Haben deine Kartons nicht werksmäßig H4
habe die ja leider nicht ab Werk, bzw. gingen die ja noch durch en paar schlimme Finger
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Haben deine Kartons nicht werksmäßig H4
habe die ja leider nicht ab Werk, bzw. gingen die ja noch durch en paar schlimme Finger
Also gab es beim Kartongranada tatsächlich noch die ollen Funzeln für die Obersparfüchse, nicht schlecht (also nicht gut, aber das schreibt man ja irgendwie nicht).
Es besteht auch noch die Möglichkeit eines "Lichtupdates".
Das heißt, Relais vorschalten. Ist ein bisschen Arbeit, aber kein Hexenwerk.
Grüßle
Es besteht auch noch die Möglichkeit eines "Lichtupdates".
Das heißt, Relais vorschalten. Ist ein bisschen Arbeit, aber kein Hexenwerk.
Wie meinen?
Hat nicht nur Granada 1 n Relais für die Scheinwerfer? Dann würde beim MK2 der komplette Strom über den Schalter laufen -> Spannungsabfall -> weniger Licht.
Wie meinen?
Von der Batterie gespeistes Relais vor die Birnen schalten. Eines für Abblendlicht, eines fürs Fernicht, rechts und links getrennt angesteuert und die OrigInalkabel als Ansteuerung für das Relais.
Genauso wie die zusätzlichen Fernscheinwerfer über Relais geschaltet sind und dadurch immer heller leuchteten wie die Hauptscheinwerfer.
Hat nicht nur Granada 1 n Relais für die Scheinwerfer? Dann würde beim MK2 der komplette Strom über den Schalter laufen -> Spannungsabfall -> weniger Licht.
Mir ist nicht bewusst, das beim Einser die Hauptscheinwerfer über Relais geschaltet sind...die Nebler, wenn er hat, glaub ich schon, aber Hauptscheinwerfer...da läuft auch Alles über den Schalter und dem Fernlichtschalter, soweit ich mich erinnere...ich lass mich gerne Belehren und Aufklären.
Der Einser hat n Relais für Abblend Und Fernlicht. Sitzt links vorm BKV an der Kotikante.
Und bei den Folgemodellen sind Kontakte und Querschnitte eher der Leistung angepasst.
Wenns ein guter Tüver oder Bulle ist, sieht er das. Streuscheiben sind doch auch anders.
Der Einser hat n Relais für Abblend Und Fernlicht. Sitzt links vorm BKV an der Kotikante.
Und alles mit einzelnen Sicherungen obendrein.
Daher habe ich das nicht verstanden mit dem Relais, von Kartons habe ich genau gar keine Ahnung.
falls jemand noch neue Scheinwerfer für Kartons in H4 hat, bitte melden
Der Einser hat n Relais für Abblend Und Fernlicht. Sitzt links vorm BKV an der Kotikante.
Und alles mit einzelnen Sicherungen obendrein.
Daher habe ich das nicht verstanden mit dem Relais, von Kartons habe ich genau gar keine Ahnung.
Againt what learnt! Dankeschön.
Ich hab zwar seit 33 Jahren nen Einser Turnier, doch das hab ich nicht gewußt. Ich hatte das Auto auch nur sporadisch angefasst, in der Zeit so zwei, drei Mal im Jahr. Solange wird er schon von einer Ecke in die Andere geschoben....so ungefähr...die Lebensumstände die Gesundheit
Ich hatte bei dir Einser-Turnier im Kopf, daher rührte meine Verwunderung.
Wenn mal ein Licht nicht geht, dann ist es fast immer dieses Relais, darin gammelt´s ganze gerne und auch die Stecker können Oxidation etc.
Ich finde die Relaisvariante vom Einser dennoch deutlich sympathischer als den ganzen Strom erst zum Lichtschalter, durch den Lichtschalter und dann noch den ganzen Weg zum Scheinwerfer, ist sicher Monkismus, aber nun, daran leide ich.
Nein, das findest du aus Gründen attraktiv. Bei diversen Modellen ist der Lichtschalter abbrandgefährdet, z.B. Audi 80
Ich hatte gedacht das das mit Relais so üblich ist , zumindest hätte ich das so gemacht wenn ich ne Autoelektrik bauen müsste .
Knudsen und Granada 1 war auch so, später wurde es gespart. Ist halt ne Mark billiger und wenn die Lichtschalter innerlich abgebrannt sind kannst du gleich noch neue verkaufen. Win-win.
und weg, war dann nun auch zu günstig