Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Eben ne Mail bekommen, dass die Bremsadapter ca 8 Wochen brauchen :crying


    Vorher gibt's als kein Motor und auch sonst wird wohl mehr oder weniger Stillstand sein :sad:

  • Postmann war da

    Gleich zusammengesteckt um selbst zu schauen.

    Freue mich, endlich kanns es richtig losgehen.


    Pömpel vom Ventildeckel suche ich noch immer.

  • Watt für Pumpe von Ventildeckel?

    Trockensumpf fahre ich noch nicht :sinnlos:



    Aktueller Projektstand, alle Bremskomponenten und Leistungen verbaut


    Leitungen sind mittlerweile sogar nochmal lackiert, da der Schutzlack beim Biegen und Bördeln hier und da leichte Blessuren bekommen hat.


    Zur Zeit macht mir die Elektronik Kopfschmerzen. Ich habe einen Baum und einen Plan, allerdings ist der Teilbaum den ich habe kleiner als der Plan (alternativ ist der Plan zu klein, da es nur n Ausschnitt ist), was mich mit Fragezeichen zurück lässt.

    Während ich auf n größeren Plan warte, gucke wie ich den Füllstandssensor zu Funktion überreden kann.


    Zusätzlich wird noch n Hitzeschutzblech zum Krümmer gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Bremse habe ich ja schon live gesehen, gefällt mir. Sauber gelöst die Sache, wegen TÜV sollte das ohne Probleme durchgehen.


    LG

    Andreas

  • Danke für die Blumen, aber noch ist kein Stempel drauf.
    Bremswerte müssen noch passen.

    Kurzes Update zu später Stunde.
    Eben zufällig den vermutlich benötigten Schaltplan gefunden, in genau der Form, wie ich ihn ohne Probleme verstehen kann.


    Jetzt bleibt nur die Frage ob der "Low Brake Fluid Sensor" der obere von den 3 Steckern am eigentlichen Aggregat ist oder der Deckel/Füllstandssensor gemeint ist. Das würde zumindest erklären, warum der 2 Anschlüsse, einmal links, einmal rechts hat.
    Bis auf das Relais müsste ich alles haben. Laut Unterlagen Platz VII - Morgen mal zum Schrotti vorstoßen und n Relais zocken. Der aufm Schrott ist n neuer Sierra, also theoretisch im Motorraum...
    Wir werden sehen.

  • Wenn ich raten müsste, ob der englischen Bezeichnung, ist ein Sender immer ein Geber. Also wirds der Anschluss am Deckel sein.

  • Sieht sehr fein aus Nico.

    Was ne Arbeit.

    Schade das es spähter schmutzig wird.


    Auch was du da schon an Zeit und Geld versenkt hast.


    Respekt.

  • Danke für die Blumen :thumbsup

    Hoffe nicht, dass es so arg schmutzig wird.



    Geld was bis jetzt reingegangen ist will ich nicht mehr zählen. Alleine das was noch kommen soll bereitet meinem Sparschwein Kopfschmerzen.


    Hoffe am übernächsten Wochenende bremst er. Nächstes haben ich anderweitig zu tun.

  • Alles klar.

    Hätte nach heutigen Test so oder so den Deckel angeschlossen.

    Hab ma geschaut was der so macht/kann und für brauchbar befunden.

  • Es bremst.

    Alles zusammengebaut und funktioniert bis jetzt.

    Ging leider nicht so schnell wie geplant, es mussten noch Teile beschafft werden.

    Ein aktuellers Bild habe ich tatsächlich nicht.

    Hitzeschutzbleche sind noch drin und alles schön in einen Hitzeschutzschlauch gesteckt.

    Einige Kleinigkeiten muss ich noch erledigen, Handbremse nachjustieren, Füllstandssensor spinnt einwenig und so was.

    Pedalweg ist sehr knackig, man klebt sofort an der Scheibe, wenn man es nicht gewohnt ist.


    Demnächst auf den Bremsenprüfstand und dann langsam aber sicher zum Tüv.


    Die Sättel passen im Übrigen unter die Felgen und das Rad dreht noch ohne Kontakt, allerdings war nicht mehr viel Platz.

    Weiter nach links ging der 50er nicht und die Einkaufswagenmünze nicht tiefer.


    Habe folglich in 5mm Distanzscheiben von H&R investiert :thumbsup:


    Fahrzeug natürlich im Nachgang verschränkt mit maximalen Lenkwinkeln. Platz genug für einen Zollstock. Top.


    So, das wars erstmal.

    Nächste Update kommt vermutlich wenn alles eingetragen ist.

  • Problem:

    Soweit so gut alles, aber die Hinterachse blockiert bei einer Vollbremsung zuerst.

    Nun ist die Frage warum, denn auf dem Schotterplatz vor meiner Halle hat die Vorderachse eindeutig zuerst blockiert.

    Auf dem gepflasterem Hof beim TÜV die Hinterachse.

    Reduzierventil inne fritten? Hang Jahrzehnte lang draußen beim Schrotti rum.

    Bin etwas sehr ratlos eben.


    Reifen sind identisch auf VA und HA