Moin in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit dem T9 Getriebe?
Mein Coupe lässt sich zwar bei 45 prima in den 4. Gang schalten, ab 100 wird's aber ungemütlich .
Hat wer Erfahrung mit dem Umbau auf 5 Gang? Macht das Sinn?
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Moin in die Runde,
hat jemand Erfahrung mit dem T9 Getriebe?
Mein Coupe lässt sich zwar bei 45 prima in den 4. Gang schalten, ab 100 wird's aber ungemütlich .
Hat wer Erfahrung mit dem Umbau auf 5 Gang? Macht das Sinn?
Plug 'n Play. Du brauchst ein T9 für den OHC und eine passende Traverse.
Schreibst Stefan (A) eine PN wegen der Traverse.
T5 ist aber was ganz anderes als T9, T9 er braucht.
T5 ist aber was ganz anderes als T9, T9 er braucht.
Sorry, T9 natürlich, ist schon korrigiert
Ja, macht Sinn. Das wird ein völlig anderes Auto.
Ja, macht Sinn. Das wird ein völlig anderes Auto.
Im Ernst oder war das 'n Joke ?
kleiner Einwand: Bin zwar absolut kein Originalitätsfetischist aber n ungeschweißtes Knudsen Coupe würde ich nicht verbasteln.
Im Ernst oder war das 'n Joke ?
5-Gänge machen immer Sinn. Auch am 1.6er. Macht keinen Rennwagen draus, aber entspannteres Fahren jenseits der 100km/h möglich. Untenrum ändert sich die Charakteristik gar nicht so arg, da die ersten 4 Gänge meist recht ähnlich sind
5-Gänge machen immer Sinn. Auch am 1.6er. Macht keinen Rennwagen draus, aber entspannteres Fahren jenseits der 100km/h möglich. Untenrum ändert sich die Charakteristik gar nicht so arg, da die ersten 4 Gänge meist recht ähnlich sind
Auf die Antwort hatte ich noch gewartet. Ich bin ja gerade dabei, einen meiner Duttons auf 5-Gang umzubauen. Eben aus dem Grund, das es ab 100 echt kacke ist.
Im Ernst oder war das 'n Joke ?
Ich meine das schon so.
kleiner Einwand: Bin zwar absolut kein Originalitätsfetischist aber n ungeschweißtes Knudsen Coupe würde ich nicht verbasteln.
Das sehe ich nicht als verbasteln, erstens sieht das Niemand und zweitens ist es rückrüstbar ohne dass es hinterher zu sehen ist.
Das einzige was ich einwenden würde, ist dass durch Lösen von Schrauben, selten irgendwas besser wird als es ab Werk war, sprich man baut sich am Ende zwar mehr Komfort ab 100km/h ein, aber wenn´s dumm läuft auch Vibrationen und Brummen an denen man Ewigkeiten herumdoktort.
Wenn man die Plättchen unter der Traverse wieder so einbaut, wie sie waren, besteht aber eine gute Chance, daß man es nicht verschlimmbessert.
Bei mir wirds mit 5 Gang ab so ziemlich genau 140kmh ungemütlich.
Evtl. wird da aber auch meine 1.3er Achse eine Rolle mit spielen?!
Evtl. wird da aber auch meine 1.3er Achse eine Rolle mit spielen?!
Kann ich mir echt nicht vorstellen...
hab inzwischen 3,44er Achse und T9 drin. T9 war der merklichere Unterschied, so von jetzt betrachtet.
Der 5te gang ist ne Wohltat für längere Strecken.
der ersteller sollte ne 3,89er oder sowas drin haben, die mit 88ps und 5 gang is ne top kombi.
3.44 nimmt dir doch den ganzen spaß an der gt version...
der ersteller sollte ne 3,89er oder sowas drin haben, die mit 88ps und 5 gang is ne top kombi.
3.44 nimmt dir doch den ganzen spaß an der gt version...
Das kann ich nur unterschreiben- 1.6er und 3.44 achse ist echt eine spaß bremse. Ok es war kein gt .
Jetzt mit 2.0 isset schon geiler. Natürlich sind das wieder ein paar pferdchen mehr als der gt
hab inzwischen 3,44er Achse und T9 drin. T9 war der merklichere Unterschied, so von jetzt betrachtet.
Der 5te gang ist ne Wohltat für längere Strecken.
Und der 1. 2. 3. und 4. sind unverändert?
In etwa. 4. ist immer 1:1, die anderen arbeiten darauf hin. 1-3 sind etwas Fahrzeugabhängig. Im Granada würde ein erster Gang vermutlich etwas kürzer sein als im Escort, weil in letzterem weniger Masse in Schwung kommen muss.
Dann sollte ich mit dem Eierratstriebe mit meinen 500 und Kilo weiterhin gut vom Fleck kommen.