wohin?
Ford Sierra - Umbau auf 2.3 8V
- Nico95
- Erledigt
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Hier mit Ratschlägen die mir vielleicht helfen
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Was erwartet denn die Zeitronix für ein Signal?
Das "rohe" Signal an der Zündspule kann für Elektronik ziemlich schwer verdaulich sein...
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Was denn für eine Spule? Und wer ist Zeitfürnix?
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Spule ist ne normale Zündspule, 08/15 wie in jedem Sierra/Capri/Taunus.
Zeitronix ist im Grunde n Breitbandlambdatool inklusive Datalogger.
Die Kiste kann eigentlich alles verarbeiten bis auf Induktiv-Sinus-Signale.
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Lässt sich das Signal evtl. am Kurbelwellensensor abgreifen?
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Und grün ist an Klemme 1 ZS ? Dann sag ihm das mit der Software wie es unten steht . Und geb die richtigen Impulse pro Umdrehungen ein.
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Meinst Du mit ‚Glättung‘ einen realen Tiefpassfilter oder eine Software-Option?
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Lässt sich das Signal evtl. am Kurbelwellensensor abgreifen?
Kurbelwelle ist n Induktiv-Sensor.
Wollte ich erst ran, dann aber auch festgestellt, dass das nicht geht.
Grün ist an 1 ZS. Zylinderzahl ist auch richtig, Glättung der Werte auch.
Ohne ist es noch schlimmer
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Meinst Du mit ‚Glättung‘ einen realen Tiefpassfilter oder eine Software-Option?
Ist ne SW Option
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Dann würde ich erstmal einen Tiefpass davor setzen.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du Elektronik-affin bist und das selbst hinbekommst, ansonsten hätte ich die nötigen Teile hier rumfliegen und könnte Dir das zusammenstöpseln und schicken.
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Dann würde ich erstmal einen Tiefpass davor setzen.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du Elektronik-affin bist und das selbst hinbekommst, ansonsten hätte ich die nötigen Teile hier rumfliegen und könnte Dir das zusammenstöpseln und schicken.
Klingt gut.
Grundsätzlich schon glaube ich. Sonst würde ich mir son Gerödel nicht einbauen.
Magst mir mal mehr dazu sagen?
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Sieht für mich so aus, als ob du dir ne Menge Störungen einfängst und die Software da trotz internem Filter eben die falsche Drehzahl auswertet. Wenn du einen Tiefpass aus Kondensator und Widerstand einbaust, dann bleiben da bei richtiger Auslegung die ganzen Spikes hängen und nur noch die relevanten Signale kommen am Messgerät an.
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Genau. Ich würde da ein RC-Glied mit 1000Hz Eckfrequenz vorbasteln.
Der Aufwand ist minimal.
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Langsam aber sicher nähert es sich dem Zusammenbau.
Dank Tufka liegt der Tiefpass schon lange bereit und wartet auf den Einbau. Wenn das Wetter mitspielt, wird der am Wochenende zusammen mit der Anlage eingebaut.
Nächste Woche geht's wieder zum Motorenbauer, warum genau erzähle ich, wenn ich die Wellen habe. Interessiert den einen oder anderen bestimmt.
Bei meiner letzten großen Teile Erstellung leider 3 Sachen vergessen
Heute habe ich den Zylinderkopf fast fertig bearbeitet. Wird morgen noch einmal komplett ausgelitert und dann ggf noch angepasst.
Die Schatten die man sieht sind nur Schatten vom Schleifen. Alles eine sehr ebene Oberfläche.
Es wird...
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Schön dass es funktioniert!
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Block ist angepinselt mit Brantho 3in1.
Lies sich super verarbeiten und ist sehr ergibig. Wenn die Farbe nun noch hält bin ich wunschlos glücklich.
Morgen dann KW und Pleuel mit Kolben einsetzen, so zumindest der Plan.
Meine Nockenwellen sind auch fertig, zumindest hat der gute Mann heute angerufen. Muss ich Montag zurückrufen.
Wird für den ein oder anderen bestimmt noch ganz interessant, erkläre ich ausgiebig mit Bildern, wenn alles hier ist.
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Aufm Block hält 3in1 einwandfrei, auf den siamesischen Auslässen ist es inzwischen deutlichst weggebrannt. Laufleistung 1 Jahr 5000km. Nur zur Info.
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So hattet ihr mir das empfohlen.
Kopf bleibt Alu unlackiert.
Bin also guter Dinge, dass es hält.