Colortunes sind erstmal reserviert für Tim.
Ups jetzt hab ich erst gescrollt und gesehen was für eine hitzige Debatte hier los ist.
Also theoretisch bin ich voll auf Deiner Seite, Gash.
Die Leerlaufsysteme sollten sich bei Mehrvergaseranlagen untereinander nicht beeinflussen.
Theoretisch sollte sich auch die Leerlaufdrehzahl nicht merklich ändern, wenn man (im Einstellbereich) an den Gemischschrauben dreht.
Leider tun sie es doch. Da ich jetzt eher der Praktiker bin, tue ich mich schwer, die Erklärung zu geben.
Vielleicht sollte man mal bei der bekannten Firma Scheuerlein nachfragen, die seit Jahrzehnten diese Vierersätze aus diesem Grund verkauft.
Oder bei jemandem, der noch eine Honda Bol d'Or oder ähnlich besitzt.
Aus dem Langzeitgedächtnis, bei meiner Demenz ohne Garantie:
Ich meine es hatte was mit dem kapriziösen Leerlaufsystem der alten CV-Vergaser zu tun und der Pilot-fuel-jet.
Der eine Teil des LL-Systems liefert einen Benzin-Luft-Schaum, die Pilot fuel jet aber nur Benzin.
Letztere reagiert sehr stark auf kleinste Änderungen des Saugrohrunterdruckes.
Stromberg- und SU-Vergaser hatten das Problem auch.