Wie so´n Motor eines Sommerfahrzeugs nach dem Winter von innen aussieht, da guckt doch auch keiner nach...
Ford Sierra - Umbau auf 2.3 8V
- Nico95
- Erledigt
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Ich würde den so wie er ist fertig zusammen bauen und fahren, das ist ja nur n bißchen an der Oberfläche! Wenn die Nockenwelle n paar Umdrehungen hat ist das alles wieder weg
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Mal sehen, lasse mir das mit euren Anregungen durch den Kopf gehen und überlege was ich mache.
Nockenwellen kommen runter, ist kein Drama - Kette war noch nicht drauf, da der Spanner mitten beim Auflegen ausgelöst hat. Daher kam auch der Baustop. Neue habe ich schon liegen, aber irgendwas kam zwischen, dann war Weihnachten und jetzt is Kacke.
Fakt ist, dass die Wellen nicht nur leichte Oberflächliche Korrosion habe. Mit Öl und Fingernagel tut sich nicht viel.
Was sonstigen Abrieb angeht, erster Öl+Filterwechsel war eh nach ca 50km geplant, der nächste nicht weit danach. Schraube mit Magnet ist ne gute Idee. -
Klar ist das ärgerlich Nico, aber wegen dem (meiner Meinung nach) bisschen Flugrost würde ich exakt fast gar nichts unternehmen. Das ist wahrscheinlich in den letzten Tagen passiert, als die Außentemperaturen innerhalb von wenigen Stunden von trockenen - 10° auf feuchte +15° hochgegangen sind. Bei mir in der Werkstatt wurde auch alles feucht, auf nur leicht eingeölten Flächen wird das Öl durch das Wasser aufgeschwemmt und quasi unterwandert, auch Motoröl ist in dem Fall einfach zu dünnflüssig und bildet nicht genug Schichtdicke, um diesen Effekt zu verhindern. Besser sind eben das Surface Shield, oder Neoval, oder auch Fluid Film.
Aber nützt ja nix. Alles, was man so ohne Probleme abbauen kann würde ich abnehmen, Nockenwellen zum Beispiel, den Kettenspannarm kann man mit etwas Geschick prima blockieren, damit der Spannstößel nicht weiter ausfährt. Abgebaute Teile würde ich dann polieren, ansonsten den Rest mit Ölgetränkten Lappen so gut es geht entfernen, und gut ist.
Ich glaube eher nicht, das die Zylinder ernsthaft verrostet sind, mit einem Endoskop rein sehen kann trotzdem nicht schaden. Lagerstellen werden nicht angegriffen sein, da dringt das Wasser in der Regel nicht ein. Wegen der Ventile würde ich mir auch keine Gedanken machen, so leichter oberflächlicher Rost richtet da keinen ernsthaften Schaden an, dicht werden die trotzdem.
Ölablaßschraube mit Magnet rein, ein Ölwechsel nach kurzer Zeit, und gut. Über den ganzen Abrieb von neuen Kolbenringen in neu gehonten Zylindern und von neu gehärteten Nockenwellen macht man sich doch auch keine weiteren Gedanken. Immer pragmatisch sehen. Meine Meinung.
hier war auch alles nass in der scheune. wie jedes jahr eigentlich bei temperatuerwechsel.
wuerd das so wie willi sagt angehen.
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Bernd: du weisst, dass es sich nicht um einen V6 handelt?
Klar: 4 Zylinder DOHC aus em Glubschi nehme ich an.
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Klar: 4 Zylinder DOHC aus em Glubschi nehme ich an.
genau, 16V
Brücke mit ohne Riss hab ich noch sowie n Kopf mit Wellen und n bissel Kimmbimm.
Baue heute die Wellen aus und versuche die zu reinigen/polieren. Je nachdem wie gut das geht/möglich ist treffe ich ne Entscheidung.
Bis dahin hätte ich gerne den Motor von GP in der Hinterhand. -
Hallo Nico,
ist zwar alles ärgerlich, doch halb so wild. Wenn noch kein Rostfraß vorhanden alles wieder abziehen und die Schrauben und Dichtungen
kannst Du wieder verwenden, wenn sie nicht bei der Demontage zerstört werden.
Habe ich alles genau so schon mehrmals gemacht. Solange der Motor noch nicht gelaufen ist, sollte das kein Problem sein.
Nur solltest Du jetzt nicht alles wieder schön machen, montieren und dann wieder wegstellen.
Grüsse,
Manfred
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So, vorhin Wellen entnommen und innerhalb von 2h wieder zum glänzen gebracht.
N paar Schatten sind noch da, aber wir wollen es nicht übertreiben.
An den Ventilen hängen Öl getränkte Lappen. Lasse ich einwirken und schaue es mir Morgen an.
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siehste, wird schon.
Und jetzt pack das Zeug ein und stells zuhause in die Wohnstube.
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siehste, wird schon.
Und jetzt pack das Zeug ein und stells zuhause in die Wohnstube.
Steht neben dem Bett
Wenns zu kalt, gebe ich n Stück Decke ab
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Und Öl Dich auch gleich mit ein....
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oder Vaseline.
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Beide Wellen gleichzeitig?
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Beide Wellen gleichzeitig?
Alle drei...
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Alle drei...
Mir wird schlecht.
Edit: Gefunden, danke Nico.
Gibbet gar kein "Übergeben" Smiley? -
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Gibbet
Danke
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Es muss sich mit der Lotion einreiben.
Weitermachen
Der Motor wird innerlich jedes Frühjahr schlimmer von innen aussehen,
Sommerfahrer
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Mist sowas.
Ja, Kondenswasser, Temperatursturz
hatte ich auch schon öfter.