Natürlich ist das gut für die Fahrdynamik. Aber das der Rahmen geteilt gehört, halte ich für ein Gerücht. Ich habe zwei dieser Autos. Und mir kann doch niemand erzählen, dass beide Autos, an unterschiedlichen Orten in Deutschland gleich umgebaut wurden. Zumal die Rohre der Mitteltraverse noch original verschweißt sind. Entweder hat der Melos einen anderen Rahmen, oder der Rahmen deiner Frau wurde zu Gunsten der Fahrdynamik geändert.
Hat deine Frau den normalen Melos, oder den 2+2?
Es gibt nur einen Melos. Ist immer als "DUTTON Melos Two-Plus - next in the famous line of two-seater body/chassis kit" bezeichnet worden. Hinten könnten aber nur Puppen sitzen. Der Kopf wäre direkt am Ü-Bügel. Zugelassen ist das auch nicht als 4-Sitzer. War wohl mehr ein Gag der Optik wegen.
Beim Melos wurde immer der Phaeton Rahmen verwendet, damit ist bei beiden Modellen das Fahrwerk im Baujahr gleich. Dutton war ein kleiner Kitcar Hersteller und hat deshalb soviel wie möglich gleiche Teile verbaut. Beim Melos Bj. 86 war ein Phaeton S3 Rahmen verwendet worden. Im S3 Rahmen konnten endlich alle Escort Teile verwurstet werden. Siehe dazu auch mal den Wiki Artikel an.
Nochwas, Dutton ist eine Frickelkarre. Es wurden Bausätze in allen möglichen Ausprägungen verkauft. Also nur Rahmen mit Karosse, mit Fahrwerksteilen und auch komplette ganze Autos. Deshalb gibt es kaum 2 gleiche Fahrzeuge. Ist ebend ein billig Nachbau von Kit Cars wie dem Super Seven.
Wir haben uns bestimmt an die 15 Fahrzeuge angeschaut, kaum einer ist wie der andere. Im Laufe der Zeit hat jeder irgendwas verschlimmbessert. Vor allem beim Umbau auf Pinto wurde gemurkst ohne ende.
Zu meinem Melos: Der Rahmen wurde geändert, stimmt so. Ist ursprünglich mal in UK mit einem Kent geboren, wie fast alle zu dieser Zeit. Der Umbau auf einen Pinto mit 5-Gang wurde vor ca. 25 Jahren durchgeführt.
Ich suche mal Bilder raus.
LG
Andreas