Dutton Restauration

  • Hab ne Dreherei in der Nähe, die Wellen für Schiffsantriebe fertigen. Der Onkel guckt sich das gleich mal an und dann schauen wir Mal. Da sehe ich ein kleines Lichtchen, ganz weit hinten am Tunnelende :bye:

  • Kühler ist NICHT Escort. Der sitzt passgenau flächenbündig zwischen den Blechen und wird dann vorne 4x geschraubt.


    Ich würde das 4-Kantrohr nicht vollumfänglich durchschweißen. Unterseitig mittig ein kleines Lock lassen, ggf nachbohren, damit Kondenswasser weg und Fluidfilm rein kann. Sonst rostet dir die Naht von innen weg. Nicht heute oder morgen, aber stetig und irgendwann.

  • Gude

    Wo ist denn das Problem? T9 an Banjo Achse? Einteilig?

    Das Problem ist, dass der Abstand zwischen Getriebe und Achse nicht wie beim Original ist. Die Kardanwelle ist schon eine Sonderanfertigung.

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    Nun lasse ich eine Achse runterdrehen und in der Länge abdrehen. Dann habe ich zwar unterschiedliche Nadelbuchsen, kann aber die Welle mit dem Tauchrohr (mit dem richtigen Durchmesser und Verzahnung) verbinden.

  • Es ist vollbracht!

    Ich muss nur noch die 2 Buchsen sichern, dann kann sie gereinigt und lackiert werden. Damit ist die grobe Arbeit am Rahmen endlich abgeschlossen. Heute Abend mache ich noch die Kühlerhalterung fertig, dann kann alles zerlegt, gereinigt und lackiert werden. Jetzt wird schöngeföhnt. :sinnlos:

    Ich freue mich wie Bolle.

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    Die welle steckt 6cm im Getriebe. Das muss langen, oder?

    Und sollte ich noch einen Faltenbalg über das Stück vom Tauchrohr machen, oder zerstört das den Simmerringe?

  • Hut ab, wie schnell du sowas umsetzt!



    Aber ehrlich gesagt, währen mir die 6cm zu wenig.

    Ist nur mehr so'n Gefühl, wenn ich mir das Konstrukt so ansehe.


    Wie hast du die Verstemmung beseitigt? Drehmel oder einfach mit der Presse?

    Wie willst du wieder sichern?

  • Ok, nichts drauf machen, außer Fett.

    Hm...6cm zu wenig? Was sagen die anderen Herren? 8cm hatte die Welle im Sierra. Das Serienmaß kann ich ja noch erkennen.

    Nuten für Sprengringe gibt es da nicht, weil ich aus 2 Wellen eine gemacht habe. Die eine hatte Sprengringe, die andere war verstemmt. Die Verstemmung habe ich mit Hammer und Beitel rausgeschnitzt. Das ging super. Ich brauchte den Beitel nicht nachschleifen. Natürlich hat man es ihm nachher angesehen.

  • Das Fahrzeug hat derzeit hinten ungefähr null Gewicht. Wenn der was einfedert, kommt die Schiebehülse weiter ins Getriebe. Sollte die Hinterachse unter widrigen Umständen allerdings weiter ausfedern, wäre es denkbar, daß die Schiebehülse aus dem Getriebe hüpft. Dann möchte ich nicht dabei sein. :no:


    Andersherum lässt sich an der Länge vermutlich nichts mehr drehen...?

  • beim Einfedern wandert die Achse erstmal noch weiter nach hinten. Die Federn haben einen kürzeren Schenkel als die Kardanwelle deshalb zieht es die Kardanwelle noch weiter aus dem Getriebe raus.

  • Zum Bleistift. Da aber peinlichst genau drauf achten, dass man eine radiale Führung einplant, sonst hatte man die längste Zeit ein vorderes Kegelradlager.

  • wie an sieht, ist die kardanwelle ja schonmal gekürzt. ich würde ne andere (einteilige taunus oder escort) nehmen und auch wieder einkürzen, nur etwas länger lassen.

  • Ich werde gleich Tests machen und die Längen auf der Welle markieren. Von Räder in der Luft, bis etwas über max. Load. Dann werden wir es ja sehen.

  • Die ist doch viel zu lang Bierchen.

    Ich verstehe das Problem nicht. Ich habe 75% der Welle im Eingriff. Das Fahrzeuggewicht entspricht 39,25925922% des Ursprungsgewichtes, wofür die welle gebaut wurde. Raus kann sie auch nicht, obwohl ich das gleich noch sicherheitshalber, mit übertriebenen werten testen werde.

    Ich weiß eure Sorge wirklich zu schätzen, aber ich sehe da keinen Handlungsbedarf. Ich werde gleich noch einen Käfig aus 4mm Blech drüber schweißen, weil ich es da habe. Dann gibt es etwas mehr Schutz im Falle eines Abreißens. Dann muss aber auch gut sein.


    Oder sehe ich was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Autokorrektur?



    Ist so mehr die Vorstellung, was das Drehmoment aus den 6cm Hohl-Welle und Alu-Hals macht.

    Das Schiebestück labbert da so auf dem Stutzen und paar cm weiter ist gleich das Kreuzgelenk,

    was da ja einen Knick ausgleicht.

    Wenn da jetzt noch ein Zwischenlager währe, hätt´ich da auch weniger aua.