Das bin ich...

  • Ist der linke Kotflügel vom Sierra noch gut?

    Naja...hat keinen Rost so weit ich sehen konnte, kann allerdings sein, dass er etwas krum ist. Ich sage mal: Als Basis wäre er geeignet.


    Wat wat wat? Turbogeraffel kommt raus? Raus ausm Keller, rein in meine Nuss? =)

    Wie ist das mit dem Gaytriebe und der Scheibe passiert?

    Turbogeraffel kommt temporär raus für den Motorumbau, so meinte ich das :biggrin

    Wie das passiert ist...naja....ich erzähle mal von vorne in Kurzform:

    März 19: Ich wollte in den Sierra mal flott ne neue Kupplung reinschmeißen. Ätsch, festgestellt wo er Ölverliert -> Simmering KW und Kopfdichtung beides hinten. Also noch mal eben den Motor rausgerissen und neu zusammen gebaut. Dann noch deutlichen Rost am BKV gesehen - der also auch neu (vom Schrotti) und wenn man ihn eh schon in der Hand hat gleich den HBZ erneuert :biggrin
    Da meine alte Hardyscheibe schon leichte Risse aufwies habe ich hier auch gleich ne neue geordert und verbaut. Karadanwelle natürlich auch wieder so zusammengesteckt, wie ich sie rausgeholt habe.

    Mitte Mai war ich dann wieder alles top :grin Kupplung neu, Motor dicht, alles geil!


    Kurze Zeit später Ende Juni wieder die ersten Troppen gesichtet....kann ja wohl nicht sein, was für ein sch**** :cursing
    Egal, erstmal weiter beobachten :angry Konnte eh nichts machen, da der Capri auf der Bühne hing und ich meine zweite Bühne zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte.
    Später dann mal so geschaut: Ölwannendichtung, Stirndeckel und noch irgendwas :cursing:cursing:cursing VERFLUCHT!!! WARUM?!?!!

    Während dessen hatte ich in Holland ein T5 WC Getriebe und belüftete Cossie-Bremsen für mein Projekt-Capri aufgetan. Versand is nich, also rüber da.

    Das war am 27. Juli

    Einschub: "Als ich hier nach den groben Daten geschau habe, bin ich doch tatsächlich über ein Bild von meinem Sierra gestolpert. Am Morgen der Abfahrt nach Holland!"


    Gut sieht er aus, oder? :love:love:love:love:love:love:love


    Zurück zum Thema: Ich also ruff uffe Bahn und ab dafür, auf auf nach Holland:se:
    Nach 2h Fahrt oder so, ein dumpfes "Fluuuplonk" ?! Sehe im Rückspiegel n schwarzen Klumpen wegfliegen. Was war denn das? :question Ab auf die rechte Spur, mit 89 hintern LKW geklemmt und bis zum nächsten Rastplatz gefahren. Schon geschaut, ob ich was höre, fühle oder was auch immer. Nücht. Am Rastplatz unters Auto geklemmt und gesucht. Reifen top, alle Gummis top, Dämpfer top, Auspuffgummis sind da. Gut, muss ich wohl wo drüber genagelt sein. Also; wieder ruff uffe Bahn und unbeirrt bis nach Holland gefahren.
    Habe da dann mein Kram gekauft und ein nettes Gespräch gehabt mit einem Ford RS und Cosworth Fan/Sammler - Absolut geile Fahrzeuge hat der Mann, fährt aber im Alltag nen völlig verbombten Focus Mk1 Facelift. Genau mein Humor :dc::dc::dc:Dachte erst so: oh weh..... bis wir in seine Halle gegangen sind und er mich sogar noch rumgeführt hat :blink Ich war so platt.
    Der gute Mann hat mir das mit der Scorpio-Ansaugbrücke gesagt für den RS2000 Motor (siehe anderer Thread). Kamen wir halt so drauf zu sprechen (also so gut es ging, da Holländer) obwohl es zu dem Zeitpunkt nie zur Debatte stand den Motor einzubauen. Cossie war und ist das Ziel, aber so wie es scheint gibts n Schritt dazwischen :gruebel::biggrin

    Ja, dann alles eingeladen und Heimreise antreten.


    Dann mitten in Holland: BAUTZ!! - Oh Schreck, was war das?! - Glück gehabt, nur das Getriebe im Kofferraum umgekippt (Zurrgurte lagen zu Hause auf der Treppe :rolleyes:whistling ) Naja, auf gerichtet und weiter gehts.

    10min später: RABAUTZZZ!!! - Harter Schlag durchs ganze Auto:attention :scared:scared:scared Au-kacke, was den nu wieder? - > Rastplatz - Hmm, immernoch alles top, Getriebe ist auch noch da wo es hingehört, hmmm. Beobachten. Was anderes blieb mir auch nicht über, da nicht im ADAC, Eltern im Urlaub und mein Freundeskreis besteht aus Studenten und komischen Menschen ohne Auto (beides in meinem Jahrgang/Alter ehr die Regel als Ausnahme). Handy war zu der Zeit auch kaputt, bzw der Akku nach 1h immer leer, brauch den Plunder aber eh kaum, daher den Kauf eines neuen seeeeeehr lang herausgezögert :gruebel::gruebel:

    Beim beschleunigen auf die Bahn raus kamen dann ab 3000 mahlende Geräusche :crying:crying:crying Herzstillstand, mitten in Holland:attention
    All meine Optionen durch gegangen und festgestellt, dass ich nur eine (keine) habe: Möglichst niedertourig, betend (viel mehr glaubend an meinen Dicken) , die Heimreise fortsetzten. :blink:blink:blink Au weh.

    Hat aber alles super geklappt, auf n alten Ford kann man sich schließlich verlassen, der bringt einen immer heim :love

    Am nächsten Tag damit noch zur Arbeit und aufm Rückweg in die Halle: Da hab ich das Drama gesehen und drei Kreuze in den Kalender gesetzt:sick

    Ich kann froh sein, dass sich die Welle nicht weggedrückt und zwischen Sierra und Asphalt gestemmt hat - dann wäre ich in der Zeitung gewesen schmidlalü


    Habe mich dann von einem Arbeitskollegen abholen lassen, da ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren wollte.


    Jaaaa un nu steht der Dicke da :crying

    Im Spendergetriebe war ein Bolzen abgerissen, den ich nicht ausgebohrt kriege. 10er Bohrung, 9,5er ist durch, mit nem 10er würde ich das Gewinde killen.


    Soviel zu der Geschichte

    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • Seit dem ich nen neuen Simmerring von MM hab, suppts da auch dauernd raus.
    Is mir aber latte, is nich viel, kann ich mit leben. Bisschen Schwund is immer.


    Wegen der Geschichte mit der Welle, habe ich noch mehr Sorgen wegen meinen Vibrationen ab 150 aufwärts.
    Muss wohl was dran getan werden, ich mag nämlich mit dem Ford nich in die Medien.
    Dann müsste ich ja auch täglich neue Unterwäsche anziehen, weil wegen Chance auf Krankenhaus und so...Nope.

    Find deine Freunde doof, meine sind genauso.
    Scheißstudentenpack. (;

    Wenn ich mir den Sierra so ansehe, bekomm ich immer mehr Lust auf so n Ding für wenn die Nuss mal nicht fahrbereit is.



  • Seit dem ich nen neuen Simmerring von MM hab, suppts da auch dauernd raus.



    ....ich wollte eigentlich nicht öffentlich breittreten, wo ich meine Teile her habe....ist auch nicht das einzige.....aber wie gesagt....

    Würde ich zum Wuchten bringen die Welle. Die Firma Elbe in Köln soll da sehr kompetent sein. Da möchte ich meine Wellen auch hinbringen.
    In die Medien möchte man mit sowas nicht. Also ich will da so oder so nicht rein, aber mit nem Doppeltenrittberger auf der Autobahn als Verantwortlicher für eine Vollsperrung in beide Richtungen bitte erst recht nicht :blink


    Bin bei vielen Studenten immer gespannt, was sie nach dem Studium machen wollen :rolleyes Wenn sie nicht schon nach dem Abi 2 Jahre "Pause" brauchen :mellow
    Und die beiden die Arbeiten gehen haben kein Auto, man kommt doch über all super mit Bus und Bahn hin. Total super:huh Wenn das alles so super wäre würde ich abends um 22 Uhr keinen Anruf bekommen ob ich sie vom Bahnhof abholen könne. Die Bahn hat Verspätung und dadurch verpassen sie den letzten Bus :blink:blink Total super :cursing:cursing
    Und beim Transport von mehren Kästen Bier werde ich dann wieder mit Hundeaugen angeschaut, wenn ich sage, dass das doch mit dem Bus auch geht :dc::dc:



    Wollte im Winter eigentlich schauen, dass die Felgen vom Escort Cossie drauf kriege (8x16 ET25), aber habe keine Lust neue Reifen zukaufen in passender Größe, nur um festzustellen, dass das doof ist. Ergo warten bis mir wer gute gebrauchte Reifen in der passenden Größe bringt die noch Luft halten:biggrin:biggrin:biggrin
    Hinten ist das kein Problem, aber vorne sieht das gefährlich eng aus. Ausgefedert steht die Felge 1,5cm raus :irre::irre:




    Und ganz ehrlich: Kauf dir nen Sierra! Ich liebe den absolut. :love Gut aussehen tut er auch und selten ist er mittlerweile obendrein im Straßenbild.
    Den kann man nur lieben.
    Aber danke für die netten Worte für meinen Guten :smile Freut er sich bestimmt drüber :grin


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • mm-Gummi ist legendär, lieber halb auseinandergefallene Originalteile als der Lakritze den die verkaufen, alt und rissig hält Jahre länger als neu und Lakritze oder Weingummi...

    finde ich sehr schade und will denen nix böses, ganz im Gegenteil ist es schön dass es die gibt, aber Gummi einkaufen ist nicht deren Fachgebiet, leider.

    Kann sich inzwischen auch geändert haben, ich habe bislang halt nur Negativberichte erlebt, gehört, gelesen und noch nie das Gegenteil.

    Und ist ziemlich egal um welche Dichtung oder welches Gummi es geht.

    Simmering aus dem Dichtsatz, am besten wegwerfen und den alten drin lassen, Dichtring zwischen Krümmer und Flammrohr aus papierdünnem Blech, Kork und Pappe, is klar wie das nach wenigen km aussieht, oder?

  • Moin!


    War die Stufe n FL??

    Taugt das Armaturenbrett noch?


    Was meinst du mit FL? Fleißheck?:confused:confused:huh


    Armaturenbrett taugt bis auf den Griff vom Handschuhfach noch, müsste man nur mal mit nem feuchten Lappen rüber :biggrin
    Farbe ist gräulich/schwarz obenrum und untenrum ein etwas helleres Grau, ähnlich den grauen Ledersitzen.

    Schaue mal, dass ich nachher für dich n gutes Bild raussuche:smile

    mm-Gummi ist legendär, lieber halb auseinandergefallene Originalteile als der Lakritze den die verkaufen, alt und rissig hält Jahre länger als neu und Lakritze oder Weingummi...

    finde ich sehr schade und will denen nix böses, ganz im Gegenteil ist es schön dass es die gibt, aber Gummi einkaufen ist nicht deren Fachgebiet, leider.

    Kann sich inzwischen auch geändert haben, ich habe bislang halt nur Negativberichte erlebt, gehört, gelesen und noch nie das Gegenteil.

    Und ist ziemlich egal um welche Dichtung oder welches Gummi es geht.

    Simmering aus dem Dichtsatz, am besten wegwerfen und den alten drin lassen, Dichtring zwischen Krümmer und Flammrohr aus papierdünnem Blech, Kork und Pappe, is klar wie das nach wenigen km aussieht, oder?

    Wenn es nur die Dichtungen gewesen wären :crying Das Teil weshalb mein Sierra steht ist auch aus Gummi.....die Domlager vom Capri auch und da muss ich im Frühjahr nach ca 1000km auch nochmal bei :cursing
    Ansaugkrümmerdichtungen sind im Satz 2 Stück, 2mal dieselbe, die nicht passt. Kopfdichtung war auch auch Kork und Pappe :blink Habe mir dann noch eine andere gekauft. Egal, möchte ich mich hier jetzt nicht drüber auslassen. Wobei, mal abwarten :blink

    Die Sache ist eh noch nicht ganz durch :zusammenscheiss:......

    Hat jemand Erfahrung mit Teilen von Burton? Insbesondere mit Dichtungen und Gummiteilen? :saint

    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • Wär´s v6 würde ich den Liebl empfehlen, bei Kleinmotoren und Tupperware weiß ich nicht ob er da was hat.

    Liebl macht meines Wissens nach nur die V6 Motoren, dafür aber alle, die einen Köln-Block haben.


    Brauneiser/Rheinlandgarage macht zwar auch die 4 Zylinder, aber soweit ich weiß nur die "alten" Motoren, sprich die OHC. Dazu dann noch die Weslake Motoren und Cossie-Sauger Umbauten. Wobei bei Brauneiser der Schwerpunkt wohl etwas nach Motorsport verschoben ist.

    Wenn man einen entsprechenden Motor hat, sind die beiden heutzutage sicherlich die allererste Wahl:attention:attention

    Suhe und Eichberg gibt es ja leider beide nicht mehr :sad Da kann ich nur verträumt in den alten Katalogen blättern.


    Habe hier allerdings noch eine Rechnung aus 2013 für ein Motorsteuergerät, samt Kabelbaum usw, welches bei Eichberg in selbigem Jahr gefertigt wurde:attention :confused

    Wenn da jemand mehr zu weiß; bitte, ich bin ganz Ohr :grin

    Mein Verdacht ist allerdings, dass da "einfach" eine MS drin steckt.
    Kabelbaum ist für Semi-Sequentielle Einspritzung ausgelegt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • FL = FaceLift



    Weiss zwar nicht ob, und wenn, dann in welcher Form mein Kowalski-Coupè wieder ans Tageslicht kommt, aber dann hätte ich da gerne ein Facelift- Armaturenbrett drin.


    ...entweder er kommt als Ranchero oder als 2,9 - 4x4.

  • Nabend zusammen.


    Jut, dann lasse ich das Armaturenbrett mal da wo es ist. Kombi usw, ist auch noch da. Klipse und Schrauben auch zu 80%.
    Natürlich, Facelift....habe überlegt, Modelpflege, hmm aber dann passt die Abkürzung nicht :biggrin:biggrin:biggrin
    Wenn du für den 2,9er oder so noch Teile brauchst, kannst du ruhig mal fragen. 12V oder 24V?


    Eben in der Halle gewesen aufgeräumt:wacko:


    Extra für euch nochmal die Plane angelupft und n Bild vom Sierra gemacht :love


    Ja, ich weiß, Räder hinten stehen noch ein Stück zuweit drin. Wird behoben, versprochen!

    Aber ich finde der sieht auch ohne Spoiler gut aus. Gibt allerdings auch n paar verschiedene Spoiler. Eine kleine Abrisskante bzw. Kofferraumdeckelverlängerung ähnlich dem RS500 fände ich gut...
    Müsste man aber sehen, wortwörtlich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • Hier steht n 2,9 Allradkombi aus Forums-Promi-Vorbesitz quasie Auge in Auge mit dem Kowalski- Coupè (dito)

    hinter der Halle rum.

    Weil der Kombi wohl schon halbgar gewesen ist, will ich die Technik in das Coupè stecken.

    Der DOHC fing damals das sauen an, obwohl er sich für seine drei millionen Kilometer erstaunlich munter anfühlte...

    Damals war es einfacher Kowalski-Scorpio nachzuholen statt den Sierra abzudichten.

    ...wie das eben so läuft...

  • Ganz vergessen zu fragen: Was ist bitte ein Kowalski-Coupe?! :blink -> Gibts da Bilder von?


    D-D-D-Dr-Dr-Drei-Drei-Mil-Drei-Millionen :w00t:w00t:w00t:w00t
    Wie um alles in der Welt hat die Kiste 3 Millionen Kilometer abgespult?


    Mit freundlichen Grüßen


    Nico

  • Kowalski ist der schönste Typ hier im Forum. Der hat Autos und manchmal verkauft er auch welche. Wie das halt so ist....

    Offensichtlich hatte er auch mal ein qp, das diesen Weg gegangen ist.

  • ?


    Nein nein...


    Das sind dann Autos vom Kowalski.

    Und alt eingesessene Forumsmitglieder die des öfteren auch in Echt irgendwo in Erscheinung treten,

    sind eben Forums-Prominenz...

    Das ist Forums- Slang.

    ...versteht hier jeder...

    ?



    Sierra Kowalski hatte bei Kauf eklatanten Wartungsstau.

    ...und häßliche Felgen.

    Ich habe den dann durchgeklöppelt incl. einbau eines guten gebrauchten Motors mit sehhhr wenig Laufleistung.

    Der Motor war fertig chick gemacht mit Dichtungen und Filtern und haste nich gesehen, da hab ich in der Spenderkarosse den 8 Jahre alten Ölzettel gefunden, der mir ans Herz legte, ich solle doch bitte den näxten Ölwechsel bei km 327tkm vornehmen...


    Der Motor lief klasse!

    So wie dieses Auto mir jeden Meter sehr viel Spaß gemacht hat!

    Ich hab aber kein Bock diesen Motor nochmal fit zu machen.

    Wenn nach der Zeit noch genug Blech über ist, dann fall' ich lieber über die 2,9er Technik her und mach' da was schönes draus.