Ich habe diesen Unterdruckschalter (-Taster) im Taunus verbaut, der schaltet die WÜK schon bei ca 70km/h im 4. Gang ein. Wenn man zu stark Gas gibt, geht die wieder raus. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich die elektronische Lösung beim A4lde viel eleganter finde. Dort findet das Schließen der WÜK sanfter und eleganter statt. Da wäre eine Lösung ala Bruno sicher gut.
Die WÜK sollte ab 2500 schon zu sein, dass wäre ja zb auf der Autobahn bei 100 im 4. Gang. Gerade da will man ja sparsam sein.
Ein Relais, dass vom VSS und von der Drehzahl gespeist wird fände ich ideal. Einen VSS Geber kannst Du zusätzlich an dein Getriebe bauen, wenn du eine Sierra Tachowelle nimmst, die hatten (zumindest beim OHC) den Geber (induktiv) AUF der Welle und nicht am Getriebe. Alternativ den Getriebehals von einem Baujahr 92-94 montieren (das habe ich gemacht) und dort passen Welle und VSS Geber rein.