Mahlzeit!
wie schon anderswo angesprochen möchte ich nen Motor für meinen Escort MK2 aufbauen.
Deralte Motor war schon beim Kauf mehr oder weniger hinüber aber hat klackernd und sprotzend noch gute 40tkm in 5 Jahren Alltagsbetrieb abgespult.
Seit 2017 steht der Wagen ohne TÜV bei meinen Eltern und wartet auf rostfraßtechnische Genesung.
Jetzt habe ich einen neuen 1300er Rumpfmotor gefunden den ich fertig zusammensetzen und einbauen will.
Ziel: Am 11.7.2020 bei der Altblech Rally Calw mitzufahren.
Folgendes ist der Plan für den Motor:
-Komplett zerlegen und vom 42 Jahre alten Transportschutzöl befreien
-Wenn bei mir auf der Fräse möglich den Block leicht abfräsen -> mehr Verdichtung und saubere Dichtfläche.
-Ölpumpe auf mehr Öldruck umbauen. Mehr Fördervolumen ist bei dem Motor laut diverser Aussagen nicht so wichtig wie beim V6.
-Nockenwelle vom 1600GT einbauen (272 statt 256 Grad Öffnungswinkel)
-Meinen GT Zylinderkopf retten: Große Ventile (entsprechend Stage 2 Tuning in England) und große Kanäle sind eine gute Ausgangsbasis für Leistung. Aber er ist stark korrodiert. Mal sehn ob die Fräse was retten kann...
-Fächerkrümmer vom 1600GT
-Weber 32/36 DGAV mit passender Ansaugbrücke und Luftfilterkasten
-Starren Lüfter gegen E-Lüfter austauschen, dazu noch das Thermostatgehäuse vom Fiesta MK2 mit Anschluss für nen Fühler bzw Lüfterschalter einbauen
-Falls ich Zeit und Lust habe noch Kolben und Pleuel trennen und auswiegen.
-Alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen
Kurz: Einen Motor mit grob 70-75PS in den Escort einbauen.
Werde die nächste Zeit öfters mal mit Detailfragen nerven aber das kennt ihr ja schon
Proost!
Stefan