Dutton Restauration

  • Natürlich ist das gut für die Fahrdynamik. Aber das der Rahmen geteilt gehört, halte ich für ein Gerücht. Ich habe zwei dieser Autos. Und mir kann doch niemand erzählen, dass beide Autos, an unterschiedlichen Orten in Deutschland gleich umgebaut wurden. Zumal die Rohre der Mitteltraverse noch original verschweißt sind. Entweder hat der Melos einen anderen Rahmen, oder der Rahmen deiner Frau wurde zu Gunsten der Fahrdynamik geändert.


    Hat deine Frau den normalen Melos, oder den 2+2?

    Es gibt nur einen Melos. Ist immer als "DUTTON Melos Two-Plus - next in the famous line of two-seater body/chassis kit" bezeichnet worden. Hinten könnten aber nur Puppen sitzen. Der Kopf wäre direkt am Ü-Bügel. Zugelassen ist das auch nicht als 4-Sitzer. War wohl mehr ein Gag der Optik wegen.

    Beim Melos wurde immer der Phaeton Rahmen verwendet, damit ist bei beiden Modellen das Fahrwerk im Baujahr gleich. Dutton war ein kleiner Kitcar Hersteller und hat deshalb soviel wie möglich gleiche Teile verbaut. Beim Melos Bj. 86 war ein Phaeton S3 Rahmen verwendet worden. Im S3 Rahmen konnten endlich alle Escort Teile verwurstet werden. Siehe dazu auch mal den Wiki Artikel an.

    Nochwas, Dutton ist eine Frickelkarre. Es wurden Bausätze in allen möglichen Ausprägungen verkauft. Also nur Rahmen mit Karosse, mit Fahrwerksteilen und auch komplette ganze Autos. Deshalb gibt es kaum 2 gleiche Fahrzeuge. Ist ebend ein billig Nachbau von Kit Cars wie dem Super Seven.

    Wir haben uns bestimmt an die 15 Fahrzeuge angeschaut, kaum einer ist wie der andere. Im Laufe der Zeit hat jeder irgendwas verschlimmbessert. Vor allem beim Umbau auf Pinto wurde gemurkst ohne ende.

    Zu meinem Melos: Der Rahmen wurde geändert, stimmt so. Ist ursprünglich mal in UK mit einem Kent geboren, wie fast alle zu dieser Zeit. Der Umbau auf einen Pinto mit 5-Gang wurde vor ca. 25 Jahren durchgeführt.

    Ich suche mal Bilder raus.


    LG

    Andreas

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja noch ein schönes Foto auf dem Gerät hier gespeichert habe.

    screenshot_2019-05-271qjy2.png

    Wie du sehen kannst, gehört der Motor unter anderem doch hier rein. Sogar der 3l wäre möglich gewesen. Und in meinen Papieren ist er ja auch eingetragen. Und der andere hat den auch drin und fährt. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Getriebe. Und da muss eben etwas gestrickt werden. Aber da das Getriebe nicht eingetragen ist und es ein Kit Car ist, ist das vollkommen ligitim und legal.

    Wenn der Motor da schon mal drin war, wieso frickelst Du die Motorhalter um?

  • Da es das 5Gang nicht ab Werk im Escort MK1 oder Mk2 gab und auch nicht am Capri 3.0, Motor und Getriebe aber in Deinem Dokument oben vorgegeben sind ist Deine Aussage so nicht ganz korrekt.


    Mir persönlich ist es aber auch egal.

    Ups...

    Das weiß der Onkel mit dem Stempel aber nicht. Und für den TÜV kommt ne andere Schaltkulisse drauf, damit es keinen 5. Gang gibt.

  • Wenn der Motor da schon mal drin war, wieso frickelst Du die Motorhalter um?

    Weil das Getriebe um 20mm versetzte aufnahmen hat und die alten Motorhalter (fahrzeugseititig) durch den Unfall abgeknickt waren. Und wenn ich eh schon frickeln muss, mache ich es gleich so wie es mir besser gefällt. Denn Mal ehrlich, die Sierra Motorhalter sind mit den dazugehörigen Motorlagerung nicht nur klobig, sondern auch hesslich wie die Nacht.

  • den Beitrag habe ich eben übersehen. Dutton war nicht ein kleiner Kit-Car Hersteller, Dutton ist...

    Du kannst zum Beispiel die Neuauflage des Amphibius aktuell auf Basis des Fiesta mk7 kaufen.


    Aber dann hätte ich wohl Recht was den Rahmen angeht. Die geteilte Traverse hat es so nie gegeben.


    Zum Glück haben wir Kit-Cars:klatschDC:

  • Weil das Getriebe um 20mm versetzte aufnahmen hat und die alten Motorhalter (fahrzeugseititig) durch den Unfall abgeknickt waren. Und wenn ich eh schon frickeln muss, mache ich es gleich so wie es mir besser gefällt. Denn Mal ehrlich, die Sierra Motorhalter sind mit den dazugehörigen Motorlagerung nicht nur klobig, sondern auch hesslich wie die Nacht.

    Aus Deinem Foto geht ja schon hervor welche Spenderfahrzeuge für den Bausatz benötigt wurden. Da ist nix mit Sierra. Wenn Du da Sierra Motorhalter hattest sind die schon "reingefriemelt". Paßt zu meiner Aussage das keiner der Dinger nach über 30 Jahren noch in irgend einem nachvollziehbaren Zustand ist. Wäre einfacher gewesen Du hättest die Escorthalter genommen.

    Den Motor nun nach vorne zu versetzen weil das Getriebe länger ist halte ich für suboptimal. Aber es stimmt schon: Ist ein nicht endenwollender Bausatz.


    LG

    Andreas

  • Das war doch mein Reden, dass dieses Getriebe nicht da rein gehört. Der Pinto ist ein Pinto wie vorgesehen. Und die falschen Motorhalter sind ja nun raus.

    Der nie endende Bausatz muss erstmal fahren wenn ich damit durch bin. Dann wird der andere gemacht. Ich denke da an einen 3l Umbau, aber mit gaaaanz viel Zeit. Sonst brauche ich ja bald noch einen, wenn der zweite fertig ist.:dc:

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  • Ach so, ich dachte, dass die wie beim Benz und beim Dodge am Ende der welle sitzt.


    Ed Hardy wohnt schon vorne am Getriebe. Bei Kardanwellen mit Mittellager läuft der Vorderteil der Welle mit einem konstanten Winkel und Hardy muss nur einen geringen, baulichen Winkel ausgleichen.

    Die einteilige Welle folgt, wie auch der Hinterteil der Mittellagerwelle, der Hinterachse. Die Kreuzgelenke machen mehr Bewegung, als Hardy verträgt.

    Das Giubo-Gelenk würde sich in diesem Einsatzbereich innerhalb kürzester Zeit selbst zerstören und was die Hinterachse dann mit der Kardanwelle macht, ist für niemanden im Fahrzeug gesund.

  • Das Problem ist ja schon so gut wie gelöst. Es kommt ein Zentrierring hinten rein und fertig. Aber vielen Dank für die Aufklärung...

    Einmal editiert, zuletzt von GAS1H ()

  • Denk vor allem daran, das die Kardanwelle neu gewuchtet werden muss,

    sonst hast Du nicht lange Freude an der Geschichte.

    Grüsse,

    Manfred


    p.s. Elbe Gelenkwellenbau in Köln fertigt diese Wellen so um wie Du sie brauchst und wuchtet sie auch.

    Hatte das selbe Problem bei einem Umbau eines Opel GT auf 5 Gang. Hat damals 180,-DM gekostet.

    Die haben mir aus einer 4 Gang Welle vom GT und einer 5 Gang Welle aus einem Manta eine neue gebaut, incl. neuer Kreuzgelenke.

  • Guter Tipp lilly, da werde ich mal anfragen, was die für die Instandsetzung und Verlängerung meiner Welle haben wollen.

  • Hier das Ergebnis der letzten 2 Wochen:

    158307269254712859196gfjyx.jpg

    Ach, ihr wolltet ja das sehen:

    1583072536054-8370357uvk1l.jpg

    Ist nicht 100%, aber 98,5-99. Jetzt wird er mit Terpentin Ersatz erst gründlich gereinigt und dann mit Verdünnung entfettet. Dann gibt es endlich frische Farbe.

  • Hat so eben für die erste Schicht gereicht. Da werde ich noch was nachliefern müssen

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  • und dann mit Verdünnung entfettet.

    Ich sehe, es ist schon zu spät. Aber das nächste Mal würde ich an Deiner Stelle Silikonentferner nehmen. (aus dem Autozubehörhandel)

  • Ist mir eigentlich auch das liebste. Habe ich aber vergessen zu bestellen:tina: und dünner hatte ich noch nen halben Kanister da

  • Noch Mal zur Kardanwelle. Hier ist ein Exemplar, dass sehr deutlich seinen Sitz preis gibt.

    20200303_1019161xnjvx.jpg


    Ich sehe da zu meinen 6cm im Eingriff keine Probleme. Und diese hier scheint auch dem Zustand nach über ne Viertel Stunde gelaufen zu sein. Trotzdem habe ich eben den Auftrag für meinen Zentrierring erteilt. Der kostet mich übrigens nur lächerliche 30€ inkl. Material.

    Ich werde Mal fragen, ob die Bock auf Versandhandel haben und den Kontakt unter Tipps einstellen, wenn. Wenn nicht werde ich den Versand für euch machen. Die leisten meiner Meinung nach schnelle und gute Arbeit zu Hammer Preisen.

  • Das ist eine Dreherei, die unter anderem Schiffswellen herstellen. In wie weit die mit unseren kleinen Wellen klar kommen, werde ich noch in Erfahrung bringen. Zumal ich ja noch auf der Suche nach jemandem bin, der mir die Welle wieder verschränkt und wuchtet. Am Telefon sagte er gerade, dass ich sie einfach mitbringen soll, er schaut sich das an. Es kann natürlich sein, dass unsere Wellen für die ne Nummer zu klein sind.

  • Wenn ich's richtig deute, dann sitzen da die Gummiescheiben/Buchsen?


    Bei Taunus & Co ist das ähnlich gemacht.

    Geht die Scheibe runter?