Gegen Langeweile: TC MK2 Winterprojekt + Müllhaufen

  • Hi,

    ich heiße Markus und war ganz viele Jahre vor ganz vielen Jahren in diesem Forum immer als MarkusBausQ aktiv. Passwort hab ich vergessen und die alte GMX-Adresse ist auch nicht mehr greifbar, egal, neu angemeldet...


    Nachdem der Sturm auf meinem Hof zum x-ten Mal den ganzen Faltgaragen-Planenscheiß zerfetzt hat, habe ich mich entschlossen, meinen Taunus jetzt endgültig zu verkaufen, der schon diverse Jahre hier herumsteht. Ich war damit in der Farbe "Porsche Venezia Blau" (vorher rot, original weiß) ab ~2001 auch immer wieder auf diversen Treffen damit, vielleicht kann sich noch einer erinnern, ich hatte immer ein Kuchenblech-Nummernschild mit "QLB MM 1" Nummer dran.


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    Ich muss hier etwas weiter ausholen, sorry. Original ist das eine 1978er MK2 Gummimatte mit Ex 68PS LC Maschine. Ich hab den 1994 übernommen und mit Vaddern blechmäßig wieder an den Start gebracht. Dann habe ich einen MK3 mit 2,0 OHC und 101 PS geschlachtet und da eingepflanzt und eintragen lassen. Später ein Sierra 5 Gang, ordentlich mit Taunus Automatik Traverse verbaut, dann kam noch eine englische Schaltwegverkürzung dazu. Eine Transistorzündung kontaktlos vom Vergaser Sierra kam dann rein, ein elektrischer Lüfter für den Kühler und eine elektrische Benzinpumpe. Dann hab ich irgendwann von einem Escort MK2 Renntypen aus einem geschrotteten Escort einem neu aufgebauten OHC abgekauft: Letztes Übermaß macht ~2,1l Hubraum, Bleifreikopf, Kent 268° Nockenwelle, sägeblattartig abgedrehte Schwungscheibe, verstellbares Nockenwellenrad usw. Den hab ich dann im Taunus verbaut, samt Fächerkrümmer vom Knudsen (eingetragen) und einer Ashley Auspuffanlage aus England (hat ein normales Endrohr, hat der TÜV nie bemängelt). Der offene K&N ist sogar eingetragen.


    Dann war ich mit dem Taunus in Mülheim Kärlich bei IOZ (gibt’s die noch?) und hab den ganzen Haufen abstimmen lassen. Das muss so 2005 gewesen sein. Da gab es den Senior noch, der hat den ganzen Tag am Vergaser herumgemacht: Ansaugkanäle aufgefräst, kaputt gemacht, neues Unterteil gesucht, aufgefräst, geschliffen, poliert, komplett neue Dichtungen und Membranen verbaut, alles draufgesetzt und x-mal das Auto am Rollenprüfstand laufen lassen, Düsen raus, aufgerieben, wieder rein. Irgendwann standen dann 132PS mit sauberem Verlauf auf der Uhr bei ganz ziviler Drehzahl. So gut ist das Auto noch nie gelaufen vorher, so geil, echt. Das ist der Stand Motor heute. Natürlich wurde der ewig nicht gestartet, ich hab aber eben mal mit der Ratsche an der Kurbelwelle gedreht, dreht sich, ist also nicht fest.


    Fahrwerk: Die Achsen habe ich beide im Laufe der Zeit strahlen lassen und rot lackiert, sowie komplett neu ausgebuchst. Wie gut das Gummi heute noch ist, keine Ahnung. Bremse ist vorn innenbelüftet mit Scheiben vom Capri und Sätteln vom Granada (nicht selbst verbreitert). Stahlflexleitungen sind verbaut. Das ganze Zeug ist sicher vergammelt, aber grundsätzlich sicher eine gute Basis, weil komplett. Die Federn sind von Weitec, -35mm und seit ~1996 eingetragen. Dazu sind rotes Konis verbaut.


    Räder: 7x13 ET 5 RS mit 185/60/13 (ganz schön klein, ich weiß) vorn und 205/60/13 hinten und in der Kombination eingetragen! Die Felgen waren mal poliert, das kriegt man wieder hin, die Reifen sind natürlich Schrott.


    Innenausstattung ist blau Ghia mit Holz und so in ziemlich restaurationsbedürftigem, aber kompletten Zustand. Ich hatte vorher eine graue Ausstattung vom 3er mit einer dicken Anlage (Canton Pullman, mit Endstufen und dickem Woofer). Die gibt’s auch dazu. Goldstaub ist auch drin: ein 3 Speichen RS Lenkrad mit originaler Taunus Lenkradnabe, eingetragen.

    Karosse: Da hab ich irgendwann mal die Antenne „getunnelt“, die Schlösser „gecleant“ (das war früher cool) und mit Funkfernbedienung ausgerüstet sowie das Hecklappenschloss entfernt und durch einen Seilzugöffner aus dem Mazda 323 ersetzt. Alle Schlossöffnungen habe ich mit weich eingelöteten Blechen verschlossen, damit man das irgendwann wieder restlos entfernen kann. Heute ist der Spachtel da runtergefallen. Ansonsten ist die Karosse nach den letzten Schweißarbeiten 1994 wieder dran und muss an diversen Stellen gemacht werden. Das ist nichts für mal eben auf dem Hof, da steckt Arbeit drin, das muss man wissen. Nichts für Anfänger, aber auf jeden Fall machbar. Wir hatten damals versucht, Reparaturbleche so sparsam wie möglich anzusetzen, bei Radläufen zum Beispiel wurden nur schmale Streifen ersetzt und nicht der halbe Kotflügel abgesägt usw.


    Zusätzlich zum Auto gibt es den riesigen Müllhaufen dazu, der besteht u.a. aus:

    ·        Mindestens 3 OHC 5 Gang Getriebe aus dem Sierra

    ·        1 kompletter 101 PS OHC Motor ohne Ansaugbrücke und Vergaser, Sierra, bleifrei

    ·        1 große Hinterachse komplett TC MK3 101PS OHC

    ·        2 Zylinderköpfe OHC bleifrei

    ·        Ersatztank

    ·        Diverse Lichtmaschinen und Anlasser für OHC

    ·        Mindestens eine komplette Ansaugbrücke für 2,0iS Sierra samt Kabelbaum (ich wollte das mal umbauen irgendwann)

    ·        Satz Schroth Hostenträgergurte in Schwarz, die sind sogar noch eingetragen

    ·        2 Recaros in restaurationsbedürftigem Zustand aus dem Capri

    ·        2 Original Türen für die Karosse (die verbauten Türen sind aber auch noch gut, denke ich, die waren aus einer rostfreien Karosse aus der Zeit der ersten Abwrackprämie)

    ·        Komplette MK3 Innenausstattung in grau mit Musikanlage, samt Teppich in gut brauchbarem Zustand (halt eingedreckt auf dem Dachboden)

    ·        5 Stück 6x13 ET32 RS Felgen als Taunus Originalzubehör aus dem RS Programm

    ·        Diverse Stahlfelgen für Taunus (mindestens 8)

    ·        Kistenweise unsortiertes Zeug von Schrauben, Dichtungen, Kleinteile, Bremssättel, Kombiinstrumente und was sich sonst alles angesammelt hat. Fast alles vom Taunus, ein paar Teile vom frühen Sierra


    Was ich nicht will: Einzelteile raussuchen und einzeln verschicken.


    Ich habe mir überlegt, dass ich 3000€ für das Auto inklusive Teileberg haben will. Das ist vielleicht wegen des Karosseriezustands auf den ersten Blick kein Schnapper, aber in Anbetracht der vielen exotischen Teile dann doch. Falls jemand eine andere Idee hat, bitte vorschlagen, vielleicht lasse ich mich ja darauf ein. Schön wäre es, wenn der Taunus nicht auseinandergerissen und weggeworfen wird.


    Restliche Bilder (ICH HAB DAS ALLES NICHT GEPUTZT!):


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    Und der/die Haufen:


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  • Mensch Markus,


    immer wieder schön zu sehen das es die Leute von früher noch gibt und die Autos auch noch.

    Auch wenn sich optisch einiges durch Rostbefall verändert hat.


    Mann, war ich damals neidisch auf Dein MM1, was mir die Stadt Hannover aus unerfindlichen Gründen nicht zuteilen wollte.

    Das waren noch Zeiten, wo man sich auf Treffen regelmäßig begegnet ist.


    Ich habe natürlich gelesen das Du alles zusammen weg haben willst, das verstehe ich auch.

    Sollte aber ein Interessent das auf dem Teilehaufen abgebildete Sierra-Lenkrad nicht benötigen, dann würde ich das gerne einzeln erwerben.

    Also nur wenn...

  • Hi Micha,


    hehe, das waren noch Zeiten, als gewisse Leute 235er Reifen hinten mit gefühlt 1,5m hohen Highjackers am Kombi "kombiniert" haben :-)


    Das Lenkrad geht bestimmt einzeln, sag ich mal... DAS GILT NICHT FÜR DEN REST :tongue

  • Gude Markus

    Schön von dir zu lesen! Schade ,mach den Karren wieder fit sonst ärgerst du dich doch nur!

  • Dich gibts auch noch! Machste noch Turbo mit V6 und so Sachen?


    Ich hab heute einfach keine Zeit mehr und versuche gerade das einzusehen. Im Alltag fahre ich mittlerweile gern alte Volvos gerade, 5 Zylinder Benziner mit Turbo und so. Und die rosten nicht...

  • Nein meiner ist noch ein Vierzylinder mit 44er Weber und so..... der V6 Turbo war von meinem Bruder,kein Kontakt . Ja muss ich den jetzt kaufen? :irre:

  • Heute scheint "Leute von früher-Tag" zu sein.

    Auch an dieser Stelle freue ich mich über den Besuch, auch wenn ich die Umstände bedauere.


    Der alte gmx-Account darf gerne weg sein, aber versuch mal google durch web.de zu ersetzen. ;)

  • Siehste, geht doch! :thumbsup:


    Wie ich in einem anderen Fred lese, ist gerade keine Saison um einen schönen TC2 sinnvoll zu verkaufen.

    Am besten, Du machst den selber über den Winter wieder fit, findest dabei versehentlich wieder Spaß am Hobby und verkaufst den Karrn im Frühjahr

    dann doch nicht.

  • Ich warte mal noch und tue den zur Not mal noch bei Egay Kleinanzeigen rein. Ich will keinen fetten Deal machen, das Ding muss endlich in gute Hände, sonst muss ich den hier wegfegen irgendwann. Da hier dieselbe Klientel wie früher unterwegs ist, hat wie immer keiner was auf Tasche, nehme ich an. Daher kann ein Teil des Betrages auch in Bier oder Nacktfotos eingezahlt werden! Hauptsache Liebe + Fachpersonal fürs KfZ!

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusBausQ ()

  • Gut, dass ich leider noch nicht genug Platz habe, - Seitenteil und Tür neu original kann ich aber beisteuern, sollte Bedarf bestehen

  • Hi Markus!


    Sehr schön von dir zu lesen!

    ...irgendwann kommse alle wieder...


    Schade, dass du aufhören willst, deshalb bitte wie oben geschrieben: selber schrauben, und dann haste wieder die Nadel im Arm...


    Ganz oben habbich jetzt noch nicht alles gelesen, hatte aber den selben Reflex wie Micha!

    Wenn der Sierra-Lenker einzeln weg kann dann HIER!

    ?




    ...welcome back!

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • 132PS :love


    Meine Herren !

    Ist die Karosse denn so freck? Den muss doch irgendwer retten!

    Aber hättest Du nicht warten können bis irgendwer meine Mühle kauft?



    Ich glaube ich mag Dich trotzdem unbekannterweise.

  • Naja, Topspeed war nur 190 oder so, dafür bei infernalischem Sound :thumbsup:


    Karosse: Die blüht überall, ist halt ein Taunus. Die kann man aber machen, keine Frage. Durchrostung an Schwellern und Radläufe. Ansonsten diverse kleine Stellen, die man runterschleifen muss, das übliche halt. Nach der ersten Resto hatten wir kaum mit Unterbodenschutz rumgeschmiert, damit man alles sieht und immer Luft rankommt, Hohlräume gründlichst konserviert (mit Graphit und Elaskon, Ossis kennen das) und den Großteil der Zeit war die Kiste nur im Sommer zugelassen. Jetzt steht er halt ewig rum, eine Zeit schon draußen unter der Plane, das ist Scheiße auf Dauer.


    Für mich ist das Thema durch, hat lange gedauert, das zuzugeben. Aber jetzt muss er in gute Hände!


    franz: Tach! Sind ja echt alle noch hier