OT: Skifahren

  • Ich suche einfache Informationen, deshalb meine Frage hier und nicht im Fachhandel oder Expertenforum und hier kennt sich bestimmt jemand aus!?


    Habe wegen der Kinder 4 Tage Winterurlaub im Mittelgebirge gebucht. Als ich das letzte mal auf Holzbrettern stand, war als Bindung noch so ein Flechtdraht wo man mit Winterstiefeln fahren konnte.


    Was brauche ich heute? Ski, wie lang sollten die sein? Gibts da ne Faustformel; körpergröße +/-? Wenn ich was gebrauchtes kaufe, ist so ne Bindung genormt? Also passt da jeder Stiefel in jede Bindung oder ist das Marken und Baujahrabhängig? Wieviel Einstellspiel bei Schuhgröße haben die, krieg ich das hin?


    An der Pension gibts wohl auch nen Ausleih, das wär auch ne Lösung, kost ja aber auch Geld, von daher würde ich auch ein paar Eur ausgeben für gut gebrauchtes, weil kommt ja die nächsten Jahre vielleicht doch mal öfter vor. Und eh ich Stiefel leihe die alle drei Tage wer anders trägt, würde ich lieber welche aus 1. Hd kaufen.

    Deshalb bräuchte ich paar infos vorab, wenn ich hier auf dem Trödelmarkt oder Kleinanzeigen schaue.


    Achso, Helm ist muss?


    Sonst noch wichtige Infos, bevor ich vor dem Abgund der schwarzen Piste stehe?


    Danke Seb.

  • Gut gemeinter Rat: leih Dir das ganze Geraffel erst mal aus.

    Die vom Verleih haben meist halbwegs aktuelle Bretter, Bindungen und Kram da & Du kannst erst einmal in aller Ruhe ausprobieren, ob das überhaupt für Dich in Frage kommt. Die ganze Einstellerei auf Deinen Bedarf passiert da auch gleich von kundiger Hand.

    Wenn Du Dir dann sicher bist, dass Du beim Skifahren bleiben willst, kaufste Dir nur die Schuhe und leihst Dir bei Bedarf den anderen Kram passend dazu. Kommt auf längere Sicht günstiger und Du hast fast immer neueres Zeuch.

    Und wenn Du dann doch feststellst, dass Du lieber Snowboarden willst, war die Inverstition in die Schuhe nicht ganz so schlimm.


    Helm ist kein Muss, aber inzwischen fahren fast alle mit.

    Am Günstigsten kaufste zum Saisonende.

  • Du willst dich doch nicht allen Ernstes auf glatte Bretter stellen????!


    Haste jenuch Gips heime??



    Ich kenn Leute, die mschen das regelmäßig!

    Sowohl Ski fahren, als auch den intensiven gebrauch von Unfallchirurgen und Stuckateuren!!



    ...was ist denn so falsch an der guten alten Schneeballschlacht, wenn es unbedingt an der frischen Luft und im Schnee sein soll...


    Aber ich kann ja der Zeit, wo das Quecksilber unter 10°C rumdümpelt, oder gar das Wasser hart wird, sowieso mal überhauptgarnix abgewinnen...

  • Kann dir Sport Bischof in Apolda empfehlen, fahr da mal mit den Kindern hin und lass Ski und Schuhe vom Chef raussuchen.

    Der nimmt Maß und Gewicht und stellt dann gleich die Bindung richtig ein.

    Ist nicht das neueste vom neuesten, aber sehr gepflegt und vor allem günstig. Ich leihe da jedes Jahr für mehrere Wochen,

    war bis jetzt immer zufrieden.

    Kaufen finde ich sinnlos, ständig kommt was neueres/ bequemeres/ leichteres raus. Und gerade auch in den Mittelgebirgen ist jetzt noch wenig Schnee, also schlechte Pisten, die würde ich meinen teuer gekauften Ski nicht zumuten wollen.


    Helm kann man sich auch kaufen, sind nicht mehr so teuer und ein absolutes Muss vor allem für Kinder. Gibt gerade in der Ferienzeit genügend Idioten auf den Pisten mit denen man unfreiwillig kollidieren kann.

    Seit dem Dieter Althaus Vorfall auf der Skipiste trägt auch gefühlt fast jeder Helm.

  • Sogar ich trage Helm, das auf jeden Fall.


    Sonst bist du natürlich zu alter schule verpflichtet. Gerade ski, keine carver. Mind 190cm lang.


    Aber achtung die leute starren dich damit an:thumbsup:

  • Grade wenn du Kinder hast, würde ich leihen (Ski, Schuhe, Stöcke und Helm), wenn was doch nicht so gut passt, kannst du jederzeit tauschen. Falls du für dich was passendes gefunden hast, kannst du den Verleiher auch fragen ob du es übernehmen kannst, manchmal können die gute Preise machen, Kinder sind meist nächste Saison schon wieder rausgewachsen.


    Dann mal viel Erfolg bei der Jagd nach Skihaserln :zooland: und ein unfallfreies Apresski...

  • mir ist eingefallen, dass wir vor 20 jahren mal mit dem golf gti club zum snowboarden waren. ich hab das brett nach 50m weg geschmissen und mir ski ausgeliehen und abfahrt schmerzfrei. ich glaub ich bin da nicht ganz unbedarft und mein kleiner erst recht nicht. die mädels können spazieren gehen oder so...


    hab grad eine mail vom hotel bekommen: "Der Verleih von Skiern, Stöcken, Helm und Schuhen kostet 190 CZK pro einen halben Tag oder 290 CZK pro den ganzen Tag pro 1 Persone. Bei längerer Miete bietet Rabatt. Ausrüstung hat er genug. Es ist kein Problem, die Ausrüstung am Tag Ihrer Ankunft auszuleihen."

    Ich glaub das machen wir dann wohl so fürs Erste.


    Der Junior (4) meinte heute früh er braucht dann einen "Schlitten mit Lenkung und Kettensägen an der Seite"...wir hatten letztes Jahr ein Snowmobil gesehen :-)

  • WIe ist der aktuelle Kurs Krone/Euro?

    Und ja, hab ich auch schon gemacht: Zeuch für eine Woche ausgeliehen und am Ende vom Urlaub nachgefragt, zu welchem Kurs ich das einfach mitnehmen kann. Wird meistens günstiger sein, als sich (unbekannte) Neuware zu kaufen.


    Na dann, Hals und Beinbruch. :whink

  • so 1:25, also knapp 12eur pro tag. denk das ist ok.

    sehr wahrscheinlich werde ich keine tschechische gebrauchtausrüstung heim schleppen,

    das hatte ich kürzlich auch gehört, neue ausrüstung mieten, testen und kaufen. aber wie fred schon sagte, ich freue mich jetzt schon aufs frühjahr, den wintermist könnte ich ausblenden

    da fällt mir ein, ich schreib jetzt mal nen urlaubsantrag

  • Steck die Kleinen in nen Skikurs oder Board.

    In der Zeit gehst am besten einen Heben an der Skiebar nach dem achten Bier suchst du dir ein passendes Paar aus .

    Stehen genug rum.2mparty

  • Wenn die Gelegenheit vorhanden, dann Ausborgen vom Profi Verleiher.

    Der sorgt dafür, dass alles zusammen passt: Größe, Gewicht, Können und Equipment.


    Ohne Helm fällt man mittlerweile auf.

    Für Brillenträger ist ein Helm mit Visier die beste Wahl.


    Und Skifahren ist prinzipiell teuer.

    Aber es ist ja auch für einen guten Zweck : z.B. den österreichischen Wintertourismus.:thumbsup: