Servopumpe Renault auf Ford V6

  • Ein netter Kollege hier hat entdeckt, dass Renault die späten Taunus und Granni Servopumpen noch viele Jahre lang im 1er Megane eingebaut hat.

    Sehen auch auf den ersten Blick gleich aus: hier Megane

    11018983.jpg


    hier Taunus/Granni:

    bild1.jpg


    Allerdings gibts einen kleinen Unterschied:

    Baut man die Renault-Pumpe ein, siehts so aus:

    dsc03336fqjcd.jpg


    Die Renaultpumpe hat den Ausgleichsbehälter deutlich "verdreht" montiert, da bekommt man nicht genug Öl rein, habs probiert.


    Also Renaultpumpe zerlegt (zwei Bolzen SW18 und den Druckanschluss SW26 raus und den Behälter vorsichtig runtergeklopft).


    Jetzt sieht man: Man kann den Ford-Behälter auf die Renault-Pumpe montieren, man lässt nur den Bolzen unten rechts weg. Den hat Renault zusätzlich, Ford nicht.


    Gucks Du:

    dsc03338y1j40.jpg


    Fazit:

    Auch bei kaputter Servopumpe lohnt es sich vielleicht irgendwann, die Ausgleichsbehälter aufzuheben.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • und ohne weiteres dicht bekommen?

    z. B. den o-ring an der verschraubung für den druckschlauch hatte ich bisher nicht gefunden...

    wie ist das mit der gehäusedichtung? bleibt die heile beim zerlegen?

  • Die O-Ring-Maße muss ich noch rausfinden, es sind drei Stück. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass, wenn man die erneuert, die Pumpe auch wieder dicht wird. Aber ich komme erst nächste Woche wieder zu Sahlberg oder Meister, sonst führt hier keiner solche Ringe.

    dsc03338chsj2u.jpg

  • ...die Pumpe war auch im Clio und auch in anderen "nicht Ford" US Autos. Also haben wir noch gute Chancen etwas zu bekommen

  • Das hab ich missverständlich geschrieben, ich meinte ob die Schläuche aus dem Gelbsackmüll im Altford passen, denn da gibt es meines Wissens für Geld und gute Worte nix originales neues mehr und mir sind in den letzten Jahren mehrere Druckschläuche undicht geworden.

    Lenuknsseitig ist das ja meines Wissens auch eine Spezial-ZF-Verschraubung am Druckschlauch.

  • die schläuche habe ich hier in der gegend neu pressen lassen, man braucht halt die alten anschlussstücke, da gibts nix passendes auf dem hydraulikmarkt, stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ja neu pressen ist klar, habe ich auch schon machen lassen, dafür benötigt man aber einen alten bei dem die Verschraubung des Druckschlauchs noch intakt ist und ´ne Hydraulikbude bei der der Mann hinterm Thresen nicht lauthals Mama schreiend unter seinen Thresen springt, sobald ein Schlauch nach Lenkung aussieht.

    Ich fänd es schön so´n Schlauch auch einfach in neu kaufen zu können, ein bißchen dran biegen würd ich wohl.

  • na und was ist mit deinen alten? (schläuchen ;)) nimm die doch als basis. oder haste die so verrosten lassen, du alter nicht-konservierer :D


    bei dem ich war, der war ganz entspannt. weiss auch nicht was das geschiss soll von wegen lenkung und so.

    wenn so n hydraulikschlauch platzt und ne baggerschaufel fällt runter, ist das wohl gefährlicher, als wenn man seine oberarme bisschen anstrengen muss weil die lenkung plötzlich bisschen schwerer geht...


    ps: und DC hat recht: die neuen smileys sehen wirklich doof aus :(

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ich habe auch Lenkungen ohne Schläuche, Schläuche mit abgedrehter Verschraubung und früher wurden Servos scheinbar gerne sehr rustikal ausgebaut, ich weiß nicht wie viele Servopumpen ich schon gesehen habe und auch besitze, an denen die Leitungen durchgekniffen wurden oder abgeknickt, Pumpen und Lenkgetriebe habe ich, aber keinen einzigen intakten Schlauch, zwar noch zwei die man neu verpressen lassen könnte, aber nun ja, die wachsen nicht nach, daher wäre eine Alternative halt schön.

  • Ach so du meintest ob man das Renaultgeschläuch im Ford verwenden kann. Also an die Pumpe passt es schonmal, obs von der Länge und Verschraubung an die Camgear-Lenkung passt, weiß ich nicht. Bauchgefühl sagt nein, hab aber keine Ahnung welche Lenkungen Renault verbaut. Da bleibt nur eins: Mal beim Renaulhändler fragen, ob er sowas da hat, und dann vergleichen.

  • O-Ringe, wenn Abmessungen vorgegeben werden, kann ich normalerweise besorgen...Wenn jemand einen " Hydraulikschlauch " will, und vergisst zu erwähnen, dass es sich um ne Lenkung handelt, geht auch... ATF als Medium ist freigegeben.


    Problem dabei ist, das Schlauch / Armaturen & Fassungen von einem Hersteller stammen sollten,um ein stimmiges System zu ergeben, und Pressmasse zu haben. Wenn das nicht der Fall ist,dann muss man sich das eben ansehen, ob machbar oder nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von Ilegal ()

  • Hier sind Bilder der Renault-Lenkung zu sehen.

    Vielleicht kann jemand mit den Daten was anfangen.

    Das dazu passende Renault-Schlauchzeug scheint so auszusehen.


    Wenn jemand einen " Hydraulikschlauch " will, und vergisst zu erwähnen, dass es sich um ne Lenkung handelt, geht auch...

    Ich glaube auch, dass Nachfertigen nach altem Muster der einzig gangbare Weg ist.

    Man braucht halt einen Hydrauliker, der nicht blöd fragt. Die gibts aber noch. :thumbsup:.

    Ansonsten muss halt mal jemand in so ein Werkzeug investieren und selber machens...

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()