Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Eben um Punkt 12 n Geistesblitz für Frage 1 gehabt.


    Schnell den Messschieber gegriffen und an 2.3er Kolben-Pleuel-Kombi gemessen.

    Oberer Punkt Kolbenauge bis Kolbenboden, 19,15mm. Dann n Bolzen geschnappt: 20,55mm

    Hälfte vom Bolzen dazu und wir sind bei 29,425. Ein Dritter Wert genau in der Mitte, wie erwartet :sad:


    Doch dann, noch ein Geistesblitz! Eureka!

    Ich hatte mir mal einen "Kolben" (samt passendem Bolzen) drucken lassen mit passender Bohrung, von dem ich weiß, dass er eine Kompressionshöhe von 29,5 hat :wickie:


    Also den Bolzen durchgeschoben und den Plastekolben mit dem Metallklumpen verglichen:


    Kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber die Kolben sind fast gleich hoch!

    Der richtige Kolben ist nur minimalst Höher, schätze so 1/10.


    Soviel dann wieder zum "Internet"


    Das schön an den Motorradkolben (wenn ich sie verwenden kann), ist das es sie einzeln gibt und auch in einer Größe die ohne Bohren zum Testen in den Block passen würde.


    Und ja ich habe das aufm Boden gemacht )A(

    Tische waren voll und es musste schnell gehen.


    Langsam schöpfe ich tatsächlich wieder Motivation :seinfeld:

  • Ich hab mich schon zu Anfang gefragt wo überhaupt die Motivation her kommt das zu tun...

    :michi:

    :auha: