n echten exoten 8o
such doch ein originales 2.8i ghia S QP
´ne KBA-nummer dafür gibt´s.
nur seit min. 10 jahren kein fahrzeug mehr in der statistik :D
ansonsten wäre der consul-L-kombi von granadajürgen auch ´n exot (oder is dir ´n weiterer 17.er automatik mit schiebedach bekannt :D )
oder doch´n essex-exekutive (wenn ich gaaaaaanz lange suche find ich die mikrofone wieder)
mein traum wär´n 2.6er gls-kombi (am liebsten mit vinyl, aber wenn das okinol sein soll, is das lenkrad auf der falschen seite X( ) oder so´n ganz ´n brauner ghia mit braunem vinyl, braunem himmel und braunem plastik in den zierleisten :] :P
(ich muß ins bett sonst träum ich heute nacht von einsern)
Granada gekauft
-
-
Zitat
Original von Moritz
n echten exoten 8o
such doch ein originales 2.8i ghia S QP
´ne KBA-nummer dafür gibt´s.
nur seit min. 10 jahren kein fahrzeug mehr in der statistik :D
ansonsten wäre der consul-L-kombi von granadajürgen auch ´n exot (oder is dir ´n weiterer 17.er automatik mit schiebedach bekannt :D )
oder doch´n essex-exekutive (wenn ich gaaaaaanz lange suche find ich die mikrofone wieder)
mein traum wär´n 2.6er gls-kombi (am liebsten mit vinyl, aber wenn das okinol sein soll, is das lenkrad auf der falschen seite X( ) oder so´n ganz ´n brauner ghia mit braunem vinyl, braunem himmel und plastik in den zierleisten :] :P
(ich muß ins bett sonst träum ich heute nacht von einsern)Ui, Du hast aber auch gute Ideen. Der Nachteil bei dem Ghia-S Coupé ist, dass das gerade Coupé für mich die hässlichste Variante ist. GLS-Kombi ist natürlich fett, aber auf das S könnte ich auch verzichten wenn ein Motor drin ist, der das S wert wäre ;-)
N Iggseggjutiff wäre natürlich selten, aber optisch für mich auch nicht so der Bringer, ich mag die Gikksls ja auch lieber als die Ghias, die sind so protzig. Aber dafür ham die die geilste Innenausstattung. Ach ist das eine schwierige Entscheidung - ich tu so als ob ich mir das morgen im Laden aussuchen könnte welchen ich nehme... :rolleyes:Ein 1,7er Consul Turnier mit Schiebedach ist mir garantiert nicht noch einer bekannt. Kann mich überhaupt nur an einen schöen Consul Kombi erinnern, den ich mal live gesehen habe. Auch nur 1,7er und nichtmal ein L...dafür aber blaumetallic :))
Ich weiss aber, wo eins meiner Traumautos steht - nämlich bei demjenigen, der meinen Consul gefunden hat: ein 2,6er May Turbo im signalorangenen Coupé....dafür würde ich morden.
Apropos brauner Ghia: War das braune Vinyldach eigentlich an bestimmte Außenfarben gebunden? Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich das bis jetzt immer nur in Verbindung mit saharabeige gesehen.... ?(
-
also ich denk mal das das braune dach an passende farben, wie eben sand gebunden war, der ghia von ich schwärmte, war kackbraunmetallic mit eben braunem dach etc. das plastik der (ghia-) zierleisten in brauner farbe hab ich sonst auch noch bei keinem gesehen, dazu noch war er innen ghiasaharakunstleder :] der is jedenfalls zersemmelt (oder geschlachtet?)
was die ghia anbelangt sind unsere meinungen wohl ähnlich, der ersteseriegrill is mein favorit, dann kommt ghia, dann consul, dann der normale
bei die IA mag ich die ghiasitze überhaupt nicht, dann lieber L aber mit den ghiaverkleidungen, wobei ich die holzimitatscheiße der ersten serie auch megaklasse finde
naja uns so weiter BLABLABLA
jedenfalls muß ich kein turbo haben, aber S-fahrwerk is nett und noch dazu oregenol und dann als zombie, aber wie du auch sagst, eher nicht als QP :D -
-
-
Bei ebay gabs kürzlich einen Tuningsatz für die V4...
Las sich ganz interessant. -
Ich unterbrech euch ja nur ungern ;-)
aber kurze Zwischenfrage. Da ich morgen mit den roten Nummern los ziehe, wollt ich mal fragen, welche Papiere bei nem Fahrzeug das mit 07 zugelassen war (gestern abgemeldet) vorhanden sein müssen?
Gibts den originalen Fahrzeugbrief noch oder wurde der ersetzt? Abmeldebescheinigung wie normal (grüner Zettel)? 07er Gutachten - normaler Tüv Schein oder was von der Zulassungsstelle?Grüße Seb
-
Zitat
Original von Moritz
such doch ein originales 2.8i ghia S QPBezüglich dieses Kommentars hat mich Olivers Posting nochmal angespornt, meine Literartur zu durchwühlen. Da wird der 2,8i ja völlig versägt...Zitate aus einem Auto, Motor & Sport-Test:
"Der Dreiliter-Motor kostet 1700 Mark weniger, läuft insgesamt kultivierter, und ist in der Beschleunigungselastizität ein ganzes Stück überlegen!"
"Die Beschleunigung von 40 auf 120 km/h erledigt der geschmeidige 3,0 V6 ganze 10 Sekunden schneller!"
"Das i-Modell gibt sich im unteren Drehzahlbereich gemessen am Dreiliter regelrecht schlapp!"
"An der Notwendigkeit des 2,8i kann man zweifeln - er ist die Antwort auf eine Frage, die Ford niemand gestellt hat!"
Tja, dumm gelaufen - zumindest was das Presseecho angeht. Vielleicht hätte der Motor im IIer weiterleben sollen?!? ?(
-
OnkelB:
Tja, DAS kann Dir nur die Zulassungsstelle deines Vertrauens beantworten.
Jeder Landkreis, jede Stadt macht ihre eigenen Regeln, das es sich hier um kein gesetzlich festgelegtes Gedöns handelt, sondern um eine Ausnahmeverordnung.
Bei manchen brauchst Du TÜV.
Bei manchen brauchst Du AU.
Andere haben einfach nur den A.... auf, was die alles verlangen.Bei mir, Kreis Neuwied NR:
Alter Fahrzeugbrief reicht, Auto muss der Sachbearbeiterin vorgeführt werden, die vergleicht ob
die Fahrgestellnummer stimmt und ob das Auto nicht der totale , fahrende Superschrotthaufen ist. Sprich: 2 unreparierte Front - und 4 Heckschäden usw., unrestauriert und mit Rostplacken darf die Karre ruhig sein, das ist kein Thema. (Die Frau schaut auf wirklich nur nach der Nummer, läuft 1x in 10 Sek. um´s Auto und sagt, das sie früher auch so einen Opel Taunus gefahren hat. Das war´s. Hab ich bisher 4x so mitgemacht). -
Zitat
Original von <Bernd, member04>
OnkelB:
Tja, DAS kann Dir nur die Zulassungsstelle deines Vertrauens beantworten.Nee du, hast mich glaub ich falsch verstanden ;)
Ich will doch morgen das Auto holen, was mit 07 zugelassen war. Mir gehts nur drum, welche Papiere jetzt noch da sein müssen. Das ich dort nichts vergesse oder der mir das blaue vom Himmel erzählt, weil er den tüv bericht nicht rausrücken will, oder so...Grüße Seb
-
Da ihr ja grade so von Karosserie-Varianten und Ausstattungen philosophiert....
Hat wer eine Ahnung ob beim Ier Granada Turnier die "fetteste" Ausstattung die XL war?
Würd mich nur so nebenbei interessieren. Ich glaub der H.G. Walter von Granni.de hat mir mal erzählt dass dem so wäre.Ich verwirkliche mir auch (hoffentlich bald) mal meinen Traum vom Granada/Consul. In mein QP (ohne dewn hässlichen Hüftknick 8o:D ) soll der 3,0 Essex in Verbindung mit einem S-Fahrwerk rein.
Aber bis ich da fertig bin... da läuft auch noch viel Wasser den Bach runter -
es gab in D definiv keine ghia-zombies ebensowenig wie vinylzombies, ob es GXL-kombi gab weiß ich nicht genau, ich hab aber schon leuten gehört das es welche geben solle. ich meine mir hätt jemand erzählt er habe einen 3.0 gxl turnier ?(
nach dem facelift war jedenfalls der GLS das kombitopmodell
doch jetzt wo ich länger drüber nachdenke muß es so sein das es GXL gab, da es sonst ja nur eine ausstattungsvariante für den granadakombi gegeben hätte. die bezeichnung XL kam erst irgendwann während der ersten serie dazu und war gleich mit der vorher unbetitelten ausstattung, es wurde nur darunter der L angesiedelt, weshalb mein häßliches 72erQP auch nur ein granada ist, aber holzimitat, sechserschacht, NSW... hat -
Denis hat doch en 3,0 GLS ?!
-
Zitat
Original von Moritz
es gab in D definiv keine ghia-zombies ebensowenig wie vinylzombies, ob es GXL-kombi gab weiß ich nicht genau, ich hab aber schon leuten gehört das es welche geben solle. ich meine mir hätt jemand erzählt er habe einen 3.0 gxl turnier ?(
nach dem facelift war jedenfalls der GLS das kombitopmodell
doch jetzt wo ich länger drüber nachdenke muß es so sein das es GXL gab, da es sonst ja nur eine ausstattungsvariante für den granadakombi gegeben hätte. die bezeichnung XL kam erst irgendwann während der ersten serie dazu und war gleich mit der vorher unbetitelten ausstattung, es wurde nur darunter der L angesiedelt, weshalb mein häßliches 72erQP auch nur ein granada ist, aber holzimitat, sechserschacht, NSW... hatAlso zumindest laut Prospekt gab es keinen GXL-Kombi, gleichwohl konnte man für den Kombi neben dem 3-Liter alles an Zubehör gesondert bestellen, was den GXL ausgezeichnet hat. Moritz hat Recht, sein Kackfass ist ein "Basis"-Granada, diese "Basis"-Version wurde ´74 in XL umbenannt, weil ´74 der Ghia kam. 1974 hiess es also: XL, GXL, Ghia in der Rangfolge der Ausstattungslinien. Einen L, da muss ich Moritz berichtigen, gab es erst ab dem 75er Facelift, da hiess es dann: Basis, L, GL, Ghia, zudem die S-Versionen die mit allen Ausstattungslinien kombinierbar waren. 1974 war somit das einzige Baujahr der XL-Variante, deswegen hab ich die weiter oben auch als Exot bezeichnet. Da XL die Basisversion war, müsste es auch einen XL-Kombi gegeben haben. Dass der GLS-Kombi nach dem Facelift das Spitzenmodell war ist richtig und zudem sind viele Leute der Meinung, dass Ford mit dem GLS den gut ausgestatteten und sportlichen Kombi "erfunden" hat. Es gibt auch die entsprechenden Werbeanzeigen aus jener Zeit wo betont wird, dass der GLS-Kombi mit für Kombis eigentlich bis dato unerhörtem Komfort aufwartete (Etwa Werbetexte wie: Vielleicht haben Sie so einen Wagen nur deshalb noch nicht, weil es ihn bisher noch nicht gab).
Angesichts dieser Marketingstrategie ist es relativ unverständlich, dass man "nicht noch einen oben drauf gesetzt hat" indem man einen Ghia-Kombi zur Verfügung gestellt hat. Einen Consul-GT Kombi gab es vor dem Facelift allerdings auch nicht. Es mutet sowieso ein wenig inkonsequent an, den Consul marketingmäßig unter dem Granada zu positionieren, dann aber mit dem sportlichen Topmodell GT etwas anzubieten, was im Granada nicht zu bekommen war. Das für alle Modelle verfügbare S-Paket ist da schon flexibler. Letzte Besonderheit -und dies wird oft falsch wiedergegeben-: Für den Consul GT gab es den 2,3er und den 3-Liter, aber nicht den 2,6er. Ganz oder gar nicht. :OEs scheint heute seltsam, aber in den 70er Jahren waren Kombis eben nur Lastesel. Meine Eltern waren jahrzehntelang sozusagen passionierte Kombifahrer (Opel Rekord, Knudsen und der ganze Kram) und erzählen heute noch amüsiert, dass nach einem Autokauf die Verwandtschaft oft sagte "Ja...äh...ganz schön, euer neues Auto - aber warum habt ihr denn einen Lieferwagen gekauft ?( ??!" :D
-
Um OnkelB's Frage zu beantworten: Brief ODER KBA-Unbedenklichkeitsbescheinigung von wegen Diebstahl solltest du auf alle Fälle mitbekommen. Bei kürzlich erst abgelaufenem TÜV wär natürlich auch n TÜV-Bericht oder Abmeldebescheinigung nicht schlecht, aber hauptsache ist halt der Brief.