Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Mimimi, die hatte ich halt so gegriffen.

    War heute fast versucht das Bild mit einer schönen Verlängerung nachzustellen :paranoid:


    Heute Nockenwellen eingeworfen.

    Natürlich wie geplant mit Ventil Kappen (valve lash caps), um die Differenz durch die umgeschliffen Nockenwellen auszugleichen.


    Dann die Hydros rein


    Uuuund das selbe auf der anderen Seite nochmal. Da hat es im Übrigen mehr als doppelt solange gedauert, da sich 2 Hydros verkeilt hatten :sad:


    Wellen rein

    Leider mit den krummen Ölspritzleitungen, da ich ums verrecken keine anderen bekommen habe :sad

    Sind aber etwas begradigt.


    Natürlich alle Bauteile vorher, währenddessen und danach mit Öl beschmiert.


    Dann noch die Räder provisorisch angesteckt und Licht aus.


    Ja, Kette von der Pumpe muss nochmal raus. War allerdings beabsichtigt, da ich was kontrolliert hatte.


    Morgen geht's weiter, wenn ich ein bestimmtes Teil rechtzeitig finden kann.


    So, jetzt dürft ihr wieder meckern :thumbsup:

  • und, was fließen Köpfe und Brücke?

    Mimimi :no:

    Ist eh schon alles teurer als geplant, da hab ich den Kopf nicht noch auf die Bank packen lassen.


    Wobei mich das irgendwie schon interessiert hätte, besonders im Vergleich zur Serie.

  • .... Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, krankheitsbedingt hab ich etwas Zeit, einmal durchzulesen....


    Respekt, ich weiß aus meiner Vergangenheit wie schwierig es ist sich in die Thematik Motorenbau einzuarbeiten und ganz ehrlich, ich als Autodidakt, lass die Finger mittlerweile davon..


    Wäre schön wenn ich nochmal einen schnellen V6 zum Beispiel hinbekommen würde oder "einfach nur nen schönen May".... aber mittlerweile muss ich das nötige Wissen halt zukaufen... Naja....


    Sehr interessant das Thema, ich bleib mal in der weiteren Beobachtung.... ?

  • Danke für die Blumen :grin


    Schnellen V6 gibt's Hier von Willi


    Werde ich ganz grob nachbauen, nachdem der Motor hier fertig ist )A(

    Werde vermutlich nur andere Kolben nehmen (von Burton mit weniger Verdichtung als die von Willi), dafür aber den Kopf etwas planen. Vermutlich auch weniger Ladedruck auf Dauer.


    Köpfe sind bereits ausgelitert und gerechnet ist ebenfalls schon :whistling

  • V6 ohne Not planen halte ich für eine grundsätzlich blöde Idee .

    Zwischen Block, den beiden Köpfen und der Ansaugbrücke gibt es zuviele Winkel, die auch später noch zusammenpassen müssen.

  • Winkel bleiben bei richtig ausgeführter Arbeit gleich. Nur man sollte die Ansaugbrücke entsprechend auch planen, dass die Kanäle wieder übereinander stehen. Was allerdings wieder Auswirkungen auf die Ansaugbrückendichtung hat…


    Also ja, lassen wenn es keine Not tut.

  • Tut Not, sonst hat der Bock zu wenig Verdichtung.

    Allerdings müssen auch nur 2 Zehntel runter wenn ichs richtig im Kopf habe.


    Sprechen wir mal anderer Stelle drüber schlage ich vor, sonst spammt das hier meinen schönen Umbau voll :dc:


    Ich krame die Tage das Papier dazu raus und mach nen Thread auf, ja?


    Bei Dingen die schon jemand gemacht hat muss man nicht zwangsläufig Versuchskanickel spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • .... Ich hab da ja auch was gemacht und ja, bei mir waren es damals nach meiner Erinnerung die 2/10....beim 2.8er....


    Dann noch Mahle kompl. Überarbeitet, gewogen poliert, usw.... plus Zulieferer Cosworth, asymmetrische Ventile .... Ausgelittert.... 3 x 44 Fallstrom..... Ich glaub 309.....oder doch 316 Nocke???!?.....Keine Ahnung, zu lange her. Da müsste ich erst wieder die Unterlagen von früher in der Werkstatt raussuchen....??

  • Wir hatten hier ja die Thematik mit dem Nöckel und seiner Befestigung auf dem neuen einstellbaren Nockenwellenrad, dass ja keinen Mitnehmer mehr hat.

    Hatte mich dann dafür entschieden das einfach so zulassen und hoffen, dass die einfach durchs Drehmoment der Schraube bleibt wo es ist.


    War mir dann doch etwas unwohl bei und ich habe mir nochmal n Kopf gemacht. Ne Reibscheibe wäre toll....


    N Kumpel angerufen und die Thematik geschildert und tatsächlich n top Vorschlag erhalten.


    Kurz gegoogelt und bestellt.

    Heute in Empfang genommen beim Freundlichen.

    Könnte gar nicht glücklicher sein


    Ist 1 zu 1 ein VW Teil, weil die das Problem auch mal hatten, nur an der KW.

    Nennt sich Diamantscheibe.

    Teilenummer ist 074 105 193 und kostet 17€. Maße sind 19x34x0,1Für den Fall, dass das noch jemand irgendwo brauchen kann.