Aufhängungsgummis Diff und Achsaufhängung

  • Vielleicht nochmals den Winkel der Kardanwellenteile zueinander prüfen. In der Zwischenzeit habe ich mir einen digitalen Winkelmesser zugelegt, damit kann man solche Winkel ganz brauchbar messen. Im Werkstatthandbuch steht glaube etwas zu den Winkeln.

    Auch die Lage der "Banane" hinten zur Karosserie kann Probleme machen: Das Diff liegt ja auf ihr und wenn die Banane ebenfalls im falschen Winkel steht, dann wirkt sich das auch auf die Kardanwelle aus. Da kommt das Vibrieren möglicherweise her. Aber Poltern ist was anderes.

  • Moin George!

    Da kommt das Vibrieren möglicherweise her.

    Ob das Vibrieren bei ca. 110km/h (nach GPS) noch da ist kann ich später erst ausprobieren, aber es sollte sich m.E. auf alle Fälle geändert haben, denn die alten Gummilager für den Querträger (Banane) hatten ja gar keine Luft mehr zur Karosse.

  • Auspuff?

    Damit könntest Du doch Recht haben. Das Rohr, das über die Banane geführt ist, hat weniger als 2mm Abstand nach unten zur Banane, das poltert garantiert regelmäßig an den Querträger. Der muß jedenfalls einen Zentimeter weiter rauf!


    Ich war gerade nochmal eben einkaufen und dabei ist mir auch wieder das sehr nervige Kreischen von hinten rechts (klingt vom Fahrersitz aus so) aufgefallen. Bei der Pickerlprüfung ist nur der Zustand der vorderen Radlager notiert worden, aber das hinten rechts sollte man auch mal genauer prüfen.

  • So, Ursache für das Klopfgeräusch war sehr einfach zu finden. Das Wetter ließ es endlich mal zu, sich kurz unters Auto zu legen und siehe da, der Aufhängungsgummi für den Auspuff ist gerissen. Wozu war die Karre eigentlich gerade in der Werkstatt zur Pickerlprüfung? So kann der nix halten und das Rohr knallt bei jeder Erschütterung gegen die Banane. Gleich mal Ersatz ordern ...

  • Ist doch immer schön, wenn sich die Ursache so einfach beheben lässt. :thumbsup

  • Moin Jungs & Mädels!


    Ich gebe mal ein Update: den Gummi kriege ich nicht ohne Bühne runter, denn da ist ca. 2-3mm Spiel für das Auspuffrohr. In der einen Richtung schlägt es unterhalb auf die Banane und wenn man den Auspuff anhebt, dann schlagen die Vorschalldämpfer von unten an die Karosse. DIe Vorschalldämpfer hängen nicht waagerecht, sondern in einem leichten V, aber das ist vermutlich nicht das Hauptproblem.


    Durch den Versuch, den Gummi zu erneuern, habe ich den Halter nun zum dritten Mal gelöst und am Ende wieder festgeschraubt. Nun aber wohl im richtigen Winkel, denn erfreulicherweise gab es vorhin bei der Fahrt zum Einkaufen mit dem Granada keine der bekannten und sehr störenden Vibrationen und Geräusche mehr. Ich lasse das für den Moment so und genieße die relative Ruhe (sofern man das bei geöffneten Fenstern und Schiebedach so nennen kann :)).


    LG

    Julia

  • Hier ist der richtige Fred, um weiterzumachen!


    Ich bin ja nun mit der Edelstahlauspuffanlage mit dem Granada unterwegs. Die hat durch die ordentliche Verlegung dafür gesorgt, daß etliche der Klappergeräusche und Dröhnen vor allem beim Gasgeben aus dem Stand oder beim Versuch, an einer Steigung einfach das Tempo zu halten, nun weg sind. Wenn ich nicht irre, dann hat sich sogar der Verbrauch minimal weiter verringert; das schreibe ich aber nicht der Auspuffanlage zu, sondern eher dem nun geglätteten Unterboden.


    Aber leider ist das seltsame Poltern von hinten kommend beim Überfahren von Schlaglöchern noch immer da. Das ist im Innenraum extrem störend zu vernehmen, von außen aber null zu hören. Hinten sind ja alle Gummis neu und der Auspuff ist es nun auch nicht mehr.


    Ich steh am Schlauch.


    P.S.: natürlich ist das Jammern auf höherem Niveau. Ich war vorhin kurz mit dem Granada beim Mistplatz und habe etwas Grünschnitt weggebracht. Die Fahrt war extrem smooth, der Motor schnurrt äußerst vibrationsarm und leise vor sich hin. Die vielen Autobahnkilometer haben ihm gut getan.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Vielleicht mal bei einer Prüforganisation auf dem Rüttel-Plattenprüfstand fahren und dabei von unten ansehen - hab ich am Donnerstag bei der DEKRA mit dem BMW gemacht. Einfach mal nett fragen. Diese Rüttelplatten decken sowas besser auf als auf der Hebebühne

  • Moin George!


    Guter Tipp, hätte ich nicht dran gedacht. Die ganzen mir bekannten Werkstätten haben sowas nicht, aber die Prüfstellen vom ÖAMTC müßten damit ausgerüstet sein. Noch zahle ich für den Verein Mitgliedbeiträge, da können sie mal was für mich tun. :)


    LG

    Julia

  • Uuuuhh… der Forumsschwarm altert .. jetzt werden schon bilders von auspüffen zu highlights 😜 :zooland: mo-do

    Guten Morgen 😉

  • Oft sind es hinten die oberen Aufnahmen der Stoßdämpfer die Geräusche machen. Falsche Teile oder falscher Zusammenbau führt dazu , dass die Kolbenstange oder die Abstandshülse an die Durchführungsbohrung schlägt. Normalerweise sollte sich zwischen Kolbenstange oder Abstandshülse und Karosseriebohrung Gummi befinden. Meist hat einer der beiden Gummipuffer eine Ansatz der in die Bohrung greifen muss.

    Auch mal prüfen ob die Abstandshülse die richtige Länge hat und die Teller richtigherum eingesetzt sind.

  • Aber leider ist das seltsame Poltern von hinten kommend beim Überfahren von Schlaglöchern noch immer da. Das ist im Innenraum extrem störend zu vernehmen, von außen aber null zu hören. Hinten sind ja alle Gummis neu und der Auspuff ist es nun auch nicht mehr.

    Check mal die Stoßdämpfer, also im Kofferraum Hütchen ab, ich habe mal welche verbaut gehabt, da die Dämpferstange anders als original, das polterte dann in dem Gummi hin und her oder auf und ab, irgendwie sowas passte jedenfalls nicht, habe ich dann mittels irgendwas selbstgebasteltem, ich meine Zusatzhülse oder geänderte Hülse behoben.

    Ist leider schon wieder länger her als meine Erinnerung detailliert funktionieren würde.




    @edit

    irgendwie hatte ich den Beitrag von Bibo nicht gesehen...

  • Wißt ihr, was ein echter Facepalm ist?


    Aus mir unerfindlichen Gründen chauffiere ich in dem Granada noch immer ein uraltes Reserverad spazieren und ich habe dem nie Beachtung geschenkt. Gott sei Dank hat mich Bibo an die Stoßdämpferaufnahmen erinnert, die sehen aber einwandfrei aus. Die Gummis sind alt (nicht ganz so alt wie das Auto, etwa aus den späten 1990ern) und wurden beim letzten Erneuern der Dämpfer vor drei Jahren belassen.


    Beim Begucken der linken Dämpferaufnahme fühlte sich dann aber das blöde Reserverad als im Weg befindlich an, also mal den Teppich darüber weggemacht und nicht schlecht gestaunt. Die originale Befestigung mit dem Blech und der Halbflügelschraube ist weg und jemand hat da eine Schraube mit Beilagscheibe drangemacht. Das hält nicht, das rutscht immer wieder runter, so fest kann man das nicht anziehen und dann poltert das Reserverad gegen die Karosse.


    Ich habe auf die schnelle irgendeinen Blechstreifen genommen, aufgebohrt und mit der Beilagscheibe das Rad angeschraubt. Das hält für's Erste, hoffe ich. Probefahrt mache ich heute keine mehr (ist wieder eingeparkt), aber am Dienstag gibt es eine Gelegenheit, den Granada auszufahren.



    Wenn es am Dienstag noch immer poltert, dann habe ich die Gelegenheit, den Granny auf die Bühne zu nehmen und dann kann ich genau nach den Dämpfern schauen, das muß jedenfalls genau überprüft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Der rote Kasten ist ein Warndreieck. Ich vermute mal, daß das natürlich poltern kann, aber das ist relativ klein und es liegt noch ein Putzlappen darüber, wenn der Teppich über das Reserverad geklappt ist.