Blecharbeiten und deren folgen...
- ellum
- Erledigt
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Gar nicht wie zuhause, das Vorschläge von mir mal gemacht werden :D:D:D
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Zitat
Original von Hagen XL
Gar nicht wie zuhause, das Vorschläge von mir mal gemacht werden :D:D:DNoch nicht ins Forum umgezogen? :D
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weiter müsste es folgendermaßen gehen:
Blech von Flugrost befreien, verzinken, grundieren, schweissnäte abflexen, verspachteln usw.
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Nicht lachen:
Wie und mit was verzinken?
Wie und mit was grundieren? -
hab eigentlich gerade keine Zeit, bin gerade drausen am schrauben (ist ja so kalt 8o ), aber was mit sachen wie Fertan, verzinnen etc... ?(
Schnell Klare Brühe kochen...
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So Rost solltest du noch mit Fertan behandeln, danach abwaschen, abschleifen, vielleicht mit der Drahtbürste ran, schweißnähte anschleifen dann mit Zinkspray (oder Zinn) drüber, anschließend alles nochmal anschleifen, grundieren/Fillern (geht auch beides mit nem Kombiproddukt) dann anschleifen, 400er reicht, feinspachtel bei unebenheiten (nur wenn mans sieht, an der A Säule wo es eh keiner sieht würd ichs lassen). -Lacken
So oder so ähnlich mach ichs.
Achso: Spachtel kann man meistens nicht über Zinkspray machen ;)
Aber Zinkspray oder ne Konservierung über die Nähte sollte schon sein. -
So jetzt bin ich fast erfrohren 8o8o8o
Nochmal klare Brühe kochen
Einfach mal in den Raum geworfen: Bleche mit Absetzzange vorbereiten das Niveaue später stimmt / Nur Punktschweisen, keine Durchgehenden / Überlappungen verzinnen
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Verzinken, verzinnen: Nun macht`s ihm mal nicht so schwer am Anfang. Mein Tipp (und der hat bei drei Knudsen viele Jahre lang gehalten): Das befallene Blech großflächig raustrennen. Möglichst keinen Rostansatz übernehmen. Beim Schweißen bedenken, was später im Weg (zu dick) sein könnte. Das Ganze mehrfach mit Pinsel fett grundieren (da wo es später keiner sieht, bei der Endlackierung wäre das eher hinderlich). Zwischen den Lackierungen die Übergänge zum neuen Blech mit dauerhaft flexibler Karosseriedichtmasse (gibt es im Fachhandel) abdichten (natürlich auch nur da, wo man es später nicht sieht). Dann wieder zusammenbauen und Unterboden und Innenkotflügel mit WACHS (Sprühpistole!!!) fett einsprühen. Vorsicht bei den Übergängen zwischen Flügel und Anschraubleiste. Im Radlaufbereich ruhig Dichtmasse auf die Fugen schmieren. Sonst kommt wieder Feuchtigkeit dazwischen.
Alle anderen Tipps (siehe oben) sind natürlich richtig, aber für Laien und ohne das entsprechende Werkzeug kaum zu machen.
jj -
überlappungen sollten NICHT verzinnt werden, wegen säure in der zinnpaste.
bei z.b. radläufen, von aussen verspachtelt, ist klar, von innen aber KEINE dichtmasse drauf! die überlappung sollte, bei eventuellem kondenswasser und wechselnder luftfeuchtigkeit, immer wieder ablüften -trocknen können. nur dick wachs drüber und gut!
bleche vorher mit überschweissbarer grundierung behandeln, diese verbrennt zwar auch, fliest aber anschliessend nach und versiegelt so die schweissnaht. danach nochmal rostschutz drüber, am besten so, das die farbe vollständig den spalt durchtränkt und auf der andern seite austritt.gruss peter
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Also.... :D
Hab
5l Schweissbare "rotbraun" Grundierung
10kg Zinn (gabs net kleiner)
Verzinnungspaste mit Pinsel
Karroseriedichtmassedann
Grundieren, Anpunkten, verzinnen, nochmal grundieren, unebenheiten mit spachtel ausgleichen, lackgrundieren.
Frage: Wie mache ich es am besten dass nacher alles wieder zusammenpasst? Sprich Kotflügelauflagen, Scheinwerfertöpfe....? 8o