ja, richtig geil!
nun kannst du dich endlich wichtigemzuwenden.
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Lange Zeit wurde hier nichts geschrieben.
Ist allerdings nicht viel passiert.
Wagen läuft noch immer zu fett, aber ich komme dem langsam auf die Schliche, scheint ein Masseproblem zu sein.
Stabi hinten ist seit Mai eingehangen,
Domstrebe hinten ist ebenfalls drin, vorne warte ich noch aufn Blech. Das erklärt sich wenns da ist anhand von Bildern besser.
Fahrverhalten ist echt gut und macht grundsätzlich Spaß.
Leichtes Schwungrad, knackige direkte Schaltwege, super Bremse und Straßenlage. Vorne fehlt vom Gefühl her etwas negativer Sturz. Und die Reifen sind noch immer scheiße.
Thema Sturz gehe ich versuchsweise an sowie die Bühne frei ist.
Sitze sind hier und verbaut. Dafür aber Türtafeln, Mittelkonsole und Rücksitzbank bei AP700 gelassen, fahre jetzt rum wie der größte Affe.
Ach und RS Lenkrad drin
Gute Bilder gibt es, wenn der Innenraum komplett ist
Hoffe der TÜV spielt nächsten Monat mit, nicht das er rumheult, weil die Hälfte beim Sattler ist.
Aktuell als Übergangslösung n 8V Zylinderkopf beim Motorenbauer. ( Meinen originalen will ich nicht verbasteln. Sicher ist sicher.)
Der kommt übern Winter drauf mit Nockenwellen. Falls ich zu komme auch ne direkter übersetzte Lenkung.
Desweitern komplementiere ich grad das Pinout vom EEC-IV bzw adaptiere auf die Emu Black. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an Turbo_Sandro für die Unterstützung bei CAD und 3D Druck
Mit Glück noch diese Saison erste Probeläufe. Ist absolutes Neuland für mich.
Wie es mit dem 2.3er weitergeht ist noch immer unklar. Allerdings habe ich heute zufällig Kolben gefunden, die man bei Verwendung vom 8V Kopf nur 0.5mm abdrehen müsste, in Verbindung mit meinem bereits modifiziertem Zylinderkopf, um auf eine Verdichtung von ~11.5:1 zu kommen.
Bohren leider unvermeidbar, hätte allerdings bis zu 80ccm mehr. Was eh nichts mehr ausmacht
Naja, weiter überlegen und abwägen.
Fakt ist für einfach oder Serie bin ich schon zu weit abgedriftet.
Zuerst einmal gilt es weiter zu machen und vorhandene Probleme abstellen.
Wie zum Beispiel, dass er nicht mehr anspringt, nachdem ich ihn vor wenigen Tagen aus der Halle gefahren habe und er 2h später wieder ins Körbchen sollte.
Viel Text ohne Inhalt, aber das passt ja sehr gut zu dem Fred.
Und da ihr alle so auf Sierra steht hier noch ein Bild
Prost
Schöne Sitze, schönes Bild vom Auto!
Für´n Stufenhecksierra ja schon fast richtig schick...
Ein Langhauber
Und da ihr alle so auf Sierra steht hier noch ein Bild
. Echt Schick
Ein Langhauber
Ach, ich mag die irgendwie. Liegt vielleicht daran, daß wir in meiner Kindheit so einen hatten...
Wirklich schön ist das ganz nüchtern betrachtet nicht und die Facelift-Variante eigentlich etwas besser gelungen. Hat für mich aber wohl halt irgendwie etwas vertrautes...
Ich find den auch echt magenfreundlich und bekömmlich.
Isn hier los. Werdet ihr altersmilde? Bleibt doch nen Plasikauto.
LG
Andreas
Isn hier los. Werdet ihr altersmilde? Bleibt doch nen Plasikauto.
Sind wahrscheinlich noch alle von dem Aschenbecher traumatisiert, den ich hier die Tage angeboten hatte...
Sind wahrscheinlich noch alle von dem Aschenbecher traumatisiert, den ich hier die Tage angeboten hatte...
Ich erinnere mich sogar noch - schlimm genug
Alles anzeigenIch bin mit dem EMU jetzt nicht so vertraut, aber soll "point 0" nicht der Wert für "Kalt" sein? Also umgekehrt, wie du es eingegeben hast.
Falls dem so ist würde ich bei:
point 0:
-20° und 270000 Ohm (Du hattest den point 2 mit -30° eingegeben, aber den Widerstand für -20° verwendet)
point 1:
30° und 26500 Ohm
point 2:
100° und 2300 Ohm
Oder gilt die Begrenzung (50 bis 131070 Ohm) für alle drei Eingabefelder? Dann:
point 0:
0° und 95000 Ohm
point 1:
60° und 7600 Ohm
point 2:
120° und 1150 Ohm
Gab es die Ford Sensoren nicht auch zum Auswählen bei den "Predefined Sensors"?
Ich verschiebe das mal hierher, in den Thread der eh schon ausgeartet ist.
Recht hast du, habe ich dann auch noch bemerkt. Allerdings erst etwas später. Leider kann ich tatssächlich jedes Feld nur bis max 50-131070 Ohm befüllen.
Habe aber noch eine andere Option entdeckt in die ich mehr Werte eintragen kann, allerdings müssen da 20 sein. Also habe ich die fehlenden 3 Werte einfach als "Failsafe gesetzt".
Werde ich aber auch nochmal optimieren, sodass 0V = failsafe, also 15 Respektive 80 Grad.
Wobei ich nochmal messen möchte welchen CLT Wert ich zur Zeit wirklich habe, bzw ob ich 80° lassen kann. Durch n zusätzlichen Ölkühler wirds allerdings tendenziell eher kühler als wärmer.
15° IAT deshalb, da er mit diesem Wert weiterhin laufen wird, aber eben eher zufett
So sieht das zZ aus. Manche Werte wollte er nicht ganz nehmen - keine Ahnugn warum.
Lerne im Moment noch.
Excle EEC IV zu EMU ist auch noch nicht ganz fertig, aber wird.
Als nächstes muss ich die Werte meiner Zündspule rauskriegen, habe eine vom Fiesta ST150 liegen. Will diesen doofen Verteiler loswerden, damit ich den doofen Plastikventildeckel los werden kann.
Bin also im Moment fröhlich dabei Parameter ins Steuergerät einzugeben
Davon ab alle aktuellen Fehler und Mängel soweit mir bekannt tatsächlich beseitigt....
Als nächstes muss ich die Werte meiner Zündspule rauskriegen, habe eine vom Fiesta ST150 liegen. Will diesen doofen Verteiler loswerden, damit ich den doofen Plastikventildeckel los werden kann.
Entweder ist das unglücklich formuliert, oder es hat sich ein Denkfehler eingeschlichen. Woher bekommt der NW-Sensor seine Funktion?
Die alte Position vom Verteiler bietet sich doch an.
Oder soll das tatsächlich nur mit 360° laufen?
als wäre der ventildeckel das optische hauptproblem bei dem projekt...
Entweder ist das unglücklich formuliert, oder es hat sich ein Denkfehler eingeschlichen. Woher bekommt der NW-Sensor seine Funktion?
Die alte Position vom Verteiler bietet sich doch an.
Oder soll das tatsächlich nur mit 360° laufen?
Unglücklich formuliert und auch zu kurz geschrieben.
NW-Sensor wird nicht primär benötigt, da die ST150 Spule eine Wasted Spark Spule ist.
Der Deckel vom 16V hat aber tatsächlich eine Öffnung für einen NW-Sensor und tatsächlich fluchtet diese sogar fast perfekt mit dem Auslassventil Zylinder 4, bzw eben dem zuständigen Nocken.
Will ich heute aber noch auf n kompletten Kopf setzen und mit Nockenwelle testen.
Auf 4 Spulen könnte ich später aber noch immer gehen, mal schauen.
Erstmal bin ich gespannt ob ich es überhaupt schaffe den Wagen mit der Emu ans Laufen zu bringen. Aktuell überwältigt mich die Software sehr.
als wäre der ventildeckel das optische hauptproblem bei dem projekt...
Magst du das Blau im Innenraum nicht?
Es geht nicht um die Spulen allein (COP), sondern um die sequentielle Einspritzung. Anderenfalls wäre die Umrüstung kaum besser als das originale Steuergerät.
Ja im Grunde hast du recht mit der Einspritzung, aber die Umrüstung auf EMU erfolgt primär als Vorbereitung für den 2.3er, um sich langsam etwas mit der Materie zu befassen.
Zwischendurch (nächstes Jahr) kommt auf den jetzigen Motor n anderer, bearbeiteter Kopf mitsamt Nockenwellen.
Ggf später im Jahr auch schon die Einzeldrossel.
Und das muss man schließlich irgendwie vernünftig abstimmen, wenn es denn gut laufen soll.
Für COPs fehlt mir der Platz, das müsste man mit 4 einzelnen Spulen + Kabel lösen. Daher kann die Wasted Spark eigentlich auch bleiben.
Mit dem Tüv hab ich sogar auch schon gesprochen, sieht alles nicht schlecht aus. Brauche am Ende nur n Abgasgutachten, dank meiner schlechten Euro-Norm ist das aber sogar bezahlbar. Das ist allerdings absolute Zukunftsmusik.
Stück für Stück, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Der Deckel vom 16V hat aber tatsächlich eine Öffnung für einen NW-Sensor und tatsächlich fluchtet diese sogar fast perfekt mit dem Auslassventil Zylinder 4, bzw eben dem zuständigen Nocken.
Das läßt wohl nur einen induktiven Sensor zu.
Das läßt wohl nur einen induktiven Sensor zu.
Fuck, das hatte ich ja völlig vergessen.
KW ist auch kein Hall.
Joa, damit is dann erstmal wieder Pause, bis mir was eingefallen ist, wie ich vernünftige Signale bekomme, an der KW müsste ich einfach n Hall reinwerfen können.
Dachte, der Wagen wäre fahrtüchtig?!
Aber egal, jetzt ist eh die Saison vorbei ...