Automatik - Schaltprobleme

  • Als ich heute nach 3 Monaten meinen 1.6er Knudsen ausm Winterschlaf holen mußte, mußte ich feststellen daß die Automatik nicht mehr so richtig will, vorher war alles -bis auf das leicht unsanfte Schalten- ok.


    Problem:
    -auf D schaltet der Automat jedesmal erst bei genau 50km/h in den Zweiten und bei 80 in den Dritten.


    -manuell lassen sich alle Fahrstufen einlegen
    -ÖLstand paßt
    -selbst nach 20km Fahrt keine Besserung, also Öl wohl nicht zu zähflüssig?


    Ist das Öl evtl. zu verbraucht und muß getauscht werden oder liegt die Ursache doch woanders? Da ich den Hobel jetzt täglich benötige und keinen Bock auf krankhaftes Hochjagen des Motors habe, hoffe ich auf Unterstützung.


    THX for support!!

  • ist sehr aufwendig, als Basis sollte jedoch das Öl getauscht werden und nicht 30 Jahre lang immer nur aufgefüllt.
    ( Durch Abrieb der Bremsbänder und Dreck im Laufe der Jahrzehnte kann dann auch dieses Öl verhartzen)


    Falls unter dem Getriebe eine Wanne sitzt und man widererwartend eine neue Dichtung dafür bekommt abschrauben, denn dort sitzt ein Filter , den schön über Nacht mal in Diesel auswaschen, neues Öl rein und dann mal testen. Ansonsten wäre da natürlich der Wandler der den Kraftschluss je nach Drehzahl bestimmt, Bremsbänder lassen sich auch nachstellen , aber da sollte man genau wissen was man tut, dann wären da noch Unterdruckschläuche oder Gestänge
    je nach Fahrzeugtyp ( für den Kickdown ) zu prüfen.
    Bei Unterdruck kann an der Aussenseite des Getriebes noch ein Modulator ( Unterdruckdose ) sitzen.


    Wenn Du Glück hast wurde das Getriebe auch im Pinto verbaut, weiß ich aber nicht genau, dann kriegst Du sogar komplette Überholsätze mit allen Innereien plus einem Wandler wie Du ihn haben willst in jeder Amibude !!!

  • kann mich hardtop nur anschliessen.


    als erstes würd ich nachsehen, ob nicht nur ein unterdruckschlauch hart geworden und da, wo er aufgesteckt ist, abgeplatzt ist.


    oder hängt vielleicht nur der bowdenzug vom kickdown fest?


    wäre ne erklärung, wenn 50 und 80 die geschwindigkeiten sind, wo bei voll getretenem gaspedal geschaltet wird.
    aber ich schätze, so ne automatictaune schafft auch 70 im ersten gang, oder?


    sowas in der art kann meines erachtens nach am ehesten beim rumstehen passieren. öl, bremsbänder etc ändert sich ja in den 3 monaten nichts.


    bremsband würde ich komplett ausschliessen.
    das wäre meiner meinung nach eher für das ruckartige schalten verantwortlich, welches du vorher schon hattest.
    in nem automatikgetriebe sind planetensätze, in denen werden einzelne zahnräder blockiert, um zu schalten, und das unter last. also nicht wie in nem normalen getriebe, wo beim schalten der kraftfluss komplett unterbrochen wird.


    hoffe, das hilft dir ein wenig.

  • du kannst die schaltvorgänge einstellen. hast das WHB? da stehts, wenn ich mich recht erinnere. vorher alles auf dichtigkeit und gängigkeit checken ist klar
    und
    wie sieht dein öl aus, wie riecht es?


    "normales" schalten ist beim C3 ca. ungefähr pi x daumen:
    1 gang bis max. 25
    2 gang bis max. 45
    und ab dann der dritte


    ist aber immer abhängig vom gasfuß und damit von den unterdruckverhältnissen. und was ist schon normal?


    bei vollstoff geht der erste bei mir bis 45 und der zweite bis 65-70.


    wenn du es manuell machst sehen die maximalgrenzen ganz anders aus, bzw. werden nicht durchs getriebe, sondern durch die drehzahl des motors bestimmt.
    ich kann den ersten bis 50 und den zweiten bis 110 hochziehen, bzw. innerhalb dieser grenzen gefahrlos runterschalten. erst dann bin ich an meiner derzeitigen höchstdrehzahl die ich ihm zur zeit zumute.

  • Hi Bernd,


    ich kann es Dir immer wieder nur anbieten - ich habe das Ford Techniker-Handbuch für C3-Getriebe hier liegen. Da steht auch was zur Fehlerdiagnose und Reparatur drin. Meine Nummer bzw. Adresse hast Du ja ...


    Grüße, Tomas

  • Glücklicherweise sind es oftmals ja nur Kleinigkeiten die man schnell übersieht bzw. erst drauf gebracht werden muß, weil im ersten Moment die Panik überhand nimmt. Es war tatsächlich nur der Unterdruckschlauch, der im ersten Moment aussah als wäre er dort wo er hingehört, da war er aber nicht.


    THX ALL!!