Hallo leute,
ich habe hier im Forum schon von verschiedenen Leuten gelesen, das sie mit der o.g. Konstellation gute Ergenbisse erzielt haben.
Da ich momentan versuche, mit diesem Aufbau einen vernünftigen Leerlauf hinzubekommen möchte ich fragen ob und welche Veränderungen am Holley Vergaser vorgenommen wurden.
Mein Motor:
2.8L V6 (ehemals 2.8i)
Kent Cam V6T2 (280°)
Bleifreiumbau Köpfe von Liebl-Motorsport
Janspeed Rohrkrümmer mit Eigenbau Auspuffanlage (2 flutig inkl. ESD)
Schwungrad erleichtert
Offenhauser mit 4160 Holley, Vacuum secondarys, #51 Main jets im metering block, #59 metering plate für die secondarys, #45 power-valve
ZZP auf 20° Frühzündung, Vakuum Frühverstellung an Ansaugbrücke (nur Fliehkraft ist somit wirksam)
Kerzen +Zündung kompl. geprüft/getauscht
Kerzengesicht: 3 rehbraun, 3 schwarz
Ventilspiel passt
Problem: unrunder Leerlauf, teilw. Zündaussetzer
Das Gemisch an sich scheint zu stimmen. Motor springt wunderbar an, hängt sehr gut am gas, dreht willig hoch. (kleine Aussetzer bei höherer Drehzahl)
Wo ich mir keinen Reim drauf machen kann ist das die secondarys ständig Benzin durch die Leerlaufdüsem ziehen (soll auch so sein von holley)
ABER da diese Ansaugbrücke im Prinzip 2 Ansaugbrücken sind und die secondarys nur bei Vollast öffnen steht mir das Benzin im oberen Teil der Ansaugbrücke da es nicht im Luftstrom ist.
Weiterhin habe ich nach Testläufen im Stand einen Ölfilm in der gesamten Ansaugbrücke. Kürbelgehäuseentlüftung ist nicht an der ANsaugbrücke. Ventilschaftdichtungen sind neu (wurde beim Bleifreiumbau mit gemacht)
Ansaugkopfdichtung ist es auch nicht (getauscht, die alte war gut gepresst überall)
So richtig wie Motoröl siehts auch nicht aus, ist wie gesagt nur ein Film aber wenn ich das obere Teil der Ansaugbrücke hinlege läuft das "Öl" zusammen. Ist durchsichtig leicht gelb, Viskosität wie Salatöl
Also meine Vermutung: Gemischbildung scheisse (Benzintropfen zu gross) und oder Gemischverteilung zu schlecht
Motor zieht irgendwoher Öl an
Kann es sein das wenn benzin unter Hitze verdampft dieser "Ölfilm" zurückbleibt?
Irgendjemand Tips/Erfahrungen?
Wäre dafür dankbar, ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich den vergaser+brücke schon demontiert habe :-(