Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Moin!


    So ernst nehme ich das mit der Tupperdose garnicht, alles gut.


    Genau, MT75 ist eben vorhanden und T9 nur in V6-Form. Müsste ich also kaufen und auch die entsprechenden Anbauteile. Kardanwelle brauche ich dann auch meine ich. T5 würde auch gehen von der Übersetzung her, allerdings möchte ich das nicht in den Sierra werfen. Ist sozusagen Perlen für die Säue.


    Wenn ich nach dem Tüv das T9 wieder gegen das MT75 tausche kann ich mir den Rotz mit dem Eintragen gleich sparen. Ist dann nämlich Essig mit der Eintragung und wieder illegal.


    Zetec oder Duratec werden halt überall eingebaut daher gut möglich, dass da jemand ein entsprechendes Gutachten hat. Die Wegfahrsperre von den wird auch 100% schon wer geknackt haben (die auf der Insel auf jeden Fall).


    Aktuelle Alternative wäre ein Abstufung der Abgasnorm. Geht EIGENTLICH nicht mehr, aber da es im Sierra einen guten Rotz-Diesel gab, dürfte ich diesen ohne Probleme einbauen und eintragen. Hätte dann eine schlechte Abgasnorm und könnte ohne Abgasgutachten den RS2000 eintragen.
    Muss ich mir allerdings erst verifizieren lassen die Aussage.


    Dass die Betriebswerte im 4ten genommen werden höre und lese ich zum ersten Mal. Hast du das irgendwo schriftlich oder einen Ansprechpartner für mich? Micha-05

  • Also ich würde mir mit dieser ganzen Abgasgutachten Geschichte nicht so viele Gedanken machen, sondern eher einen Prüfer suchen, der derartige Eintragungen bereits gemacht hat.


    Ein aktueller Vergleich von diesem Jahr zum Beispiel:

    Unsere Gemeinde hat einen neuen VW Caddy bei VW gekauft und gleich mit Rundumleuchte bestellt. Das Auto stand 2 Monate bei VW rum, weil der TÜV die Leuchte "wegen des anderen Luftwiderstandes und anderer Abgaswerte" nicht abgenommen hat.


    Gleichzeitig werden hier Schneräumfahrzeuge, also zb Suzuki Jimny, Mitsubishi L200, Piaggio Porter u.a. mit Schneeräumschildern und Haltern dafür ausgestattet und eingetragen - ohne das ganze Abgasgeschwätz.


    Also mal kurz drüber nachdenken:

    Wenn ich mit einem Auto - egal welche Übersetzung verbaut ist - mit Vollgas über die Bahn fahre, erzeuge ich doch ganz viele schlimme Abgase. Wenn ich behutsamer fahre, weniger. (Wobei man den spezifischen Verbrauch nicht vergessen sollte!)


    Wenn mir ein Prüfer etwas Vernünftiges (es muss auch vernünftig aussehen!) also zb einen 2,3 16V im Sierra nicht eintragen will, dann gehe ich zum nächsten.


    Lest dazu evtl Mäschls Beitrag zum Taunus- Verkauf in einem anderen Thread, er beschreibt die deutschen Prüfingenieure ganz treffend...

  • Nico95 Wieviel km soll das Ding denn im Jahr machen? Wenn das jetzt nicht grad ein Vertreterauto mit 50 tkm/jahr werden soll, seh ich keinen Grund ein T9 zu verweigern.


    Wenn der Weg des geringsten Widerstandes zur Eintragung über ein T9 führt, und das Projekt keine Luftnummer werden soll, dann hätte ich mir schon längst nen 2.0 OHC als Schlachter für 5-800 Oiroh besorgt, die entsprechenden Sachen rausgerupft und den Rest entweder verbimmelt, auf Lager gelegt oder dem Schrotti mitgegeben.


    Ja, es werden bestimmt mehr Zetec Sierras sein. Aber wer weiß, wann, wo und wie die das eingetragen bekommen haben. Ich kenn auch jemanden, der seit Jahren! auf einem 92'er Escort offiziell eine 07'er Nummer hat.

  • Nabend,


    Rundumleuchte und geändertes Abgasverhalten...also ich verstehe das ja, theoretisch...praktisch ist das wohl mit das geilste was ich bis jetzt so gehört habe :dc:


    Werde mir das wohl zu Herzen nehmen und mal noch weiter nach Tüvern schauen, der das unkomplizierter macht.


    Da ich pro Jahr alleine gute 24.000km Arbeitsweg habe, fällt das T9 auch eher raus. T5 ist noch eine Option, liegt hier sogar rum, ist nur schon verplant, aber bis ich das brauche habe ich im Grunde auch ein Zweites gefunden.
    Andererseits soll nächsten Sommer/Herbst eh noch ne Schlechtwetterdailykutsche her, daher sinken dann die Kilometer, die der Sierra abspult.


    Zetec im Sierra muss nicht sein, Gutachten aus einem anderen Fahrzeug mit selber Übersetzung würde witziger Weise reichen....selbst wenn das Auto nur halb so schwer ist wie der Sierra. Versteh ich auch nicht.


    Eine 07er Nummer ist KEIN Freibrief! Weit verbreiteter Irrglaube! :uwe:
    Es muss trotzdem alles eingetragen sein. Kontrollieren kann es nur keiner. Wird aber wohl wer, wenn irgendwas richtig Blödes passiert.
    Das Fahrzeug muss eine gültige Betriebserlaubnis haben. Diese verfällt, wenn man am Auto rumbastelt und nicht eintragen lässt.

    Nur mal als Randinfo.

  • Eine 07er Nummer ist KEIN Freibrief! Weit verbreiteter Irrglaube! :uwe:

    Meiner Einschätzung nach wollte Herr Seinfeld auch nicht zu irgendwelchen Spielchen mit dem historischen Wechselkennzeichen anregen, sondern nur anmerken, daß viele Dinge auch abseits der Norm möglich sein können.


    Da ich es nie ins Granadaforum geschafft habe, fällt mir auf, daß eine '92er Eskorte erst in drei Jahren in den Genuss eine Hakenzeichens kommen kann. Naja, abhängig vom Baumonat und unter Berücksichtigung des aktuellen Jahresfortschritt vielleicht auch nur zwei, was aber nichts am Gesamtumstand ändert.

    Wobei ich zugegebenermaßen nicht ganz verstehe, wie das möglich sei kann. Als das Mindestalter für die 07er im März 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde, war benannter Escort erst 15 und somit noch unter der damaligen Altersgrenze.

    Vermutlich eine kreative Auslegung der Bestandsschutzsache.


    Für Dich soll das aber einfach nur heissen, daß man so lange Leute fragen muss, bis man die gewünschte Antwort erhält. Hilfreich ist es auch, sich sehr gut in den Vorschriften auszukennen, mit denen die Gegenseite gerne argumentiert.

  • Uihuihuih



    Ich habe keinerlei Ahnung von diesem Reihenröchlertupperzeugs, was für´n Wahnsinnsdrehmoment hat deine Kunststoffturbine denn, dass du meinst ein T9 hielte da nicht dran?

  • Uihuihuih?


    Knappe 200nm zerren dann da schon dran.


    T9 hat mir der Seinfeld mit seinem Post etwas madig geredet, wobei ich aus persönlichem Umfeld weiß, dass die T9 im Capri mit Turbo das ganze langfristig nicht so mögen.
    Denke, dass die 4-Zylinder T9 auch etwas schwächer ausgelegt sind. Wissen tue ich das aber nicht.

  • Ja das Wissen.

    Äpfel und Birnen, Turbo-v6 und Gummimotor

    Im 2.9er-Scorpio sind die bei reichlichem Betrieb mit Pferdehänger oder Trailer gerne nach unter 100.000 den Lagertod gestorben oder bei Dauervollgas im 5, ja.

    So wie du dich liest schonst du die Kiste eh mehr als dass du sie ausreizt, wenn das Getriebe nicht vorher schon sonstwie gelitten hat, dann hält das.

    Wir fahren T9er an 2.8ern, das hält, klar hab ich auch schon mal eins gekillt, aber das war sehr sicher vorher schon Scheiße, denn ich hatte da grad mal 1000km "Freude" dran. Granada mit 2.8er und T9, 2 Wochen WoWa-Urlaub in Schottland = 5000km, pfff, dazu das ganze sonstige Wohnwagengegurke damit, plas die meisten Kilometer die ich den schon durchaus gescheucht habe. Mein Turnier mit 2.8i und T9 macht das auch schon recht lange mit, und da war viel Vollgas bei, die meisten Kilometer habe ich damit wohl auf der Strecke Münster-Bramsche gemacht, fast nur Autobahn, zu meine n Fahrzeiten immer schön leer, also Tachoanschlag und gut, pfff, Getriebe getriebt noch.


    Wie gegsagt andere Getriebe mögen robuster sein, im Normalfall reicht das T9 aber.

  • Boh, soviel Text fürn Getriebe am 4 Zylinder.

    Mit nem Rehenröchler wirst Du das T9 nicht kaputt kriegen. Überhaupt ist das T9 das meist genutzte Getriebe bei Umbauten aller Art. Im KitCat Bereich der Standard.

    Was das Getriebe nicht mag sind Turbomotoren, da ist aber auch von Drehmomenten ab 250 Nm aufwärts die Rede bei niedrigen Drehzahlen.


    LG

    Andreas

  • Und der Junge hat ein MT75 für Reihenröchler im Wagen.

    Ein T9 zu verbauen wäre nur unnötige Arbeit und Kosten für Teile.


    Wasn Geschwafel hier...

  • Das man die überall reingeworfen hat, liegt glaube ich daran, dass es die Dinger eine Zeit lang überall fürn Appel und n Ei gab und viele Serienteile übernommen werden konnten. Relativ schmal ist es auch.

    Nur weil man es überall reinwirft, heißt das nicht, dass man es überall reinwerfen sollte und das es den Anforderungen gerecht wird :uwe:

    Im SuperSeven sieht das wieder anders aus - Fahrzeuggewicht, Massenträgheit, bla, bla...
    300Ps sind schön und gut, aber PS machen kein Getriebe kaputt, sondern Drehmoment. Wobei zugegebenermaßen die 300 Ps bei hypothetischen 8500 noch immer knappe 250 Nm sind.

    Frage ist: Pro Saison zwei Getriebe oder reicht eins? :hexweg:


    Jau, MT75 ist halt da, aber das findet der Tüv aktuell eben nicht so toll wie ich :biggrin


    Ich mag euer Geschwafel hier....

  • War das ne Antwort auf ne Frage die gar nicht gestellt wurde?

    Mach Bilder schraub was und gut.

    Ich warte nur noch bis du hier noch um Teile bettelst die keiner hat und wenn dann sind sie zu teuer oder es ist wieder ein Tüver abgeneigt und dann doch nicht.......

  • das seitenzahl zu problem verhältnis ist explodiert.

    gepaart mit einer überdosis klugschiß wird es unangenehm.

    zeit für die winterpause.

    ich habe hoffnung, dass unter 30 jährige noch skiurlaub machen.

    oder wenigstens wochen im outletcenter verbringen um perfekte wichtelgeschenke zu kaufen.

  • Sogar Du schreibst mehr als zwei Zeilen. Daran liegts.


    Ich prügel mein T9 nun schon seit 2009 in der schweren Karosserie, am 2,6, unfreundlich und seit fünf Jahren mit große Langstreckenanteil, durch die Gegend. Problemlos.

    In der kleinen Karosserie sogar schon seit 2008. Da aber am OHC.