OHC Ventilspiel-Einstellwerkzeug

  • Zumal es keine Werte dafür gibt.

    Natürlich gibt es Werte dafür. Wenn die Werte für ein Drehmoment nicht angegeben sind, gilt automatisch das Drehmoment für die jeweilige Schraube ( Durchmesser/ Steigung/ Güte ). Das schaut man im Tabellenbuch nach, schnappt sich nen Drehmomentschlüssel und los geht's.

  • Und Spezialschrauben wie die Schlepphebelauflage finde ich natürlich auch im Tabellenbuch?


    Ford war es nicht wichtig, da Vorschriften zu machen und aufgrund der Konstellation der Bauteile dort kann man auch nichts überziehen. Zumindest nicht versehentlich.

  • ist total interessant, macht mal noch drei seiten voll mit drehmoment für ventilspieleinsteller. falls das später nochmal jemand sucht, kann man auf nen vollständig ausgearbeiteten fred verweisen. bzw. wenn einer im www danach sucht, platz 1 von einem treffer bei google, landet er ausschließlich hier im forum, eine gute Werbung

  • Und Spezialschrauben wie die Schlepphebelauflage finde ich natürlich auch im Tabellenbuch?

    Ich benutze auch keinen Drehmomentschlüssel dafür. Gearbeitet wird: nach fest kommt ab. Und ja, du findest sie im Tabellenbuch. Dem Gewinde ist es doch hupe, was da für ein Kopf drauf ist. Ob das Inbus, 6-Kant, Tork oder eben mit ner Kugel oben drauf ist, ist vollkommen Hupe.

    Der Kerndurchmesser mit den und den Gewindeflanken und der und der Steigung bei einer Güte von x wird mit Drehmoment sowieso angezogen.


    Dafür sind wir doch da Onkel:thumbsup:

  • Dafür würde ich mir die Arbeit auch nicht machen und hätte es genommen. Aber letztes Jahr war ich hier noch nicht angemeldet.

  • OHC-Fahrer halt, zu geizig für Benzin, zu geizig für Laufruhe und Klang (noh schlimmer Dieselfahrer), dann soll´nse sich doch die Gräten ramponieren und reichlich fluchen weil nach dem Kontern ständig das Spiel nicht mehr passt :evillaugh:

  • das Angebot war glaube mit den 2 Vielzahn Nüssen (hazet) die man brauch um die ZKD zu wechseln, irgendwas spukt da in meinem Kopp rum


    aber ja, egal...:klatschDC:

  • OHC-Fahrer halt, zu geizig für Benzin, zu geizig für Laufruhe und Klang (noh schlimmer Dieselfahrer), dann soll´nse sich doch die Gräten ramponieren und reichlich fluchen weil nach dem Kontern ständig das Spiel nicht mehr passt :evillaugh:

    Ich würde mir den Bau des Werkzeuges sparen, nicht das Ventile einstellen:irre:

  • Ich bezog mich auf 25 ist zu teuer...

    Das ist ´n Preis für sowas, da handelt man nicht, man kauft und fertig, wenn Jemand handelt, dann kann man es auch wegwerfen und demjenigen ein Foto davon schicken, oder viel sympathischer: es Jemand anderem schenken.

    An mir ist dieses Angebot damals wohl vorbei gegangen, andernfalls hätte ich es gekauft, habe zwar keinen OHC, aber man kann nicht die ganze Zukunft sehen und für den Kurs häng ich mir so´n schickes Spezialwerkzeug doch gerne an die Wand.

  • Ach so, ich dachte du meintest mich, weil du mich missverstanden hast. Da hab ich dich wohl missverstanden Bierchen.

  • Habe letztens ein Ventilfederspanner für den OHC zum selben Kurs (25€) gekauft. Dieser komische Fleischerhaken den man in die Nockenwelle einhakt. Wird dann nach ein- und für mich letztmaligem Gebrauch in fähige Hände weitergegeben.

  • DC: natürlich ändert sich das resultierende Moment an der Schraube/Mutter, wenn du den Drehmomentschlüssel mit einer Verlängerung ansetzt, auch im 90° Winkel - es ist aber in diesem Fall vernachlässigbar gering, da gebe ich dir Recht.


    Ich mag es, Schrauben am Auto mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen, weil sie dann auf alle Fälle fest genug sind, aber auch später mal wieder los gehen, ohne dass man sich einen abbrechen muss. Wer das öfter macht, hat so ein Gefühl auch im Arm. Ich habe da kein Vertrauen zu mir selbst, da ich inzwischen viel zu selten schraube und nehme deswegen die Drehmomentangaben aus dem WHB (s. letzte Zeile):



    Ich stehe normal nicht unter Zeitdruck beim Schrauben, also spricht bei mir nichts dagegen, es richtig zu machen.

  • wenn ich mir den oberen maulschlüssel anschaue, dann würde ich auch sagen schlechter, verbrauchter zustand. damit möchte ich mir die einstellmuttern nicht rund nuddeln