Edit: Die Zeilen bis Mitte Seite 6 kann man sich schenken. Nicht mehr wirklich relevant.
Nabend,
ich habe vor, da mein Sierra zur Zeit eh lahm gelegt ist (Hardyscheibe um die Ohren geflogen, vermutlich Getriebe kaputt....können wir das bitte nicht weiter vertiefen? Sonst werde ich wieder traurig ), kam mir die Idee den Motor aus dem Escort Mk5 - Mk6 RS2000 einzubauen. Basiert ja auf dem 2L DOHC, welcher bei mir zu Zeit verbaut ist. Im Scorpio war der Motor auch als 2L 16V und 2.3 16V drin. Was sind die Unterschiede zwischen 2.0L 16V und RS2000 16V? Nur die Kolben und damit einhergehende niedrigere Kompression?
Das die Ansaugbrücke nicht passt, weiß ich, wollte die vom Scorpio 2.0L 16V verbauen - die passt!
Abgaskrümmer möchte ich einen Fächer vom DOHC verwenden mit anderem Flansch oder Adapterplatte.
Steuergerät vom RS2000. Wie ist die Kennung von den Steuergeräten OHNE Wegfahrsperre?
Außerdem interessiert mich, was für Einspritzdüsen verbaut sind (im RS2000), bzw die Teilenummer, da ich davon ausgehe, dass die Düsen noch das alte konische Spritzbild haben. Mehrstrahlig wäre besser und gibt es heutzutage ja in nahezu allen Formen.
Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken milde Nockenwellen von Dbilas zu verbauen. Echte 160PS fänd ich klasse.
Bremse auf der VA wollte ich die 286er von Wilwood verbauen, die es bei Timms gibt (so kann ich gleich testen, ob Wilwood für mein Projektauto taugt )
Adapter sind aus Alu, das sieht der Tüv nicht gerne. Würde ich also aus Stahl nachfertigen lassen.
An der HA würde ich gerne die Trommeln lassen (sofern das geht, ERFAHRUNGSWERTE wären hier SEHR hilfreich) oder auf die Scheiben der späteren DOHC ABS Modelle zurückgreifen. Könnte eine ganze HA bekommen. Muss ich dafür noch mehr an der Bremsanlage verändern, bzw passt das so? (Rückschlagventil bei Scheibenbremse raus ist klar).
Spannend ist für mich die Frage nach dem Tüv; war noch nicht da, möchte aber nächste Woche mal hin. Wer hat so einen Umbau (oder ähnlich) hinter sich und auch eingetragen?
Auch bin ich an einem Stabi an der HA interessiert, allerdings existieren die Halter für diesen nur bei den Cossi-Modellen und den XR4i. Gibts da aufschweißbare Blöcke, sodass ich keine XR4i oder Cossie Teile suchen muss?!
Das der Umbau "sinnfrei" ist, da V6 angeblich einfacher und preis-/leistungstechnisch besser ist weiß ich. Möchte aber gerne bei einem leichten 4 Zylinder bleiben. 2.3er fällt weg, da ich gerne einen hochdrehenden Motor hätte.
So, das war es erstmal, ich hoffe sehnsüchtigst, dass mir hier jemand weiterhelfen kann
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Nico