Motorhalterung ?

  • Hallo,

    neu und schon die erste Frage. Wie schon in meiner Vorstellun geschrieben soll in meinen Hundeknochen ein 2.0 OHC.

    Motor und 5Gang habe ich schon, sind aus einen frühen Sierra mit Vergaser. Alter Motor und Getriebe ist raus. Was ich als erstes brauche wären Motorhalter

    und den passenden Getriebehalter. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich genau brauche und wo ich die Teile bekomme.

    Wenn möglich in Deutschland oder doch lieber in England ?? Dann das nächste Problem wird die Kardanwelle. Was passt da? Hinterachse bleibt erst die 1300 drin.

    Suche aber eine RS 2000 mit Sperre dazu gehe ich aber lieber ins Suche Forum.


    Gruß Dirk

  • Da brauchst du die entsprechenden Aluhalter, die tauchen hin und wieder bei eBay auf.
    Für Getriebe musst du die Schraublöcher für die Halter nach hinten setzen (9cm?).

    Loch der Schaltknüppel-Durchführung muss nach hinten gesetzt werden.

    Eine verstärkte Vorderachse wollte mein TÜV Prüfer sehen.
    Die vordere Traverse muss unten geändert werden damit der Kühler passt.
    Hinterachse muss auf 9“ Bremse umgebaut werden.
    Kardan entweder soll die vom Automatik passen. Ich hatte erst ne einteilige drin, die hatte ne Unwucht und hab mir dann eine bauen lassen.
    Kabelbaum muss geändert werden.
    Und noch viele Kleinigkeiten die ich jetzt bestimmt vergessen habe....

  • Bremse und Vorderachse ist mir bekannt. RS2000 Vorderachse mit Bremse habe ich schon liegen. Mir geht es jetzt erst mal um die Motorhalter.

    Aber danke schon mal für die Tips.

  • Hallo Keule,

    jein Motor war keiner drin ich habe aber noch einen 1600Kent liegen mit einem Motorhalter.

    Das bringt mir aber so oder so nichts weil die Halter nicht passen und die Halter an dem Sierra Motor passen

    natürlich auch nicht.

    Ich brauche welche vom RS2000. Sollte ich keine gebrauchten bekommen nehme ich neue.

    Ich denke das es diese sind. https://www.burtonpower.com/en…mk2-sohc-pinto-fp293.html

    Mit diesen Gummis. Oder was meint Ihr. https://www.burtonpower.com/en…pri-52mm-thick-fp292.html

    Die Halter waren wie ich meine Original aus Alu.

    Und zum versetzen des Getriebe soll es auch fertige Halter geben. Die habe ich aber auch noch nicht gefunden.

    Getriebe kommt auch aus dem Sierra. Fragen über Fragen.

  • Hallo

    Die Kloetze für das Getriebe sind für ein Original 4-Gang Getriebe.

    Die passen nicht für das T9 ( 5Gang).

    Bei dem 5-Gang sind die Befestigungen weiter hinten.

    Es gibt von Burton eine Konsole, die auch höhenverstellbar ist. Die hab ich mir selbst gebaut.

    Wenn du nur die Aluhalterungen wie im Bild verlängerst, klappert das Getriebe am Tunnel.

  • Ich bin mir zu 99% sicher solche Halter zu haben. Ich schaue am WE im Keller! Sehen auch noch sehr gut aus.

    Hallo

    Wenn Orlando die nicht haben möchte, haette ich evtl. Interesse.

    Reiner

  • Die Klötze braucht man um mit dem Getriebe weiter runter zu kommen.

    Das ist richtig, aber die gezeigten bei Timm's sind für ein 5-Gang Getriebe zu kurz.

    Die sind für ein Serien-4Gang.

    Für das 5-Gang sitzen die Befestigunslöcher ca. 7 cm weiter hinten.

    Es gibt diese Halter auch in laenger (einfach laengere Alu-4-Kant mit den 2 Löchern fürs Getriebe weiter hinten.

    Die hatte ich mir zuerst gebaut, aber dann klopft das Getriebe im Tunnel an den Halterungen.

    Deshalb habe ich mir die verstellbare Konsole gebaut wie im Burton Katalog

    https://www.burtonpower.com/un…cort-mk1-mk2-gbt9402.html


    Dann kann man die Originalen "Ohren" im Tunnel abschneiden und das Getriebe liegt frei auf dem Gummilager - wie es sein soll.

  • der kram bei timms is ja spottbillig fürn escort. wenn man da mal was für taunus/granni sucht is das mal alles geschenkt hier.

    selbst die verstellbare traverse find ich fair vom preis, da geht so manche automatiktraverse auch für übern tisch in gebraucht...