Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

• Dachte, der Wagen wäre fahrtüchtig?!

Aber egal, jetzt ist eh die Saison vorbei ...

Fahren tut er keine Panik.
    Nur hatte ich ja n ärgerlichen Motorsschaden mit dem neuen Motor, daher ist der alte Motor wieder drin und ziemlich alles auf Null.
    Das kann natürlich so nicht bleiben und da Projekt wird weiter voran getrieben.
    Aktuell eben mit na freiprogrammierbaren Einpritzung, die dann am Ende natürlich auch auf den neuen Motor soll.

Das würde ich nochmal checken, KW sollte mit VR funzen.

KW wir mit VR funzen, aber da jetzt aus dem Cam Trigger eh ne Großbaustelle wird, kann man unten auch noch n Hall reinwerfen.
    Wobei ich mich grade frag ob die Baustelle Sinn macht oder ob das nicht erst beim 2.3er umgesetzt wird.
    Mir schwebt aktuell als erste Idee vor n Kettenrad fräsen zulassen, das zugleich als Triggerrad dient. Müsste dann nur von oben o.Ä. in den Alu-Deckel den Sensor setzen :gruebel:

Das würde ja frühstens Sinn machen, wenn der neue Kopf fertig ist...

• Mein Vorschlag, den originalen KW-Sensor übernehmen. Weniger Arbeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist besser - OEM sei Dank. :rolleyes

NW-Sensor am Kettenrad adaptieren, muß ja nicht der aktuelle Motor sein. Zum Kennenlernen sollte das vorerst reichen.

• Wie meinst du das mit dem NW-Sensor?
    kann dir morgen mal n Bild knipsen wie es da aussieht, aber ganz grob wie beim BOA, nur mit Fahrradkette.

• Der Ford TFI-Verteiler könnte als Ausgangsbasis dienen. Reluctor umdrehen und auf Kettenrad montieren.

Sollte nur von 4/6/8 auf 1 geändert werden.

Für Magneten und Verkabelung eine Abdeckung basteln und los...

Trotz allem würde ich nichts unversucht lassen ob nicht doch ein induktiver Sensor verwendebar ist. Reinstecken und gut.....

• Das TFI-System hatte ich mir sogar schon angeschaut, da in der Software der EMU hinterlegt.

Reicht leider vom Platz her nicht nach vorne.
    Ich mache morgen Bilder.

Was ich mir auch überlegt habe ist, ob n Hallgeber nicht das Signal der NW vielleicht doch fressen kann.

In der EMU gibt es schließlich die Option "1 Tooth" sowohl für Induktiv als auch Hall.

Eben beim Schreiben fällt mir so ein, dass ich ggf sogar die Schraubenköpfe der verstellbaren Nockenwellenräder als Hall-Trigger nutzen kann.
    Von vorne kann ich den Sensor ja auch setzen, kein Problem.

Muss ich mal n Induktiv und Hallsensor ordern und prüfen, sehe ja in den Logs das Signal, wenn ein vorhanden ist.

• Da ganze Projekt ist von A bis Z ne Dauerhausaufgabe :sad:
    Vorallem weil nie was flutscht und alles maximal schief geht :crying

Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

• Ich würde es für den Anfang nich zu kompliziert machen. Die größte Herausforderung bei einer frei programmierbaren Einspritzung ist überhaupt erstmal die Serienleistung in Verbindung mit einigermaßen brauchbaren Fahrbarkeit zu erreichen. Das Geheimnis liegt meiner Meinung nach in den kleinen Schritten. Nicht am Anfang zu viel machen.

Ich würde den Motor zuerst sowieso erstmal mit der serienmäßigen EECIV Steuerung zum Laufen bringen. Auch den geänderten 2,3er. Natürlich wird der problemlos damit anspringen und auch brauchbar laufen. Das ist ja das gute an einer Regelung mit Saugrohrdrucksensor, kaum irgendwas funktioniert für den Anfang besser und unkomplizierter. Weil es ja eben schlicht und einfach die Volumeneffizienz des Motors, sprich die Zylinderfüllung als hauptsächliche Grundlage für die Einspritzmenge verwendet. Scheiß egal was für Nockenwellen, oder etwas mehr Hubraum usw., es wir mit evtl. etwas Grundleerlaufanpassung starten und laufen. Das ist besonders für das Einlaufen der Nockenwellen extrem wichtig, dass man nicht ewig rumorgeln muss und die Nocken durch Mangelschmierung gleich schädigt.

Warum willst du denn unbedingt einen Nockenwellensensor haben? Für die sequentielle Einspritzung, wenn sie denn irgendwann mal kommt? Die Zündung ist ja eh "wasted spark", das geht mit EDIS Spulen ja auch gar nicht anders. Bis du die Vorteile der sequentiellen Einspritzung nutzen kannst, die meiner Meinung nach sowieso hauptsächlich auf der Emissionsseite liegen, ist es noch lange hin. Nutz das vorhandene 36-1 Geberrad und den originalen induktiven Sensor, wie Heinz ja auch schon rät. Das Steuergerät ist doch schon relativ weit verbreitet, das wird einen vernünftigen Signalwandler verbaut haben. Das funktioniert sogar in den einfachsten Megasquirt Geräten sehr zuverlässig.

Versteh mich nicht falsch, Einspritzsysteme sind extrem verlockend mit ihren Möglichkeiten. Aber besonders wenn man von Grund auf anfängt würde ich immer mit den einfachsten Sachen starten. Will man zu viel auf einmal geht die Motivation sehr schnell den Bach runter und die Kiste steht wieder ein Jahr in der Ecke...

Aber die Failsafe Kurve für die Temperatursensoren finde ich schonmal ganz große Klasse!

• und alles maximal schief geht :crying

Kopf hoch, das sind die Trophäen auf dem Weg nach oben. Bei mir ist beispielsweise dieses Schmuckstück wegen

qualitativ schlechter Einspritzdüsen in die Brüche gegangen.

• Ja Recht hast du.

Aktuell ist der serienmäßige Motor wieder drin.
    Ein sinnvoller Plan sähe vermutlich ungefähr so aus:

1. Motor mit der EMU ans Laufen kriegen mit Wasted Spark

2. gemachten Zylinderkopf samt Nockenwellen montieren

3. Umbau auf Einzeldrossel

4. 2.3er reinhängen (mit sequentieller Einspritzung?)

So umgehe ich das Problem, dass der Motor beim Schlüsseldreh nicht anspringt mit neuen Nockenwellen, bzw als neuer Motor.

Außerdem wärs ne Reise die aufeinander aufbaut und die Karre fährt zwischendurch und ich kann tatächlich jederzeit noch die EEC IV ranhängen. daher kriegt meine EMU ja den Adapter auf EEC IV Stecker.

Auf die Sequentielle Einspritzung bin ich schon scharf, da am Ende der Reise der Tüv mit Abgasgutachten steht. Das würde ich ungern mehrmals machen müssen. Habe ich Schiss vor )A( Hoffe, dass n moderner Kat zu meinen Gunsten regelt.

16V-Hexe Sagt sich immer so leicht, aber was ich hier am Sierra schon an Scheiße hinter mir habe isst echt nicht mehr normal.
    Ssieht hübsch aus das Motörchen. Loch in den Kolben gebrannt? Schöne Scheiße sowas. Bei mir haben ja alle Ventile aufgesetzt, besser wie Loch im Kolben, aber dann doch nicht richtig optimal.

Irgendwann wird der Bock laufen sowie ich ihn haben will. Ich bleib am Ball

Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

• Loch in den Kolben gebrannt?

Nein, unterm Strich bleibt die Form des Ablebens fast egal.

Ich konnte aber etwas Positives daraus gewinnen: Nicht stehen bleiben und Ziele hoch stecken.

Ob diese Ziele mit einem oder mehreren Schritten erreicht werden.........