Dutton Restauration

  • Bei Taunus und Granada ist es sehr aufwändig, das Diff korrekt einzustellen. Du hast zwar eine andere Achse, aber ich vermute es verhält sich ähnlich.

    Du solltest vorher unbedingt lesen, wie man das laut WHB macht, bevor es ein böses Erwachen gibt.

  • Nach fast einer Woche krank und Bett und nur Müll im Forum von sich geben, bin ich endlich Mal wieder produktiv gewesen. Ich habe heute eine der Gussformen für meine neuen Gummibuchsen der Dreieckslenker, Querlenker, oder was auch immer gezeichnet und gedruckt.

    1587567028569-1102989xsj7v.jpg158756707026818871034smkzt.jpg


    Ich weiß, dass die von außen eine ganz beschissene Oberfläche haben. Is mir aber Hupe, da sie von innen vollkommen ausreichend sind. Es liegt an der eigentlich zu hohen Drucktemperatur, die aber die Dichtigkeit sicher stellt.

    In die Mitte wird das neue Röhrchen rein gestellt und dann das pu drum zu gegossen. Es wird ein Mal wieder rausgezogen und beim zweiten Guss wird es mit angegossen. Das ergibt dann nachher sehr einfach zu montierende Lagerbuchsen.


    Ich werde einen Probeguss machen. Wenn der erfolgreich verläuft, werde ich die restlichen formen drucken und alle benötigten Teile auf zwei Mal gießen.


    Gruß an Förby. Ich hoffe, es ist so in deinem Sinne?

  • Es geht weiter.

    Hier die Präsentation des ersten, misslungenen Versuchs.

    Erst Mal zur Vorbereitung:


    Ich habe die Röhrchen auf Länge geschnitten und entgratet. Dann habe ich die Formen per Tesa aneinander gepappt und unten drunter abgedichtet, um alles anschließend mit Silikonspray zu fluten.

    Ich habe mir auch einen Joghurtbecher, einen Grillspieß und eine Milligrammwaage bereit gestellt um anschließend so richtig schön rumsauen zu können.

    img_20200428_130545i9k7w.jpg


    Ich glaube, dass es zwingend zitrone sein muss. Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Was man bei solch geringen Mengen aber defenitiv braucht, ist die feine Waage. Von der Farbe zum Beispiel kommen nur 0,2-0,3g rein. Mit einer Küchenwaage wäre man echt aufgeschmissen.


    Ich habe nun nach Rezept, für die gewünschte Härte, alles zusammengerührt und in die vorbereiteten formen gefüllt.

    img_20200428_131833k2j11.jpg


    Da die Röhrchen nur in einer 0,5mm tiefen Mulde stehen, ist das ganze natürlich nicht 100% dicht und ich musste 2 Mal etwas nachgießen. Das nachlaufen stellte sich nach etwa 1,5 Stunden ein, da das Material sich bis dahin schon genügend verdickt hatte.

    img_20200428_1322271oj1v.jpg


    Heute morgen habe ich die Dinger dann gepellt.

    Mit der Härte bin ich zufrieden und sie ist, wie ich sie mir vorgestellt habe. Allerdings bin ich mit dem ausformen und mit der Mischung nicht zufrieden.

    Ich habe, wie angegeben, sehr gründlich gerührt (etwa 2-3 Minuten). Aber das reichte nicht. Ich habe an dem zerrissenen Bauteil Lunker gefunden. Also keine richtigen Lunker mit Hohlraum, sondern ungetrocknete Stellen, an denen wohl kein Vernetzter hin kam.

    Also beim nächsten Mal werden ich dann in zwei Bechern mischen.


    Und zum Thema Ausformen:

    Ich werde das nächste Mal technische Vaseline benutzen. Silikonspray ist bei solch rauhen Formen gänzlich ungeeignet. Und selbst das Rohr ist zu rauh, als dass Silikonspray irgendwas bewirkt.

    img_20200429_0909512zker.jpg

    img_20200429_090908jojer.jpg


    Ich denke, dass ich mir das Formenputzen spare und mir zwei neue ausdrucken werde.

    Dann geht es an den zweiten Versuch...

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Moin ! Silikonspray ist als Trennmittel gänzlich ungeeignet ? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Bei einfachen Giessformen druck ich die Wandstärke immer so dünn wie möglich, cutte diese an einer Seite auf, und pell den Guss dann wirklich wie ein Ei. An deiner Stelle würd ich aber wirklich erstmal Vaseline ausprobieren, ist doch egal welche.

  • Mach ja such ganz gerne Dinge selbst (und selbst kaputt) aber nachdem ich mal vom misslungenen Versuch eines Foristen im Zusammenhang mit Fahrwerksbuchsen und deren Haltbarkeit gehört habe hab ich da weiten Abstand von genommen. Klar, so n Nutton wiegt nichts im Vergleich zu einem erhabenen Granada aber egal, da ist wirklich kein Blumentopf mit zu holen.

  • Stunden habe ich im Moment nicht wirklich. Ich komme überhaupt nicht in die Werkstatt im Moment. Dank der Schule zu Hause und Lehrern die mit Isurf nicht um können. Dazu kommt noch, dass einige Pauker keinen Bock drauf haben und dann bleibt es eben an den Eltern hängen.


    Und warum ich es selbst mache?

    Weil ich einerseits das Material schon bestellt hatte, als der Tipp vom Willi kam und ich andererseits bis heute nicht weiß, ob die vom Willi vorgeschlagenen teile überhaupt das richtige Maß haben.

  • so wild wie du fährst, solltest du da haltbare buchsen einbauen...


    und, wenn willi was sagt, dann kannst du das schon glauben

  • Ich Stelle nicht Willi in Frage. Ich habe nur keine Informationen des Verkäufers.

    Und erschwerend hinzu kommt, dass ich das Material schon bestellt hatte.

  • und, wenn willi was sagt, dann kannst du das schon glauben

    Na gut, 110% sicher bin ich jetzt auch nicht, aber 99%. Tatsächlich wurden und werden diese Buchsen aber von vielen Kitcar Herstellern verwendet. Link zum Datenblatt für diese Buchsen usw.

  • Bis auf ein paar Zehntel, sind die Maße korrekt. Aber diese Abweichung kann auch durch meine ausgenudelten Teile kommen. Jetzt, wo ich die Maße kenne, hätte ich sie gekauft, wenn ich es eher gewusst hätte.

  • Da die Bedenken bezüglich der Haltbarkeit nicht nur die Forenmitglieder beschäftigen, überlege ich jetzt, wo ich weiß das die Teile passen, mir aus Kostengründen altherkömmlich vulkanisierte zu bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Würde das bedeuten das selbsthergestellte PU Buchsen überhaupt nix taugen ? Da habe ich aber viele torturiels gesehen bei denen das anscheinend geklappt hat.

  • Ich habe sie nicht getestet und kann demnach keine Aussage treffen. Es gibt lediglich die Bedenken.