An die KollegInnen mit 3D Druckgeräten

  • kann man da auch so wohnwagenlampendinger aus gfk mit drucken?

    ich glaub das mach ich mal in der nächsten ergo.

    Mit Cura kann man Negative spiralisieren und sie als Form benutzen. Das Negativ brauchst du nur mit gfk auskleiden und im Anschluss säumen. Schon hast du so viele, identische Lampenschirme wie du möchtest.

  • Siehe Fred Spiel Lenkung oder Lenkung Spiel

    Moin!


    Da geht es aber um zwei verschiedene Bauteile, soweit ich das sehe! In dem Fred hier ist diese Manschette mit dem Anschluss für den Luftausgleichsschlauch gemeint.

  • Moin Stefan,

    dass habe ich schon gesehen. Aber der Fred hier bezieht sich aufs 3d-drucken, nicht auf ein Bauteil.

  • Nuja - der Samu hat schon konkret nach dem Bauteil gefragt, wegen dem ich den Fred hier gestartet habe und um den es hier konkret geht :whink

  • Der Nick kann hier ruhig rumspamen soviel er will - ist ja Treffpunkt!

    Solange man den eigentlichen Faden nicht aus dem Augen verliert ist ja alles wunderbar. Und der ist in diesem Fred eben nicht Lampenzeug oder 3D Druck an sich. Hier ging es drum, ob diese Manschette für die ZF Servo mittels 3D Druck herstellbar ist.


    Aber was quatsch ich - lesen kann ja jeder selber )A(:smile

  • Ganz weit weg von Hecktrieb, aber wer so'nen Drucker hat und mal richtig viel Zeit verbrennen möchte... hier ein Tipp.


    Hat mein Neffe mir zu Weihnachten gedruckt und geschenkt. Sollte eigentlich komplett fertig unterm Baum liegen, aber da hatte der Bengel den Aufwand leicht unterschätzt. Also wurde mein Ehrgeiz geweckt::sinnlos:
    200404keyboard1.jpg


    Man beachte das Logo... insgesamt eine witzige Idee, aber irgendwo auch eine Strafe für den Beschenkten. :uglyrolleyes:



    200404keyboard2.jpg


    Knapp 100 (!) Dioden stecken in so einem ollen Hackbrett.



    200404keyboard3.jpg


    alles matrixmäßig vertüddeln und an einen Arduino klöppeln. Das Platzangebot im Gehäuse ist selbsverständlich äusserst begrenzt. :scheissepiek:


    200404keyboard4.jpg


    Dann die Firmware drauf und hoffen und beten...Tasten waren natürlich nicht dabei, also am lebenden Objekt geräubert.


    200404keyboard5.jpg


    Geht tatsächlich und tippt sich gut. :rock: Wenn ich wieder auf Arbeit bin, werde ich nach einer ausgemusterten schwarzen oder grauen Tastatur suchen und die Tasten plündern.


    Ein völlig sinnfreies Projekt, dreimal teurer als eine normale Tastatur ausm Laden und nervenaufreibend noch dazu. Aber der komische Onkel aus dem Norden konnte bei seinem Bazi-Patenkind 'ne Menge Eindruck schinden. :laugh: IT-Nerds unter sich halt... :uglybeer:

  • Geile Sache!

    Da macht es jedes mal Freude in die Tasten zu gatschen!


    Wenn Du es nicht selbst gebaut hast gehört es Dir nicht wirklich :thumbsup

  • Stefan (A) -------- richtig gut! Vielen Dank für das Einstellen der Datei.:klatschDC::love


    Ich war vorgestern bei nem Freund und da stand ein frisch gekaufter 3D Drucker. Die Datei genommen noch um 0,irgendwas prozent vergrößert, da ich keine Drehbank habe. Hab es vorhin nur grob aufgesteckt, ging 2cm schön saugend, dann klemmte irgendwas, schau ich mir morgen nochmal genauer an. Vielleicht am 0-Ring noch etwas zu knapp. Das Röhrchen ist genau so groß wie die Kunstoffleitung geworden. Vielleicht die Leitung etwas gekürzt und einfach ein kurzes Stück Schlauch als Verbindung?



    Ich werde berichten,wird vermutlich weiter optimiert, bis jetzt aber eine grandiose Vorbereitung!:inlove: Wenn es passt druckt er dann auch gerne mehr;-)


    Grüße

    samu

  • PLA am Auto ? Das fällt doch bei 60 Grad schon in sich zusammen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am Auto geht, nur nicht im.

    Und es gibt ja noch viele andere Filamente. Muss ja nicht Pla sein.

  • PLA ist für sowas nix. Es gibt noch PLA+, dass kann man "nachhärten", würde aber im automobile Bereich (wie schon geschrieben) immer auf was andreas gehen.

  • Hi, ich habe dieses gedruckte nun in 2 Autos verbaut, bei mir ist es jetzt ein knappes halbes jahr im fahrbetrieb verbaut und hat gut 15000km mitgemacht. Ich würde sagen es funktioniert undist auch Öl resistent )A(

    Es wird also demnächst in die Fertigung gehen.


    Schreibt gern schon mal wer Interesse hat.

    Den Preis muss ich noch mal erfragen.


    Grüße

    Samu

  • Abends!


    Ha, geil! Danke für den Bericht aus der Praxis!

    Ich hab mich zufällig diese Woche auch wieder mit dem Ding beschäftigt, weil seit dem letzten Wochenende in der Werkstatt auch so ein Druckerding zum Rumspielen da steht.

    Aus was für einenm Material hast Du es letztendlich gemacht? Ich werd das Ding jetzt mal aus PETG drucken und dieses Rohrstück noch mit einem dünnwandigen Edelstahlröhrchen verstärken.

  • Super :thumbsup:!


    Also ich hätte Interesse :

    xxTheRebellxx



    Gruss + Prost



    P. S. War doch für die ZF-Lenkung, oder?

    Hat CamGear so ein Dingen

    Überhaupt :gruebel:?

  • Ja, ist für die ZF. Wie das mit dem Luftausgleich zwischen den Faltenbälgen bei der Cam Gear gelöst ist hab ich mir noch nie angesehen.