Ein netter Kollege hier hat entdeckt, dass Renault die späten Taunus und Granni Servopumpen noch viele Jahre lang im 1er Megane eingebaut hat.
Sehen auch auf den ersten Blick gleich aus: hier Megane
hier Taunus/Granni:
Allerdings gibts einen kleinen Unterschied:
Baut man die Renault-Pumpe ein, siehts so aus:
Die Renaultpumpe hat den Ausgleichsbehälter deutlich "verdreht" montiert, da bekommt man nicht genug Öl rein, habs probiert.
Also Renaultpumpe zerlegt (zwei Bolzen SW18 und den Druckanschluss SW26 raus und den Behälter vorsichtig runtergeklopft).
Jetzt sieht man: Man kann den Ford-Behälter auf die Renault-Pumpe montieren, man lässt nur den Bolzen unten rechts weg. Den hat Renault zusätzlich, Ford nicht.
Gucks Du:
Fazit:
Auch bei kaputter Servopumpe lohnt es sich vielleicht irgendwann, die Ausgleichsbehälter aufzuheben.