Wie versprochen hier noch einmal die zusammengefasste Anleitung zur nachhaltigen Abhilfe bzgl. Rappelgeräuschen beim Lastwechsel. Ursache hierfür ist meist nicht das Differential selbst sondern eine verschlissene innenverzahnte Antriebswellenhülse zwischen Diff und Achsverlängerung.
Die folgende Lösung stammt ursprünglich von Bibo und wurde von Wollelunder verfeinert und dokumentiert:
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Man benötigt:
- Spannhülse Nr.: H209-Div-40
- Pendelkugellager Nr.: 1209-K-TV-C3 SNH 45x85x19 (zu bestellen z.B. bei : agrolager.de )
Vorbereiten der Teile:
Ersteinmal muss das grosse Rollenlager dran glauben-Wir benötigen nur den Innenring-Grobmotoriker greifen zur Flex,zerschneiden den Aussenring und pulen die Kugeln mitsamt dem Nylonkäfig heraus-man kann auch das Lager in sich verdrehen,einige Kugeln per Hand entfernen und den Aussenring abnehmen!
Der Innenring ist konisch-genausowie die Spannhülse-Also Mutter und Sicherungsblech von der Hülse abschrauben-den innenring des Kugellagers auf die Hülse schieben(geht nur von einer Seite)Sicherungsblech und Mutter wieder auf die Spannhülse schrauben.
(Spannhülse mit aufgestecktem Innenring des Lagers)
Nun kann man das Prinzip erkennen-Wenn man die Mutter anzieht zieht sich die Spannhülse in den konischen innenring-dadurch werden hohe Kräfte erzielt,die später unsere Spannhülse zusammendrücken---SPÄTER!!
Als nächstes müssen wir die Klackerhülse auf der ganzen Länge aufschneiden-habe zuerst mit einer Trennscheibe für Dünnblech vorgearbeitet-danach mit einer handelsüblichen Trennscheibe den Schlitz auf 2,5 mm Breite gebracht-Mit einer Feile die Oberfläche glätten-auch den Grad in der Hülse entfernen!!
(aufgeschnittene Klackerhülse)
Jetzt kann man schonmal das Spannelement auf die Klackerhülse schieben-die Nut in der Spannhülse sollte mit unserem Flexschnitt in der Klackerhülse fluchten-das volle Ende der Klackerhülse und die Spannmutter müssen später zum Diff zeigen-also nach hinten-das maß von der vorderen Seite der Klackerhülse zum Lagerring darf 42mm nicht unterschreiten-sonst schleift der Ring an der Achsverlängerung-am besten markieren und die Spannmutter per Hand oder im Schraubstock so fest anziehen,dass sich das Lager nicht mehr auf der Klackerhülse bewegen lässt.
(Spannhülse drübergesteckt)
Die Klackerhülse mit dem vollen Ende auf den Zapfen des Diffs schieben-Gummitülle der späteren Modelle wenn vorhanden entfernen!
(Vorspannen)
Auf der Unterseite der Achsverlängerung ist ein Loch. Dieses muss auf 20-22 mm aufgebohrt werden-durch dieses Loch werden wir später mit einem Dorn die Spannmutter anziehen!!
Nun montieren wir die Achsverlängerung an das Diff-vorher natürlich wieder die Welle mit Lager und Sicherungsring einbauen-Die Achsverlängerung mit den vier Schrauben anziehen(80-90NM)
(Spannen im zusammengebauten Zustand durch das aufgebohrte Ablauf-Loch)
Jetzt wird durch das Loch mit einem Dorn die Spannmutter festgezogen,bis es nicht mehr geht-Wenn man sich nicht sicher ist,ob sich die Mutter noch dreht kann man mit Edding einige Punkte setzen und nach ein paar Schlägen verleichen-Wenn fest dann eine der Sicherungslaschen in eine der Nuten der Spannmutter schlagen --fertig---