Restauration meines Taunus III

  • Das ist wirklich eine ziemliche Aufgabe. Habe auch noch selten einen schlechteren TC3 gesehen.
    Aber wenn das Erlernen des Restaurierens und das Kennenlernen der Schwachstellen oben auf der Liste stehen, ist das genau das richtige Projekt. Und jeder Neuling wird sich über die Detailfotos freuen.
    Weitermachen :O

  • Hi wehofner,


    ich beneide Dich nicht :D


    nur - verrate mir (uns) bitte eines: WIE weit willst Du dieses Spiel treiben? Was hast Du z.B. mit dem Windleitblech (das Teil vor der Windschutzscheibe mit den Lüftungsschlitzen) vor? Um die Sache so zu machen, dass eine anschliessende Lackierung etc. auch Sinn macht, müsstest Du z.B. dieses Teil ausbauen - sprich: Schweisspunkte aufbohren/fräsen, sandstrahlen, entspr. behandeln und wieder einschweissen...willst Du das an/mit diesem Wagen wirklich wagen? (schönes Wortspiel)
    Denn solcherlei Teile (doppelt verschweisste Bleche, Knotenbleche) bzw. unzugängliche Stellen wirst Du noch einige entdecken (Haubenscharnieraufnahme etc.) Wenn Du diese Stellen nicht aufmachst und behandelst, werden sie Dir Deine mühevolle, zeit- und kostenintensive Arbeit am Rest des Wagens nach ein paar Jährchen mit erneutem Pickelbefall und Ausblühungen danken...Dann war zwar "alles für den Ford - aber alles für die Katz"


    Ich hebe ja auch (fast) alles auf :O :D - aber (entschuldige bitte diese deutlichen Worte): diese Mühle wäre sogar für mich ein Fall für's "Fallbeil"...


    Nicht falsch verstehen: meine Devise lautet: wenn, dann richtig...und ob dies in diesem Fall "lohnt"?


    Wie Vorredner schon schrieben: bislang hast Du nur den Kaufpreis und ein paar Stündchen zeit investiert - überlege Dir die Sache sehr sehr gut...


    just my 2 cent

  • nochmal ich
    und jürgen zustimm!!!


    wie könnt ihr anderen jemandem zu so einem projekt zuraten???
    das finde ich fast unverantwortlich. ich hab wirklich viele viel bessere sterben sehen, warum also so ein faß ohne boden wieder versuchen zu reanimieren (das würde selbst beim ´nem knudsen-v6-kombi, kaum einer hier selber in erwägung ziehen)

  • Zitat

    Original von Moritz
    nochmal ich
    und jürgen zustimm!!!


    wie könnt ihr anderen jemandem zu so einem projekt zuraten???
    das finde ich fast unverantwortlich. ich hab wirklich viele viel bessere sterben sehen, warum also so ein faß ohne boden wieder versuchen zu reanimieren (das würde selbst beim ´nem knudsen-v6-kombi, kaum einer hier selber in erwägung ziehen)


    Wenn er unbedingt will und Spaß dran hat! :]
    Gut isses für die, die ihren IIIer noch nicht so weit auseinander hatten(wie ich! ;) ) da kann man sich vielleicht den einen oder anderen Hinweis holen...

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!


    Ich würde den auch nicht machen. Schon meine "kleineren" Sachen machen mir schon zu schaffen.


    Ich finde es richtig jemanden zu warnen dass es womöglich in die Hose geht und dass es sehr viel Kraft braucht um die Sache durchzuziehen. Aber ich würde es nicht fair finden den "Jungen" zu entmutigen!


    Weiterhin toi toi toi!

  • @ wehofner


    finde ich echt spitze das du das Auto wieder auf die Strasse bringen willst, aber bei dem Zustand würd ich mir nen besseren suchen.
    Und den Werkzeugkoffer vom Lidl würde ich ganz schnell wegschmeißen, der Plunder taugt in der Wurzel nichts!
    ( rede da aus Erfahrung )

  • jaja das "Qualitätswerkzeug" kenn ich auch nur zugut. Den Maulschlüssel den ich da hätte dringend gebraucht gab schon nach drei Schrauben nach.............. und ich war Unterwegs und kein anderes Werkzeug weit und breit X(


    Und auch von mir, ich finds echt klasse, das du dieses Projekt so durchziehst. Ich weis wie das ist, wenn man Autos restauriert, dies eigentlich gar net Wert sind habs an meinem Audi gesehen........... nu bin isch aba stolz wie Oskar :O :O :O

  • das is jedem seine Sache aber ich würde ihn entsorgen,nicht nur weils ein 3er ist aberdie Kohle die da reingeht um ihn nur TÜV fertig zu machen(geschweige denn guter Zustand) is echt nicht angebracht.


    Aber jedem das seine.........

  • Nun laß Dich mal nicht entmutigen von diesen Rostverächtern... ;):D Der 3er hat zwar hier (noch) keine gute Lobby, aber irgendwann, wenn alle Knudsen und 1er Granni´s ausgestorben sind, wollense dann auch Einen haben. :P


    Und laß Dich vom Rost nicht abhalten, auch solche Löcher bekommtman wieder zu:

  • klar kann man alles schweißen :D
    aber den würde ich nichtmal als rettbar einstufen (auch nicht wenn´s ´n granada eins oder osi oder sonstwas wäre, vll wenn´s ein flügeltürer wär- den ich wiederum nicht haben wollen würde)
    dirk:
    was hast du denn mit dem rost auf dem bild vor?

  • s´ist ja auch noch nen 1,3er wenn ich das richtig gelesen habe...und da fliessen sicher 4500-5000€ rein.


    aber ich kann seine euphorie verstehen, mein erstes auto war ein 64er käfer, total durch.
    aber ich wollte ihn unbedingt machen. hab ihn dann mit viel geld und mühe auch wieder
    hinbekommen. aber nochmal würde ich das nicht tun.
    schliesslich muss man(n) jedoch seine erfahrungen machen und da gehört das dazu.


    ich denke, er kann an dem dingen nur lernen...immer noch besser, als ein kombinationskraftwagen als übungs-objekt :)

  • nurmalso: 2.0 6 Zyl. mit orig. 85.000 km, Schalter, in rostfreiem Zustand, originalem Lack etc.:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4607954702



    wie gesagt: möchte niemanden "entmutigen" - nur: WAS bzw. WIEVIEL verschlingt die Kste, bis sie "fertig" ist; welchen Aufwand muss man aufbringen, um das auch so zu machen, dass er nicht nach ein paar Jährchen erneut "erblüht" - und: WIEVIEL soll er dann "wert" sein???


    Da stellt sich halt die Frage - gerade weil es doch noch gute IIIer Exemplare gibt...(s. o.)

  • Moin
    Mich würden mal genauere Fotos vom Unterboden interessieren insbesondere con den Trägern und auch von den radkästen !!!
    Da haut der Tüv immer gerne mit dem Hammer gegen ;)


    Also wie gesagt besorg dir soviele bessere Teile der Karosserie wie möglich, denn mit schleifen und spachteln bringt das soweit ich das von den Fotos beurteilen kann nicht mehr viel und auch neue bleche einschweißen ist mit ewigem Zeitaufwand verbunden weil du das auch noch schleifen und spachteln mußt !!!


    Aber sonst viel Spaß, könnte zu einer lebensaufgabe werden :O

  • Hab mir sagen lassen dass ein guter Spengler fast kein Spachtel braucht. Ich werden meinen aufjedenfall so wenig Spachtel wie möglich gebrauchen. Ich will schliesse ein auto aus Stahl, sonst kann ich grad eine neumodische GFK Büchse kaufen ;)

  • Zitat

    Original von ellum
    Hab mir sagen lassen dass ein guter Spengler fast kein Spachtel braucht. Ich werden meinen aufjedenfall so wenig Spachtel wie möglich gebrauchen. Ich will schliesse ein auto aus Stahl, sonst kann ich grad eine neumodische GFK Büchse kaufen ;)


    Kommt immer drauf an was mit wenig gemeint ist
    gramm oder kilo :O :O :O