Restauration meines Taunus III

  • Hmmmm....
    man könnte den Eindruck gewinnen das IIIer Taunen noch schlechter konserviert wurden als IIer.


    Prinzipiell ist natürlich alles reparier- und restaurierbar.
    Und wenn Du einen Könner an Deiner Seite hast der sich dazu noch mit dem Auto auskennt: Umso besser.
    Anhand Deiner Beschreibungen (und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint) würde ich davon ausgehen das Du das alleine nie schaffen würdest.
    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
    Und auch wenn mir persönlich der IIer besser gefällt als der IIIer muß ich sagen das die Liebe zum IIIer bei mir immer mehr wächst.
    Die Zeiten wo ich IIIer als reine Teilespender angesehen habe sind jedenfalls vorbei.

  • Das schlimmste sind immer die von anderen geschweißten Bleche. Die erfordern meist mehr Zeit als alles andere. Ansonsten: Wer seinen Taunus noch nicht zerlegt hat, sollte sich nicht wundern, wenn er ähnliches findet.
    jj

  • Ich drück Dir jedensfalls die Daumen, daß Du den Mut nicht verlierst.


    Toi, Toi, Toi :))


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Gruß Dani

  • Cooles Rot! welchen namen trägt dieses? @Bunkie


    zu dem 2er taunus auf 3er umbau:


    leider gibt es keine bilder dazu *heul* habe in dieser hinsicht alle bilder meines vaters durch gesehen...


    nu denn... hier einpaar daten...


    stellt euch einen 2er vor, der eine laterne im kofferaum hat... und eine idee!


    einpaar monate später...


    dunkelblau metallic lackiert, tief wie die sau (ziggarettenschachtel, 19er pack, war eingeklemmt!!!), 2,8l v6 mit devil sportauspuffanlage, ca.165 PS, (6 in 2) ovaler auslaß links und rechts, front und heckschürtzen, seitenschweller, heckspoiler (im stile eines capris^^, mit anderen worten: theke), und diverse extras...
    brereifung...205er vorne und 235er hinten...zumindest die breitesten schlappen die es gab hinten drauf. obs die 235er waren k.a.. er mußte immer zwei ersatzreifen mitführen...warum bloß ;-)
    der fahrzeugschein war lustig zu lesen...
    Motor: FORD, Fahrzeug: unbekannt.
    3 DIN A 4 blätter mit den ganzen eintragungen. alles vom TÜV eingetragen und das alles ohne irgendwelches schmiergeld^^ hammer hard!



    als kleiner beitrag zum 2er auf 3er umbau^^

  • wehofner:


    Erstmal Respekt dass Du den IIIer in angriff nimmst. Es wird ein hartes Stück arbeit. Wobei geteiltes Leid ist halbes Leid. Bei dir das ganze aber trozdem mind. 2 Level höher als bei mir.


    Möge blankes Blech den Kreuzzug gegen die braune Pest gewinnen! Toi Toi Toi!!!


    Grüessli
    Elvis

  • Also auch von mir Respekt! Soviel Optimismus ist selten heutzutage! Mein 3er hat auch ein paar kleine Schwachstellen, aber der Rost bei dir sieht echt übel aus! Ich würde mich da auch für den Erwerb eines besser erhaltenen 3ers entscheiden!
    Zu den Rückleuchten: Es gibt schönere wie die vom 3er... Auch den Grill hab ich schon gewechselt, da dieser 80er Plastik-Grill nicht wirklich schön ist. Aber alles Geschmackssache!
    Viel Glück und Spaß beim Restaurieren!!!

  • Zitat

    Auserdem weiß ich garnicht was ihr gegen den TC3 habt. Die breiten Rücklichter find ich einfach nur geil und ansonsten finde ich den TC3 vom Ausehen her insgesammt besser als den TC2. Aber wie gesagt, Geschmacksache


    Freut mich daß es noch andere gibt denen die 3er gefallen...ich muß sagen daß ich 2er und 3er gleich schön finde, besonders gefällt mir am 3er die "Panorama"-Heckscheibe und die deutlich bequemeren Sitze.Ich fahre derzeit selbst einen (sehr sehr zuverlässiger und geräumiger Wagen!), ein zweiter (Ghia) ist abgemeldet.


    @Maik: Viel Erfolg bei der Restauration!!!

  • Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für ein solch ehrgeiziges Projekt... :))


    Jedenfalls finde ich klasse, dass der TC3 immer mehr Freunde hat. Denn die hat er verdient, immerhin ist er der letzte seiner Art. ;(

  • Hallo Maik


    wie geschrieben, mein Angebot steht, wenn deiner nicht zu retten sein sollte, hol dir bei mir die 4-türige Karosse für lau ab. Müßte nur in den nächsten 2-3 Wochen sein.


    Christian

  • Hi Leute!


    Sorry das ich mich jetzt erst melde, meine Eltern haben die Haushälfte gekauft wo wir bisher zur Miete gewohnt haben und nun müssen wir die Haushälfte (Bj 1914) modernisieren und reonovieren. Wir sind fast jeden Tag bis 21:00 Uhr mit dem HAus beschäftigt, deswegen kommen der Taunus und andere Sachen momentan zu kurz ;(


    Bunkie Knudsen:
    Wow, Deiner sieht echt geil aus :)) und dann noch mit Vinyl-Dach 8o.
    Außer im Taunus/Cortina 80 WHB habe ich bisher kein TC3 mit Vinyldach gesehen. Werde auf Dein Angebot, bei Bedarf, zurückkommen!


    Michael:
    Alleine werde ich den auch nicht schaffen, gibt ja immer Sachen, an meinem TC3, wo ich hilfe brauche
    Danke, danke! Wird schon schief gehen :))


    Dani:
    Danke! :))
    Obwohl es einige Stellen gibt, wo der Weg meistens versperrt ist :( - Aber davon werde ich mich nicht abhalten lassen :))

    ellum:
    Danke!
    Stimmt, ich habe mir heute mal die Bilder von Deinem Knudsen angesehen und Deiner ist echt in besserem Zustand als meiner!


    nadamefaltara:
    Danke!
    Nö, der TC3 wird wieder auf Vordermann gebracht wird zwar ein paar Jahre dauern, dann weiß ich aber was ich am Wagen gemacht habe. Der Wagen soll auserdem für mich so eine Art Lehrgang sein. Ich bringe mir gerne selber Dinge bei, in die Literatur geschaut, am Objekt ausprobiert, gut is!
    Genau so habe ich mir damals mein Computerwissen angeeignet. Damals habe ich auch einen PC auseinander und zusammen geschraubt ohne von der Materie eine Ahnung zu haben. Mußte ich tun, weil
    der Computerladen alles falsch zusammengebaut hatte und nichts mehr ging 8o
    Ne, an meinem TC3 kommen keine TC2 Teile außer es handelt sich um baugleiche Erstzteile wie Tachowelle Heizungslüfter, Kühler usw. ;)


    Overdose:
    Danke, danke! :))
    Übrigens, ich habe damals sogar öfters mal einen Ford :scheissepiek: für einen TC3 gehalten, weil die Rückleuchten so ähnlich aussehen. Da habe ich mich immer gefreut einen TC3 zusehen, war dann aber entäuscht weil da :scheissepiek: auf dem Kaufferraumdeckel stand ;)


    @ Taunomatico:
    Ich wiederhole mich ungerne: Danke! :O
    Stimmt, und dann noch einen 2Türer.
    Das ist auch einer der Gründe warum ich den nicht in die Presse stecken möchte. 4Türer gibt es wie Sand am Meer, aber einen 2Türer. Deswegen muß meine Waltraut (so hieß die erste und einzige Vorbesitzerrin von meinem Taunus) erhalten werden :))


    Christian:
    Haben wir schon per Email geklärt.

    Gleich kommen die nächsten Bilder :))

  • So und weiter geht's :))


    Um mir nicht immer Werkzeug von meinem Vater ausleihen zu müssen habe ich mir für 50Euro einen Werkzeugkoffer bei LIDL gekauft.


    Das Werkzeug ist aus Chrome-Vanadium und mußte schon einiges aushalten 8o


    Weiterhin habe ich mir das Taunus/Cortina 80 WHB besorgt, welches mir bei der Demontage meines Taunus behilflich ist.


    Weiter geht es mit der Kotflügel Demontage (Beifahrerseite)

  • Da es am 09.01.2006 herrliches Wetter (Sonnenschein) war, beschloß ich an dem Tag den Kotflügel auf der Beifahrerseite zu demontieren, allerdings bekam ich wegen den Renovierungsarbeiten am Haus nur 1Stunde Zeit ;(


    Hier noch mal die Fahrerseite im Sonnenlicht.


    Und nun demontierte (alleine) ich den Kotflügel auf der Beifahrerseite in 30 Minuten 8o
    Von der Demontage sind leider keine Fotos vorhanden, sondern nur vom Endergebnis :O






    Mehr konnte ich an dem Tag nicht machen, da ich nur noch 20 Minuten Zeit hatte um wieder nach Hause zufahren (ca. 20km von der Garage weg).


    Fordsetzung folgt ;)

  • So und weiter gehts :))



    Endlich habe ich auch die hintere Stoßstange abbekommen.



    Hier hat der Taunus, früher, mal einen abbekommen. Deswegen saß die Stoßstange auf der Fahrerseite bombenfest. Ob da wer Reingefahren ist oder beim Rückwärtsfahren was gerammt wurde kann ich nicht sagen.


    Hier demontiere ich gerade den Rückspiegel auf der Fahrerseite.


    Jetzt vergreife ich mich an den Innenraum 8o


    Raus mit den beiden Aschenbecher für die Rückbank



  • Nichts gegen die penible Dokumentation eines Neuaufbaus....aber...Aschenbecher-Demontage?!? :rolleyes:

  • Als nächstes müssen die Abdeckungen der Gurtmechanik von Fahrer und Beifahrer dran glauben.





    Beim genaueren betrachten des Deckels fiel mir das auf …….. Eine tote Spinne!

    Können Spinnen irren? – Nein!
    Da sie Geschmack hat, entschied sie sich für den Taunus als letzte Ruhestädte.
    Leider musste ich ihre Ruhe stören, möge sie trotzdem in Frieden weiterruhen.




  • Du bist ja ne Marke! :D
    Abgesehen davon, daß der Wagen geschenkt noch zu teuer gewesen wäre, weitermachen!!!
    Nen anderen suchen is wohl kaum Sinn der Sache. Der Mann will schrauben, gut so! Viel Spaß und Glück weiterhin. :))
    (Gutes Werkzeug bereitet große Erleichterung.)

  • Moin respekt respekt (die karosse sieht übel aus !!!)


    Wo hat der denn gestanden ??? so sah meiner bei der restauration nach 30 jahren ja nich aus !!!


    Ich hab selber meinen Knudsen restauriert
    Umbau meines Taunus
    und kann dir nur empfehlen besorg dir so viele bessere Teile der Karosse wie möglich (z.b. Türen Motorhaube u.s.w)
    Komplett lackieren mußte den sowieso !!!
    Weil soweit ich das von den Fotos beurteilen kann bekommst du den rost ja nich mal mehr im säurebad weg und dann das stundenlange spachteln und schleifen !!!


    Und bekommt man denn keinen III er im besseren Zustand ???

  • du mußt natürlich selber wissen was du machst!!!
    mein ratschlag ist bei einer solchen vollgrotte: SCHLACHTEN
    der is wirklich sowas von schlecht, den würde ich selbst wenn´s was besonderes und seltenes wäre in die tonne stecken, ich hab selten einen schlechteren taunus gesehen
    überleg´s dir genau, noch hast du außer dem kaufpreis nur ein wenig zeit beim zerlegen investiert.
    tu dir selbst ´nen gefallen und laß dem rost seinen bereits gewonnenen kampf


    wer hier viel mitliest weiß, daß ich nicht schnell sage: der taugt nix mehr-schlachten.
    denn lohnen tut sich die restauration eines taunus (oder granada oder.... altford) rein finanziell fast nie.
    aber das ding wieder zu machen ist in meinen augen absoluter unsinn, vor allem da täglich bessere IIIer geschlachtet oder gebangt werden :rolleyes:


    is nicht böse gemeint :))
    wollte hier nun aber doch mal meinen senf abgeben