Da habt ihr recht, ich mach ersma die Kabel, wobei man da genauso schlecht hinkommt....zumindest an das Pluskabel unten am Magnetschalter
VW Polo 86c Frage (peinlich)
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Die Kabel mögen sich mit dem Ohmmeter hervorragend messen, aber unter Last, wenn richtig Strom fliessen sollte, geht trotzdem nichts durch.
So ist es.
Anschaulich gesagt, schickt das Messgerät eine Handvoll Elektronen pro Zeiteinheit durch das Kabel, der Teststrom liegt so in der Größenördnung von 1mA. Die passen bequem auch durch das dünnste Litzchen.
Beim Anlassen wollen dann 200.000 mal so viele durch, dann wird es einfach zu eng -> Spannungsabfall.Wie weiter oben schon beschrieben, kann man den Spannungsabfall messen, im Falle des Massekabels einfach zwischen Block und Minuspol, Messbereich 20V.
Alles über 1V schiene mir verdächtig.
Übrigens kann man probehalber einfach mal Batterie-Minuspol und Motorblock über ein Starthilfekabel verbinden und orgeln.
Dann weiss man schon, ob es das Massekabel ist oder nicht.
Es ist übrigens immer das Massekabel.
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Auch hier kann ich das nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Es ist immer die Masse.
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wie gesagt, gleiche Symptome, Massekabel, prüfen mit Starthilfekabel
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Tufka, vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Man bräuchte ein Ohmmeter mit 100A Prüfstrom, um den richtigen Wert zu bekommen, der herrscht, wenn der Anlasser orgelt.
Was mich halt wundert ist, dass das bereits bei handwarmer Maschine (Thermometer zeigt noch nix an) nicht mehr passiert, nur wenn ganz kalt (über Nacht).
Aber ich probiers jetzt gleich mal mit Starterkabel dann sehen wirs.
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Minusklemme von Batteriepol abgemacht und diesen dann über Starterkabel mit dem fetten Haken am Zylinderkopf verbunden.
Ergebnis: wie zuvor... und das obwohl ich die ganze Nacht die Batterie am Ladegerät hängen hatte.
Ich hab noch irgendwo so ein Masseband aus Kupfer, das muss ich finden, dann kann ich mal eine gescheite Masseverbindung parallel zum
originalen Massekabel probieren. Wenns dann immer noch nicht geht muss ich in die Grube...
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Wenns dann immer noch nicht geht muss ich in die Grube...
Falls es da zu eng und ungemütlich ist, steht für dich auch gerne eine Bühne bereit.
Das Angebot gilt natürlich auch für den Wechsel der Vorderachsgumms am Taunus
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Falls es da zu eng und ungemütlich ist, steht für dich auch gerne eine Bühne bereit.
Das ist sehr nett von Dir, kann sein dass ich mich am WE bei Dir melde, vielen Dank!
Das Angebot gilt natürlich auch für den Wechsel der Vorderachsgumms am Taunus
Die Achsgummis wechsel ich an meiner Reserveachse und tausche dann die ganze Achse. Aber ist momentan aus Zeitmangel aufgeschoben...
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Ich hatte das gleiche Problem beim 86C. Aber was es letztendlich war, kann ich nicht mehr sagen. Hab damals auch erst den Anlasser wechseln lassen, was nicht half. Danach neue Batterie und Kabel. Seitdem funktionierte es tadellos.
Viel Erfolg!
Hab meinen nun kürzlich verkauft...
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Das ist sehr nett von Dir, kann sein dass ich mich am WE bei Dir melde, vielen Dank!
Servus Rainer !
Ja, meld dich einfach.
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update: Granada Marc1 war so freundlich mir heute bei der Fehlersuche zu helfen, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es die Kabel/Masse eigentlich nicht sein sollten, dazu sind sie in zu gutem optischen Zustand. Trotzdem ham wir ein zusätzliches 25mm² Kabel vom Pluspol zum Magnetschalter montiert, bin gespannt auf morgen früh...
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Auch hier kann ich das nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Es ist immer die Masse.
Und es sieht auch immer TipTop aus.
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Jupp, sah tipptopp aus, hat nur nicht gereicht.
Einfach n neues Kabel irgendwo auf die Karosse oder den Block oder so stecken, hat bei mir geholfen und hätte mir Stunden Arbeit erspart. ;)
Zu dem Schluss dass es die Masse nicht sein könnte sind wir auch erst gekommen, nur um diesen Entschluss nach vier Stunden zu revidieren.
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Den Tip mit der Masse hab ich schon ernst genommen,
Minusklemme von Batteriepol abgemacht und diesen dann über Starterkabel mit dem fetten Haken am Zylinderkopf verbunden.
aber es hat nichts gebracht. Ich hab noch dran gedacht, ein zusätzliches Masseband parallel zum vorhandenen zu legen, aber hab grad keins zur Hand...
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Das wirds bestimmt sein. Lief hier genauso.
Kein Kabel da, ach das wirds schon nicht sein.
Badummts, war es doch. :)
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Nagut, dann werde ich morgen mal ein altes Starterkabel schlachten und zwei Ösen dranlöten und vom Minuspol zum Motorblock ne geschraubte Verbindung legen, zusätzlich zu der, die schon da ist und gut aussieht. Bin mal gespannt...
Das hab ich ja schon gemacht:
Mach mal ein Starthilfekabel von Minus an den Block, wenn das hilft weisst du ob das Massekabel schuldig ist.
aber da ging nix. Seltsame Geschichte...
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Starthilfekabelschlachtung wurde hier auch durchgeführt und führte zum Erfolg. :)
Und zur Einsicht dass billige Starterkabel einen lächerlichen Durchmesser haben.
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Hat schon jemand an die Kohlen gedacht?
Der anker des Anlassers dehnt sich bei Wärme aus und bei Kälte zieht er sich wieder zusammen. Sind die Kohlen zu kurz, oder hängen, kommt nicht mehr genug Dampf an den Wicklungen an.
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So jetzt hab ich alle Massebänder und Kabel ersetzt durch neue.
Jetzt abwarten, bis es wieder so um -5° hat, dann sehen wir was los ist....
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einen verfaulten Zopf zwischen Anlasser und Magnetschalter hatten wir auch schon
So, habs wie gesagt gemacht wie empfohlen: Neues Masseband zwischen Block und Karosse, zwischen Minuspol und Karosse, neues Kabel (Danke Granadamarc1) zwischen Pluspol und Anlasser, Zündung 5° zurückgenommen. Ergebnis: unverändert.
Jetzt kanns noch der besagte 2cm kurze Zopf sein oder der Anlasser selber. Oder soll ich noch woanders schauen?