Welches Motoröl

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Forum und bin stolzer Besitzer eines 72er Taunus mit eingebauten 2,0l OHC ausm Scorpio.


    Nun wird es langsam kälter und möchte meinen Baby bisschen was gutes tun und mal Ventilspiel überprüfen + Ölwechsel.


    Nun zu meiner Frage, welches Öl verwendet ihr in eurem Motor. Leider habe ich nichts konkretes gefunden :-/.


    Ich liebäugel mit 20w-50 oder ist das zu zäh?


    Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar! :-)

  • Hallo und willkommen.


    Den OHC haben die bei Ford in so ziemlich jedes Auto geschmissen, dass sie gerade rumstehen hatten.


    Capri, Taunus, Sierra, Scorpio, Escort usw.


    Hier mal ein Bild aus der Bedienungsanleitung von meinem Sierra (frisch geknippst).



    Demnach kannst du auch im Winter fast alles reinkippen.


    Persönlich kippe ich in jeden "normalen" alten Ford-Motor 10W-40 und habe damit nie Probleme gehabt. Würde ich auch gerade im Winter machen, da die Viskosität von Flüssigkeiten bei niedrigen Temperaturen größer wird, das Öl also schlechter fließt. Wiegesagt, gerade im kalten (Kaltstart). Ein 20W-50 wär mir da zu dick.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • Und ich dachte schon, dass niemand die Ölfrage beantworten würde, was auch nicht verwunderlich gewesen wäre.


    Aber wenn wir schon dabei sind, ich fahre immer das was grad am billigsten ist, also 15w40 oder 10w40.

    Das langt für die alten Bauernklumpen, Hauptsache nix zu dünnes, das läuft nur überall wieder raus.

  • Alter!

    Der erste Beitrag hier und gleich die Ölfrage!


    Das ist, als wenn Du jemanden frisch kennenlernst und gleich mal den Schwanz auf den Tisch knallst! :butchi:

  • Normalerweise kannst Du da 15W40 rund ums Jahr rein schütten.
    Ich fahre in meinem 10W60, das ist aber auch ein gemachter Motor und der muss auch nur im Sommer laufen.

  • Alles was dünner ist als billige vonner Tanke läuft mir aus allen Dichtungen raus.
    Wollte man das superduperteure "Oldtimer"-Öl probieren, hat sich nach und nach selbst aus dem Motor entfernt.

    Generell hatte ich ja die letzten Monate viel Spass mit Öl.
    Einfülldeckel weggeflogen - Motorraum voll Öl.
    Öldruckmessdingsi undicht - Motorraum voll Öl und lecker Verbrennungsgeruch.
    Seit dem wieder das billige Öl drin - alles läuft super.


    Das Billozeug bleibt drin, macht was es soll und nachm Ölwechsel hab ich immer für 2 Wochen Pomade im Haus.

  • Alter!

    Der erste Beitrag hier und gleich die Ölfrage!


    Das ist, als wenn Du jemanden frisch kennenlernst und gleich mal den Schwanz auf den Tisch knallst! :butchi:

    Mir wurde mal ganz am Anfang gesagt, dass sei absolut salonfähig hier und erwünscht.
    Mixed signals und so..

  • Ich nehme für alle meine Karren nur 10w40 mit MoS2. Gibt's von Liqui Moly oder von Fuchs.

    Nachdem ich gesehen habe wie lange es bei meinem V6 Kölnklumpen dauert bis Öl oben hat den Kipphebeln ankommt kann ich mit Notlaufeigenschaftenöl besser schlafen.

    Mein C124 hat damit jetzt 373000 auf der Uhr...es macht nicht den Anschein als wolle der Motor mechanisch irgendwann verrecken.

  • das thema hatte das forum als ein für alle mal erledigt betrachtet, wir einigten uns damals auf plörre.

  • Warum wird das immer gefragt, weil es scheinbar schwer über die Sufunktion zu finden ist. Vllt einmal Thema Motoröle erstellen, und alle gesammelten Infos da rein. Oder ne extra Rubrik "Wartung" k.a.

  • Warum wird das immer gefragt, weil es scheinbar schwer über die Sufunktion zu finden ist. Vllt einmal Thema Motoröle erstellen, und alle gesammelten Infos da rein. Oder ne extra Rubrik "Wartung" k.a.

    :thumbsup:

  • Boh, einmal nen Nachmittag nicht reingeschaut ins Forum und schon nen Öl-Fred. Habe noch Popkorn vom Harleymann-Fred übrig. Wollte ich bei sowas verbrauchen.

    Schade, leider ist nun schon alles gesagt worden.


    LG

    Andreas

  • #zerwixschleim

    Ich fahr in der harley so wie mein Nachbar in seinem Traktor die fruchtbare Version. Viskosität um die 100 Grad bei einem Bär druck. Das sind rund 550 Kilo.

  • Ich nehme für alle meine Karren nur 10w40 mit MoS2. Gibt's von Liqui Moly oder von Fuchs.

    10W40 oder 15W40 mit MoS2 und die Karre läuft ewig. Ölmarke ist egal. Mach Dir keinen Kopf da. Das ist einer der Vorzüge eines älteren Ford.