Auferstanden ... , bzw. revitalisierung : Granni Leiche

  • keine Dellen . Ich glaube auf den Fotos kann man es recht gut erkennen. Ich hab ne Wäscheleine eingelegt und dann Stück für Stück,ähnlich wie beim Scheiben einbauen.

    Skol mit Met

  • Mein lieber Herr Gesangsverein, der Kahn war aber ordentlich knusprig! :blink

    Da ist mein rot(t)er ja noch richtig gut dagegen. :gruebel:


    Hut ab vor der Arbeit, die Du da reingesteckt hast!

  • Heute an meinem 1. Urlaustag hab ich mal etwas weitergemacht , leider ohne Fotos .

    Ist nach so langer Standzeit recht gut angesprungen , hab 2x Bremsenreiniger eigesprüht und dann lief er . Die Temp.anzeige ist allerdings etwas hoch gewandert wobei ich glaub das die falsch anzeigt , die Schläuche waren nicht übermäßig warm .


    Erstmal meinen 8 X16er Holzklotzsitz reingelegt und auf auf Rampen gefahren , die provisorisch. angeschraubten Kotis abgenommen und die Fächerscheibe am vorderen Längsträger angesetzt .

    Die scheinbar bessere Seite hat sich als knuspriger rausgestellt und dann hats angefangen zu regnen .


    Ich sollte wohl mal den 244er Volvo unterm Carport wegziehen und den Platz der Leiche überlassen .Ist bestimmt angenehmer im trocknen.

  • Ich hab mal etwas weiter gemacht,

    angefangen hab ich mit den rep Blechen für die längsträger . Ob das jetzt die optimale lösung ist ist mal dahingestellt , das Material der 2./3. Blechschicht an der bekannten Stelle vor dem Knick ist noch soweit intakt .

    Meine erste Überlegung war nur etwas MakeUp drauf ,aber irgendwie gefällt mir sowas nicht . Also hab ich erstmal 2 Bleche abgekanntet und Rostschutz drauf . Die kannten hab ich noch ezgratet und das Loch etwas platter gemacht.



    Dann hab ich noch die Frontschürze freigelegt ...

    und auch erstmal Rostschutz drauf gemacht ,

    dann musste ich auch schon wieder abbrechen und meiner Tante beim entrümpeln helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Förby ()

  • Über das lange Wochenende hab ich etwas weiter gemacht , die hoffentlich letzten Schweissarbeiten beendet. Hoffentlich deshalb ,weil ich überlege die Frontscheibe rauszunehmen um den neuen Rostblasen auf der A-Säule/Scheibenrahmen auf den Grund zu gehen . Bin mir noch unschlüssifg .


    Desweiteren hab ich mal die Stopfen im Innenraum über den längsträgern entfernt um mir die Schadstelle von oben zu betrachten , man erkennt das zumindest an diesen Stellen die bei Pollman erfolgte Dinol Hohlraumkonservierung was bewirkt hat , an allen Sichtpunkten eine schöne Wachsschicht. In den Türen + Kofferklappe siehts genauso aus .Brauch ich nur nachbehandeln.

  • :thumbsup:


    blasen am scheibenrahmen is nix gutes, meist is unterm gummi dann schon bröselkante und loch

  • Tja , hab mich dann heute wohl zu blöd beim Scheibenausbau angestellt , mit der Fliesenkeilmethode .

    War eigentl. schon fast draussen und "Krack" , ein Riss.

    Brauch also Ersatz...:tired


    Wie zu erwarten gibts auch lochfrass , aber nicht an der senkrechten der A-Säule ,sondern links und rechts oben in den Ecken .

    Der Aufbau ist auf dem Querträger(?) des Daches Festgenietet , als zusätzl. Dichtung/Übergang GFK zu Blech befand sich ein Kunstledersteifen unter einer geschraubten Zierleiste , dieser war an den Ecken eingerissen und hat anscheinend das Wasser dorthin befördert .

    Die Schnittkannte des Original Daches hat dann angefangen zu rosten . Vielleicht kann man dünnes Moosgummi o.ä verwenden , mal im Bootsbauzubehör schauen was es so gibt , übergäge Metall zu GFK sind da auch häufig .

    Einmal editiert, zuletzt von Förby ()