Moin,
da ich hier neulich mein Eichberg Steuergerät beiläufig erwähnt habe, hat mich die Neugierde gepackt und ich habe es mal aufgemacht. Ich weiß schließlich nicht wirklich was es ist
Denke nämlich nicht, dass Eichberg ein völlig eigenes freiprogrammierbares Steuergerät entwickelt hat.
Vielleicht kann mir ja hier wer sagen was es ist oder zumindest einen Wink in die richtige Richtung geben.
Ist zur Zeit über das Steuergerät, war aber bei einem 24V Motor dabei den ich erworben habe. Diesen werde ich aber zukünftig aber wohl mit einer großen Haltech betreiben, mal schauen. Wäre schön, wenn man es irgendwo verwenden kann und es nicht nur Staub fängt. Dazu müsste man aber eben wissen was es ist, und wie es funktioniert.
Zum Steuergerät: Kein Map-Sensor, Regelung erfolgt über Poti. Kühlmitteltemperatursensor; Drehzahleingang, Leerlauf-Poti-Eingang (extra Poti, was wohl im Cockpit verbaut war), Lamdaeingang, Einspritzdüsenantaktung erfolgt Semi-Sequentiell. Dazu gibt gibt es noch eine Art Handbedienteil
Zündung wird nochmals über eine separate "Kiste" geregelt, von deren Eingängen ich keinen Schimmer habe. Aufmachen ging vorerst auch nicht, da vernietet. Soll aber auch zu bedaten sein, da ich vom Verkäufer, extra darauf hingewiesen wurden bin, dass ich unbedingt die Zündbox verwenden soll, da dort der aktuellste Datensatz drauf ist
Das ganze wurde Anfang 2013 bei Eichberg erworben.
So, nu gibts Bilder:
Motorsteuergerät:
Auf dem mittleren Bild die Anschlüsse des MSG's
Im unteren Bild sieht man die Bezeichnungen von dem kleinen Kippschalter
Innenleben Motorsteuergerät:
Auf dem letzten Bild kann man auf einem Chip (mittig, links von einem blauen Kondensator) die Beschriftung "VW G4" lesen.
VW - Bauteil?!
Handbedienteil:
Innenleben Handbedienteil:
Ich weiß, seeeeeehr aussagekräftig
Zündbox:
Ich hätte zu dem Ganzen noch einen Anschlussplan, der allerdings nicht wirklich aussagekräftig ist.
Habe mich mit dem ganzen Gewusel nie beschäftigt, da ich es eigentlich nicht verwenden wollte. Mittlerweile würde ich gerne wissen "was" es ist und eventuell früher oder später in einem anderen Fahrzeug verwenden Muss man aber alles auf sich zu kommen lassen.
Hoffe irgendwer kann damit etwas anfangen. Vielleicht ist es ja einfach ein bekanntes freiprogrammierbares Motorsteuergerät, welches von Eichberg umgestrickt/umgelabelt wurde. Ich jedenfalls bin völlig planlos.
Mit freundlichen Grüßen
Nico