Huhu
wie wird denn die Kofferraumbeleuchtung im 2er Granada (Limo) eingeschalten? Wo sitzt der Schalter dafür?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Huhu
wie wird denn die Kofferraumbeleuchtung im 2er Granada (Limo) eingeschalten? Wo sitzt der Schalter dafür?
sowas hat der?
wenn dem so ist, würde ich mal vermuten dass der schalter dafür irgendwo am scharnier sitzt.
ähnlich einem türkontaktschalter. sicher über das eingeschaltete licht bestromt...
Kofferraumlicht sollte ohne Beleuchtung funktionieren.
Ich tippe auch auf einen Türkontakt am Haubenscharnier.
So isses auch am Taunus.
Vom IIer hab ich keine Ahnung, beim Einser gibt es keinen Schalter, da leuchtet die Kofferraumfunzel (ab GL-Ausstattung) ab Standlicht einfach mit, für die armen Leute mit L oder Gummimatte sind die "Lichtschlitze" an der Rückseite der Rücklichter
Das würde mich auch mal interessieren!
Beim Schlachter habe ich diese Lampe rausgebaut und auch ein Teil des Kabelbaum. War nur Masse an Karosse und eine Steckverbindung die da rumbaumelte. Da der Vorbesitzer aber den Rest des Kabelbaum schon rausgerissen hatte, bin ich davon ausgegangen, daß er den Schalter mit entfernt hat.
Das das arme Licht ab Standlicht dauerhaft mitleuchtet, finde ich ja mal richtig doof.
Für den Pöbel hat die innere Rückleuchtenabdeckung ein Fenster, durch das ein Lichtschimmer in den leeren Kofferraum fällt. Ist natürlich schnell zugestellt.
Daß die Kofferraumleuchte ab GL am Standlicht hängt halte ich für gefährlich. Je nachdem wie voll der Kofferraum ist, kann es da schnell zu Wärmestau und, in schlimmsten Fall, Entzündung kommen.
Weitaus sinnvoller wäre eine Kopplung an die Innenleuchten bzw den Türkontakt.
Die Kabel hängen so mittig unter der Hutablage in den Kofferraum. Ich kann ja mal in die Schaltpläne gucken wo die original angeschlossen sind.
Beim Escort ist es so wie bereits oben geschrieben. Funktioniert mit Standlicht, bei mir ist aber nur ein 5w Böanchjen drin, das wird ja so heiß nur auch nicht. Hab da keine Befürchtungen das mir die Karre deswegen abfackelt.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass irgendwem jemals deswegen die Karre abgefackelt wäre und das war so nun mal Serie.
Und wer macht seinen Kofferraum denn so voll, die meisten fahren mit ihren Karren ja kaum, geschweige denn um etwas zu transportieren.
wenn der kabelbaum auf dem großen bild original ist, sieht man ja eindeutig, dass das + von irgend nem anderen licht/stromquelle abgegriffen wird.
Das schwarze Kabel ist Masse (-), also die Ringöse an die Karosserie. Der Steckschuh an diesem Kabel geht an einen Pol des Kofferraumlichtes.
Das braune soll den Pluspol darstellen, und stellt die Verbindung Rücklicht und dem zweiten Pol des Kofferraumlichtes dar.
Am Ende des brauen Kalbel ist ein Kabelabzweig damit du das vorhande Kabel vom Kabelbaum an das Rücklicht + eben das
Kofferraumlicht stecken kannst.
Ich hoffe ich es halbwegs verständlich erklärt.
Ich hab zusätzlich noch einen kleinen Kippschalter ins braune Kabel integriert,.
Standlicht auf ON , Kofferraum auf und meinen kleinen zusätzlichen Kippschalter betätigen.
Es werde LIcht
Das überhaupt an die Außenbeleuchtung zu hängen fand ich schon immer dämlich, wenn ich sowas nachrüsten würde, dann mit an die restliche Innenraumbeleuchtung.
Und was mir grad noch einfiel, man muss natürlich nicht das Standlicht anmachen, Parklicht reicht, ich habe aber gerade nicht mehr im Kopf welche Seite es ab Werk war, spart jedenfalls Batterie wenn man bei nicht laufendem Motor länger im Kofferraum Licht haben will.
Aber braucht doch Heute eh keine Sau mehr, haben doch alle immer sofort die Lampe an ihren eh allgegenwärtigen Profilneurosengeräten eingeschaltet.
So isses auch am Taunus.
Hat meiner garnicht. Kann mich erinnern dass wir mal ewig gesucht haben, warum die Batterie ständig leer war. Dabei ging das blöde Lichtlein nicht aus.
Aber was das für ein Auto war hab ich vergessen.
dann mit an die restliche Innenraumbeleuchtung.
Ja, klar ist das die elegantere Lösung.
Für so eine kleine Funzel wollt ich den Aufriss nicht machen,.
Hauptsache der gute JL-Audio Woofer fackelt nicht ab
Die elegantere Lösung ist ein eigener Kontaktschalter am Kofferraumdeckel.
Na klar, ich meinte nur dass man sich den Saft von der Innenraumbeleuchtung holen solle, mir ist jedenfalls kein näherer Dauerplus eingefallen und sinnvoll wär´s von der Sicherung die dann ggf durchbrennt her auch.
Huhu
hab mal nachgesehen, es ist wie oben geschrieben. Strom kommt vom Standlicht, Kombi hat einen Schalter. Da ich beim messen kein Licht an hatte, konnte auch nix ankommen...
Also alles klärchen.