Klackerhülse

  • hab ich (mit wolle s hilfe) auch so gemacht. Keine Probleme (seit 5000 km ca)


    Die Beschreibung des Herrn pimmelhuber ist super. Werd ich mir ausdrucken und ins whb einfügen

    Mit Fotos wäre es natürlich noch illustrativer ;-)

  • Ihr seid Mädchen.

    Ich fahre nun seit über einem Vierteljahrhundert Granada und für mich gehört das dazu, ich hatte selber auch noch nie eine endverbrauchte Clarkhülse, unsere Granadas geben sich alle als Granadas zu erkennen indem sie, wie es sich für einen Granada gehört, akkurat ihre Lastwechsel akkustisch signalisieren.

  • Ist das so? Bin ja Neu-Granni-Fahrer.

    Mich würds auch nicht stören, wenn ich weiß daß nix passieren kann.

    Ich will das Gerät ja lange und viel fahren und dachte es muß wohl gemacht werden. Teile hab ich nu auch schon bei MM besrellt.

  • @DX Zwo---du darfst die Fotos gerne verwenden


    Habe den Text damals verfasst und den Umbau etwas einfacher gestaltet als das original von Bibo--war damals auch nicht ganz sicher ob das alles so klappt--bin mittlerweile jede Menge KM mit dieser Lösung gefahren und bin davon völlig überzeugt--Selbst mit BOA und Sperrdiff...

    Die ersten Umbauten habe ich noch eingeklebt--mittlerweile montiere ich die gebrauchten Hülsen bei dem Umbau nur gut gereinigt und Fettfrei.

    Habe jetzt 30 Diffs umgebaut und wirklich ne Menge Schrottwellen dabei gesehen--was Ford da im Laufe der Zeit "verbessert" hat war eigentlich immer für die Tonne.

    Probiert es einfach selber aus-so teuer sind die Teile nicht---wobei bei der Klemmhülse auf Qualität geachtet werden sollte--Habe meine Teile immer bei AGRO Lager im Netz bestellt

    Wie Bibo schrob kann es sein das die Klemmung nach einer gewissen Zeit nachgespannt werden muss--setzt sich halt

    Bei Fragen einfach schreiben

  • Ist das so? Bin ja Neu-Granni-Fahrer.

    Mich würds auch nicht stören, wenn ich weiß daß nix passieren kann.

    Ich will das Gerät ja lange und viel fahren und dachte es muß wohl gemacht werden. Teile hab ich nu auch schon bei MM besrellt.

    Irgendwann ist die Verzahnung halt weg und der Vortrieb dann auch. Ist mir aber erst einmal passiert ...

  • Die Bamako Leiche hatte auch das Problem: klackerhülse durch, mitten auf der kreuzung nach dem anfahren- kein vortrieb mehr.

    mir aber auch der einzig bekannte fall.


    Ich finde die lautstärke der klackerhülse im betrieb ist auch ein guter indikator für das fahrkönnen an der kupplung

  • Stücki hatte das auch einmal an seinem Turnier, der Wagen war aber auch schon mit AHK-Paket ausgeliefert worden (erhöhte Anhängelast) und war ewig im landwirtschaftlichen Dienst, dann haben wir noch ständig damit getrailert.

    Klar kann man alles machen und optimieren, für die heute üblichen Schönwetterfahrer in Cruisemodus halte ich das aber für unnütz, bei mir waren Granadas immer Alltagsautos und ich habe da nie bei einem irgendeine Form des Handlungsbeadrfs gesehen.

  • ...aber ich werde wenn ich Rentner bin über diesen selbstständig flankenspielkompensierenden Keilwellenverbinder sinnieren.

    ich hoffe nicht, dass du dann auch so aussiehst wie der erfinder des selbstständig flankenspielkompensierenden keilwellenverbinders :biggrin:biggrin:biggrin

  • Ich habe auch schon eine verschlissen. Man hört am Klackern ab wann man drauf warten darf.

    Die war beidseitig nicht mehr verklebt, obwohl sie es hätte sein sollen. Rock'n Roll Reparatur wäre es gewesen, die Hülse einfach umgekehrt wieder aufzustecken. Dann hätten die schlechten Zähne in der guten Seite der Hülse wieder gegriffen und umgekehrt.

  • Ich finde den Typen im Video auch voll geil. Habe aber keine Ähnlichkeit.

    Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt daß ich da keinen großen Hermann von mache. Ich bastel den Kram trotzdem aus Neugier mal auseinander wenn ich Bock hab. Wat is denn nu mit Einkleben oder Zementieren? Wahrscheinlich dann auch überflüssig???

  • :uwe: Never touch a running System!


    Mach es auf, wenn es an der Zeit ist, aber nicht einfach zum gucken. Oder andersherum, wenn Du es schon auf hast, dann musst Du auch was machen.


    Auch wenn ich keine Erfahrung damit habe, (weil damals Diff getauscht) favorisiere ich die Klemmlösung.

    Das betreffende Diff habe ich seiner Zeit angefangen zu modifizieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Mutter der Klemmhülse, die ich habe, zu wenig Nuten hat, um ihr die angemessene Vorspannung zu geben. Ausserdem habe ich in Erinnerung, daß die Klemmhülse nicht mittig auf der Clark-Hülse gesessen hätte, sondern einseitig am Rand. Das bedingt durch die Position des Drainageloch in der Diff-Verlängerung.

    Aber, wie gesagt, nie zuende gebaut und nie probiert.

  • So... Ich tu das mal alles in einen Beitrag, damit das für die Nachwelt erhalten bleibt:


    Man benötigt:

    - Spannhülse Nr.: H209-Div-40

    - Pendelkugellager Nr.: 1209-K-TV-C3 SNH 45x85x19 (zu bestellen z.B. bei : agrolager.de )


    Vorbereiten der Teile:

    Ersteinmal muss das grosse Rollenlager dran glauben-Wir benötigen nur den Innenring-Grobmotoriker greifen zur Flex,zerschneiden den Aussenring und pulen die Kugeln mitsamt dem Nylonkäfig heraus-man kann auch das Lager in sich verdrehen,einige Kugeln per Hand entfernen und den Aussenring abnehmen!

    Der Innenring ist konisch-genausowie die Spannhülse-Also Mutter und Sicherungsblech von der Hülse abschrauben-den innenring des Kugellagers auf die Hülse schieben(geht nur von einer Seite)Sicherungsblech und Mutter wieder auf die Spannhülse schrauben.


    klacker1.JPG

    (Spannhülse mit aufgestecktem Innenring des Lagers)


    Nun kann man das Prinzip erkennen-Wenn man die Mutter anzieht zieht sich die Spannhülse in den konischen innenring-dadurch werden hohe Kräfte erzielt,die später unsere Spannhülse zusammendrücken---SPÄTER!!

    Als nächstes müssen wir die Klackerhülse auf der ganzen Länge aufschneiden-habe zuerst mit einer Trennscheibe für Dünnblech vorgearbeitet-danach mit einer handelsüblichen Trennscheibe den Schlitz auf 2,5 mm Breite gebracht-Mit einer Feile die Oberfläche glätten-auch den Grad in der Hülse entfernen!!


    klacker2.JPG

    (aufgeschnittene Klackerhülse)


    Jetzt kann man schonmal das Spannelement auf die Klackerhülse schieben-die Nut in der Spannhülse sollte mit unserem Flexschnitt in der Klackerhülse fluchten-das volle Ende der Klackerhülse und die Spannmutter müssen später zum Diff zeigen-also nach hinten-das maß von der vorderen Seite der Klackerhülse zum Lagerring darf 42mm nicht unterschreiten-sonst schleift der Ring an der Achsverlängerung-am besten markieren und die Spannmutter per Hand oder im Schraubstock so fest anziehen,dass sich das Lager nicht mehr auf der Klackerhülse bewegen lässt.


    klacker3.JPG

    (Spannhülse drübergesteckt)


    Die Klackerhülse mit dem vollen Ende auf den Zapfen des Diffs schieben-Gummitülle der späteren Modelle wenn vorhanden entfernen!


    klacker4.JPG

    (Vorspannen)


    Auf der Unterseite der Achsverlängerung ist ein Loch. Dieses muss auf 20-22 mm aufgebohrt werden-durch dieses Loch werden wir später mit einem Dorn die Spannmutter anziehen!!

    Nun montieren wir die Achsverlängerung an das Diff-vorher natürlich wieder die Welle mit Lager und Sicherungsring einbauen-Die Achsverlängerung mit den vier Schrauben anziehen(80-90NM)


    klacker5.JPG

    (Spannen im zusammengebauten Zustand durch das aufgebohrte Ablauf-Loch)


    Jetzt wird durch das Loch mit einem Dorn die Spannmutter festgezogen,bis es nicht mehr geht-Wenn man sich nicht sicher ist,ob sich die Mutter noch dreht kann man mit Edding einige Punkte setzen und nach ein paar Schlägen vergleichen-Wenn fest dann eine der Sicherungslaschen in eine der Nuten der Spannmutter schlagen --fertig---


    (Text und Bilder stammen von Wollelunder)

    3 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Sehr cool, danke!


    aber noch eine Frage zum generellen Verständnis: welchen Unterschied gibt es zwischen der Klackerhülse und den Getriebeausgängen bzw Kardanflanschen? Ist ja im Endeffekt das gleiche Prinzip aber ich hab noch nie gehört dass ein Getriebeausgang rundgefahren wäre. Toleranzen anders gewählt, kürzer aufgeschoben?

  • :uwe: Never touch a running System!


    Dabei ist mir aufgefallen, daß die Mutter der Klemmhülse, die ich habe, zu wenig Nuten hat, um ihr die angemessene Vorspannung zu geben.

    Die Spannhülsen sind Normteile. Auch wenn die Mutter nur 4 Nuten hat, der Blechstern ist so konstruiert das auch bei kleinen Drehwinkeln der Spannmutter immer einer der Lappen in eine der Nuten passt.