Der Grüne braucht nen neuen Motor...

  • Mahlzeit!
    wie schon anderswo angesprochen möchte ich nen Motor für meinen Escort MK2 aufbauen.
    Deralte Motor war schon beim Kauf mehr oder weniger hinüber aber hat klackernd und sprotzend noch gute 40tkm in 5 Jahren Alltagsbetrieb abgespult.
    Seit 2017 steht der Wagen ohne TÜV bei meinen Eltern und wartet auf rostfraßtechnische Genesung.


    Jetzt habe ich einen neuen 1300er Rumpfmotor gefunden den ich fertig zusammensetzen und einbauen will.

    Ziel: Am 11.7.2020 bei der Altblech Rally Calw mitzufahren.


    Folgendes ist der Plan für den Motor:


    -Komplett zerlegen und vom 42 Jahre alten Transportschutzöl befreien

    -Wenn bei mir auf der Fräse möglich den Block leicht abfräsen -> mehr Verdichtung und saubere Dichtfläche.
    -Ölpumpe auf mehr Öldruck umbauen. Mehr Fördervolumen ist bei dem Motor laut diverser Aussagen nicht so wichtig wie beim V6.
    -Nockenwelle vom 1600GT einbauen (272 statt 256 Grad Öffnungswinkel)

    -Meinen GT Zylinderkopf retten: Große Ventile (entsprechend Stage 2 Tuning in England) und große Kanäle sind eine gute Ausgangsbasis für Leistung. Aber er ist stark korrodiert. Mal sehn ob die Fräse was retten kann...

    -Fächerkrümmer vom 1600GT

    -Weber 32/36 DGAV mit passender Ansaugbrücke und Luftfilterkasten

    -Starren Lüfter gegen E-Lüfter austauschen, dazu noch das Thermostatgehäuse vom Fiesta MK2 mit Anschluss für nen Fühler bzw Lüfterschalter einbauen

    -Falls ich Zeit und Lust habe noch Kolben und Pleuel trennen und auswiegen.

    -Alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen


    Kurz: Einen Motor mit grob 70-75PS in den Escort einbauen.

    Werde die nächste Zeit öfters mal mit Detailfragen nerven aber das kennt ihr ja schon )A(


    Proost!

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Wurde mir heute auch schon von unserem Fräser empfohlen. Schleifmaschine (mit hoffentlich ausreichender Höhe für den Block) stände wohl zur Verfügung.

    Mal nen Reservekopf probweise drüberlaufen lassen ob das n Wert hat.

    Benötige ja auch eine gewisse Oberflächenrauhigkeit dass die Kopfdichtung hält. Zur Not eben den ganzen Kopf nochmal mit nem halbwegs feinen Schmirgelleinen abziehen.

  • Oh der Meister daselbst!! :w00t


    So einen großen Fräskopf habe ich glaub nicht zur Verfügung. Nur Walzenstirnfräser (HSS oder mit Wendeschneidplatten) und so Kram. Krieg ich damit ne gute Oberfläche hin bezüglich des Gussmaterials? Bzw kann ich die Dichtfläche auch in mehreren Stufen bearbeiten wenn der Fräskopf nicht breit genug ist?

  • HSS oder Wendeplatte sollte gehen, allerdings sollte der Messerkopf wirklich groß genug sein, meins ist ein 230er. Ist vielleicht etwas grenzwertig in der SK40 Aufnahme, geht aber. Mit einem kleinen Fräser in mehreren Bahnen wird das wohl eher nix denk ich.

  • Mit nem scharfen Fräser bzw frischen WSP passt auch die Oberfläche.

    Wenn der Messerkopf nicht breit genug ist kann man auch mehrere Schnitte nebeneinander machen.

  • Mit einem kleinen Fräser in mehreren Bahnen wird das wohl eher nix denk ich.

    Dann werde ich das wohl unterlassen wenn ich keinen groß genugen Fräskopf habe und zur Schleifmaschine greifen.
    Zumindest beim Kopf geht es ja eh nur darum eine ebene Dichtfläche zu schaffen mit möglichst geringem Materialabtrag.


    Mal sehn wie ich es dann beim Block schaffe die Verdichtung zu erhöhen. Für nen Millimeter schleift man wohl recht lang könnt ich mir denken :whistling

  • Stefan,


    wenn du die Sitze der Ventile nachfräsen willst, kannst du die Hunger Gerätschaft von mir haben. Mach aber erst mal die Pendile raus und schau dir die Sitze an.


    CheeRS

  • Moin Sascha,

    das ist ein sehr nettes Angebot!

    Kriege ich damit die dreiwinkligen Ventilsitze hin die empfohlen werden?


    Melde mich bei Bedarf.


    Lg,

    Stefan

  • jepp,


    45° für den Dichtsitz, 15° und 75° für die Korrekturwinkel. Musst aber sauber arbeiten, und nur minimalst wegnehmen, sonst steht das Ventil nachher zu weit drin.

  • Gerade mal den Block vermessen: der ist nur so 20cm hoch, kriege ihn von den Maßen her also auf die Schleifmaschine.


    Habe jetzt mal meine ganzen Köpfe mitgenommen zum Zerlegen. Hat jemand nen Ventilfederspanner übrig oder ne Idee wie man das aus bissl Flachmaterial bauen kann?

  • Hmmm, da fliegt mir doch alles durch die Gegend :scared
    fände es blöd wenn ich die Keilchen verlieren würde.
    aber 27er Nuss ist schonmal gut zu wissen. Danke! :thumbsup



    Edith hat mal etwas gezeichnet.
    grober Plan: Flachstahl nehmen und unten Loch für Krümmerbolzen, oben Loch für Rundstahl bohren, jeweils mit gut Spiel da alles etwas Bewegungsraum braucht.
    An den Rundstahl ne Nuss (oder Drehteil mit passendem Durchmesser und Führung des Ventiltellers) anschweissen die seitlich ausgesägt ist. So kann ich gewährleisten dass ich die Keile bei gespannter Feder auch wieder einsetzen kann.
    Keine Maße eingetragen weil ich noch keine habe. Kommt ja auch auf die Nuss drauf an. Und ja ich hab ne Sauklaue...
    mobile.46ufjfm.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Hmmm, da fliegt mir doch alles durch die Gegend :scared
    fände es blöd wenn ich die Keilchen verlieren würde.
    aber 27er Nuss ist schonmal gut zu wissen. Danke! :thumbsup

    Da fliegt nix, wenn du die Nuss nicht abprallen lässt. Deswegen ja auch die Verlängerung, um das Loch in der Nuss zu verschließen. Wichtig ist nur, dass du eine leichte Vorspannung auf die Nuss gibst bevor du draufschlägst. Und schnelle kurze Schläge machen. Du musst die Massenträgheit des Ventils ausnutzen. Nach jedem Schlag kontrollieren ob die Kegelkeile raus sind.

    Viel Erfolg

  • Gerade mal den Block vermessen: der ist nur so 20cm hoch, kriege ihn von den Maßen her also auf die Schleifmaschine.


    Habe jetzt mal meine ganzen Köpfe mitgenommen zum Zerlegen. Hat jemand nen Ventilfederspanner übrig oder ne Idee wie man das aus bissl Flachmaterial bauen kann?

    Das bauen geht besser aus einem Rohr. In dieses flext du ein Fenster und heftest es an eine Schraubzwinge. Damit setze ich die Keile wieder ein.

  • Klar, das meinte ich auch eher für die Endmontage. Muss dann nicht so viel basteln.
    dann mach ich mir mal die Mühe und nehm den Hammer.


    Danke!