Ford Sierra - Umbau auf​ 2.3 8V

  • Edit: Die Zeilen bis Mitte Seite 6 kann man sich schenken. Nicht mehr wirklich relevant.




    Nabend,


    ich habe vor, da mein Sierra zur Zeit eh lahm gelegt ist (Hardyscheibe um die Ohren geflogen, vermutlich Getriebe kaputt....können wir das bitte nicht weiter vertiefen? Sonst werde ich wieder traurig :crying ), kam mir die Idee den Motor aus dem Escort Mk5 - Mk6 RS2000 einzubauen. Basiert ja auf dem 2L DOHC, welcher bei mir zu Zeit verbaut ist. Im Scorpio war der Motor auch als 2L 16V und 2.3 16V drin. Was sind die Unterschiede zwischen 2.0L 16V und RS2000 16V? Nur die Kolben und damit einhergehende niedrigere Kompression?
    Das die Ansaugbrücke nicht passt, weiß ich, wollte die vom Scorpio 2.0L 16V verbauen - die passt!

    Abgaskrümmer möchte ich einen Fächer vom DOHC verwenden mit anderem Flansch oder Adapterplatte.
    Steuergerät vom RS2000. Wie ist die Kennung von den Steuergeräten OHNE Wegfahrsperre?
    Außerdem interessiert mich, was für Einspritzdüsen verbaut sind (im RS2000), bzw die Teilenummer, da ich davon ausgehe, dass die Düsen noch das alte konische Spritzbild haben. Mehrstrahlig wäre besser und gibt es heutzutage ja in nahezu allen Formen.
    Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken milde Nockenwellen von Dbilas zu verbauen. Echte 160PS fänd ich klasse.
    Bremse auf der VA wollte ich die 286er von Wilwood verbauen, die es bei Timms gibt (so kann ich gleich testen, ob Wilwood für mein Projektauto taugt :biggrin )
    Adapter sind aus Alu, das sieht der Tüv nicht gerne. Würde ich also aus Stahl nachfertigen lassen.
    An der HA würde ich gerne die Trommeln lassen (sofern das geht, ERFAHRUNGSWERTE wären hier SEHR hilfreich) oder auf die Scheiben der späteren DOHC ABS Modelle zurückgreifen. Könnte eine ganze HA bekommen. Muss ich dafür noch mehr an der Bremsanlage verändern, bzw passt das so? (Rückschlagventil bei Scheibenbremse raus ist klar).


    Spannend ist für mich die Frage nach dem Tüv; war noch nicht da, möchte aber nächste Woche mal hin. Wer hat so einen Umbau (oder ähnlich) hinter sich und auch eingetragen?

    Auch bin ich an einem Stabi an der HA interessiert, allerdings existieren die Halter für diesen nur bei den Cossi-Modellen und den XR4i. Gibts da aufschweißbare Blöcke, sodass ich keine XR4i oder Cossie Teile suchen muss?! :confused:confused


    Das der Umbau "sinnfrei" ist, da V6 angeblich einfacher und preis-/leistungstechnisch besser ist weiß ich. Möchte aber gerne bei einem leichten 4 Zylinder bleiben. 2.3er fällt weg, da ich gerne einen hochdrehenden Motor hätte.


    So, das war es erstmal, ich hoffe sehnsüchtigst, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :smile:smile

    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.



    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • im google findet sich dazu, genau dazu, massenhaft Info und viele Bilder. "Sierra 16v" googlen, oder ähnliches

  • Hallo!


    Ich möchte dir jetzt nicht auf den Slips treten, aber massenhaft Info ist was anderes. Würde ich den RS2000 Motor in einen Seven oder Escort Cabrio einbauen wollen, dann würde ich dir zu stimmen. Allerdings möchte ich den in meinen Sierra einbauen.

    Nach den Einspritzdüsen habe ich mich schon tot-gegoogelt, leider ohne Ergebnis :sad

    Zu Wilwood-Bremsen im Sierra gibt es im Grunde nichts, erst recht nicht die Info ob das mit der Trommel so funktioniert, ich hinten auch auch Scheiben umbauen muss, oder auch den HBZ ändern muss.

    Im Grunde geht es mir auch nicht um den Umbau an sich, sondern eben um die "Details" - das Motorsteuergerät zum Beispiel; ich weiß, dass es verschiedenen Kennungen gibt und ich logischerweise eins ohne Wegfahrsperre brauche. Darüber welche Kennung das hat und wo diese steht schweigt sich jeder aus.

    Stabi an der Hinterachse, ja gibt es, weiß ich, schrieb ich auch. Gibts aber was zum "dranbraten" oder muss ich zwangsweise die richtigen Schräglenker haben oder selber was fummeln mit Vorlage?

    Am meisten interessiert mich die Frage nach dem Tüv. Weshalb ich gerne Erfahrungswerte hätte oder eben im optimal Fall, jemand, der das alles genau so Eingetragen hat - wirds nicht geben, ist schon klar. Wie gesagt, optimal Fall.


    Ist eventuell alles falsch rübergekommen - sorry :sad

    Brauche keine Step-by-Step Anleitung (wobei haben besser ist als brauchen) und frage auch nicht ganz plump mit nem Ein-Zeiler ohne Vorstellung nach Hilfe.

    Hatte mir daher etwas mehr erhofft als die leidige "Google-Phrase" :crying:crying

    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • dann machen wirs kurz. das kann hier keiner beantworten. frag deinen prüfer ob und was er am ende sehen will.


    achso, google den ohctuner, der sagt die das alles


    bedenke im escort ist der Motor quer eingebaut. dadurch hast du bei längseinbau die ansaugbrücke in Fahrtrichtung rechts und abgas auf der Lenkungsseite, ausserdem die wasseranschlüsse richtung spritzwand.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Für die Wasseranschlüsse gibt es bei Burton (?) oder wo ich es gesehen habe Umbausätze. Da wird man ggf auch mehr finden. Hab ich mir aber nicht tiefer zu Gemüte geführt da ich an meinem OHC nix ändern will. Außer ich könnte auf Cossie umbauen-aber das ist zu teuer für mich.

  • ...bedenke im escort ist der Motor quer eingebaut. dadurch hast du bei längseinbau die ansaugbrücke in Fahrtrichtung rechts und abgas auf der Lenkungsseite, ausserdem die wasseranschlüsse richtung spritzwand...

    ist aber beim DOHC 2l 8V auch so. Zumindest die Lage der ASB und Krümmer.

  • ist aber beim DOHC 2l 8V auch so. Zumindest die Lage der ASB und Krümmer.

    Jupp genau. Ist der selbe Motor/Block der RS2000. Also im Grunde.
    Der 2.0L 16v aus dem Scorpio (auch längs eingebaut) ist noch näher dran. Die Köpfe nehmen sich zwischen Escort und Scorpio nichts soviel ich in Erfahrung bringen konnte.


    dann machen wirs kurz. das kann hier keiner beantworten. frag deinen prüfer ob und was er am ende sehen will.


    achso, google den ohctuner, der sagt die das alles


    bedenke im escort ist der Motor quer eingebaut. dadurch hast du bei längseinbau die ansaugbrücke in Fahrtrichtung rechts und abgas auf der Lenkungsseite, ausserdem die wasseranschlüsse richtung spritzwand.

    Über den Nick "ohctuner" bin ich tatsächlich schon öfter mal gestolpert im Internet. Danke für den Tipp!!! Muss mal schauen wie ich den erreiche:confused


    "Meinen" Prüfer....erstmal brauch ich einen, der bei mir im Ort ist....naja, der hat mich bei meinen orginalen Ford-Felgen ohne KBA fast gekillt, da sie keine KBA haben :blink Den kann man getrost in die Tonne kloppen, muss mal in den Nachbarort düsen und Glück haben :pinch:


    Habe für mein Projekt so halb einen Ansprechpartner Nähe Luxemburg, aber den will ich mit diesem "Kleinkram" nicht belästigen :mellow:sad



    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Um Dich noch mal vorzuwarnen:

    Das mit dem ohctuner war eher ein Witz.

    Den findet man überall im Internet, der erzählt auch viel.

    Klingt auch alles erstmal gut, wurde aber schon oft von Leuten wiederlegt die wirklich Ahnung haben.


    Bezüglich des Motors: es gibt einen Engländer der in einem Escort 1 Van den 2,3er aus dem Scorpio verbaut hat.

    Ohne Ausgleichwellen, dafür mit allerlei Teilemix und programmierbarem Steuergerät.

    Der Motor kann ordentlich was.

  • Habe für mein Projekt so halb einen Ansprechpartner Nähe Luxemburg, aber den will ich mit diesem "Kleinkram" nicht belästigen :mellow:sad


    Das würde mich genauer interessieren, da ich in der Nähe wohne? Meinst du damit eine Prüforganisation? Auch gerne per PN


  • Hmm okay, danke für deine Ehrlichkeit. Hatte mich zum Glück noch nicht auf die Suche gemacht.

    Über den Thread bin ich auch gestolpert. Ist mir aber für den Winter mal eben zu umständlich, außerdem will ich ja auch nicht soooooo viel Power :smile Wenn ich das wollen würde, würde ich gleich n Cossie-YB reinwerfern :catch:
    Will einfach einen leichten, zuverlässigen, sportlichen Motor, der eine etwas höhere Leistung und auch Spaß bringt. Und das ohne, dass es zum 5 Jahres Projekt wird :biggrin


    Werde wohl die nächste Woche mal beim Tüver im Nachbarort vorbei schneien :winke: Schauen was der mir erzählt oder ob er mich gleich wieder wegschickt:jupp:




    Mit einem Bremsumbau beim Sierra hat niemand eine Erfahrung oder mal was gehört? :dunno:



    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • Sierra ist/war hier immer eher unbeliebt, es gibt aber schon Leute die da auch Ahnung von haben.


    Der OHC-Tünnes ist hier geflogen, vor Jahren, weil er beeindruckend viel Dünnes von sich gibt und beleidigend wird wenn Jemand mit Ahnung das richtig stellt, den Typ kann man m.E. vollständig vergessen. Und hier sind in den fast 20 Jahren die es dieses Forum gibt, höchstens eine handvoll Leute gegangen worden.

    Solche Leute braucht kein Forum dieser Welt.

    soll jetzt nicht heißen, dass dieser Mensch nicht auch irgendwas weiß, ich persönlich bezweifele aber alles was der von sich gibt, es kommt alles im Brustton der Überzeugung, egal ob es frei erfundener Bullshit ist, so sein könnte oder tatsächlich mal stimmt.


    Ich selber kann dir gar nix zum Thema sagen, ist für mich alles viel zu neu, also schon Sierras.

    Mit etwas Glück guckt Willi hier rein und hat da Erfahrungen mit, wenn er was schreibt, dann hat das Hand und Fuss.

  • Für die Wasseranschlüsse gibt es bei Burton (?) oder wo ich es gesehen habe Umbausätze. Da wird man ggf auch mehr finden. Hab ich mir aber nicht tiefer zu Gemüte geführt da ich an meinem OHC nix ändern will. Außer ich könnte auf Cossie umbauen-aber das ist zu teuer für mich.

    leider für den Kopf nicht. hab da auch was bauen müssen und die spritzwand an der stelle ausgeschnitten /versetzt, damit ein wasser anschluss hin passt, da der kopf an der stelle zu nah sitzt

  • xxx war mal bei mir (2006) und hat einen Ölkühler gekauft. Im Auto (Sierra ?) war ein Kampfhund, der auch so aussah. Weil in der Nähe ein türkischer Heiratssaal war ("Dügun Salonu"), meinte der xxx er müsse den Hund drin lassen, weil dieser auf "Kanaken" abgerichtet sei.


    Alles klar, xxx braucht nicht wieder kommen.


    * xxx = geändert, weil das Internet böse ist

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.

    Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.

    Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.

  • Zum Sierra: ich gehöre zu denen, die das Auto schätzen. Und aufrüsten möchte ich gerade auch - aber einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht liefern.


    BTW: Eine Liste, mit den Typen die gegangen worden sind, wäre auch ganz unterhaltsam incl der besten Zitate.

  • mir ist noch eingefallen, dass der kopf von den ein und auslässen so anders ist, dass ansaug und abgaskrümmer nicht passen. ich hatte seinerzeit beide dichtungen bestellt und verglichen und deshalb die originale ansaugbrücke umgebaut und einen krümmer von irgendwas anderem angepasst habe.

  • Zum Sierra: ich gehöre zu denen, die das Auto schätzen. Und aufrüsten möchte ich gerade auch - aber einen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht liefern.


    Dann spiele ich wohl mal den Vorreiter:w00t - Wenn bei mir alles klappen sollte kann ich dir gerne mit Rat und Tat bei Seite stehen:attention
    Wobei ich den Thread hier wahrscheinlich eh als Dokumentation missbrauchen werde :rolleyes:saint


    Hab es heute morgen leider verpeilt mir n Termin beim Tüv zuholen, egal, habe nächste Woche eh Urlaub, da wird sich schon ein passender Tag finden.


    Muss dann mal sehen, dass ich an einen Motor komme, der brauchbar ist als Anschauungsobjekt (also Zustand unbekannt) oder eben gleich was Gutes.
    Einen ausgebauten DOHC habe ich noch stehen, um dort die Unterschiede beim Verbau festzustellen.

    mir ist noch eingefallen, dass der kopf von den ein und auslässen so anders ist, dass ansaug und abgaskrümmer nicht passen. ich hatte seinerzeit beide dichtungen bestellt und verglichen und deshalb die originale ansaugbrücke umgebaut und einen krümmer von irgendwas anderem angepasst habe.


    Auf welche Motor-/Krümmer-Kombination beziehst du dich?:confused


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • die sierra krümmer an den rs2000 16v passen nicht. hab sowas in taunus gebaut

    Erst sagen mir kann keiner helfen und später sagen, dass du sowas in den Taunus gefummelt hast :huh


    Was für ein Krümmer hast letzten Endes montiert?
    Mein aktueller Favorit ist ein DOHC Fächer mit Rs 2000 Flansch.

    Was für eine Ansaugbrücke hast du genommen? Eine Umgeschweiße RS 2000, eine vom 2.0 16V Scorpio oder was ganz anderes?
    Welches MSG hast du verbaut?:unsure


    uuuuuund was wollte DEIN Tüver sehen? Dann kann ich mich zumindest besser vorbereiten. :smile

    Bist du mit dem Motor soweit glücklich im Taunus?:se:


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico