klar gibts immer ein auf und ab, aber ich seh das ganze mal als gewisse konsistenz. viele sind hier schon lange zeit oder haben sich dem hier vorherrschenden ton angepasst. es gab immer mal wieder einsteiger die sich direkt versucht haben durch spam-posting wichtig zu machen um direkt in eine "szene" (ich hasse dieses wort) einzusteigen. in der regel geht das schief weil der größte teil der schon alteingesessenen hier nicht darauf eingeht und ihnen keinen vor den bug gibt. ich habe das gefühl dass sich die meisten denken "na lass ihn mal, wird sich schon beruhigen" - und genauso läuft es dann. entweder sind diese leute eintagsfliegen und melden sich nach gewisser zeit eh nicht mehr oder sie passen sich in gewisser weise an. mit dem "tür-aureißen-und-hierbinich-schreien* kommt man halt meist nicht weiter.
ich habe das häufig in anderen foren beobachtet, dass entweder jemand sich als Admin hervortut und diese position nach dem motto "ey pass mal auf, ich bin hier der chef, und du bist neu und du hast auf mich zu hören" oder die alteingesessenen scheissen den neuling zusammen. beides in meinen augen kontraproduktiv. und genau das passiert hier eigentlich in der regel nicht, deshalb mache ich mir auch keine sonderlichen sorgen, dass das ganze in absehbarer zeit den bach heruntergeht. dazu kommt auch noch, dass sich viele mitlerweile persönlich kennen und schätzen.
als bestes negativbeispiel würde ich das 7er-forum sehen. was da abgeht geht auf keine kuhhaut, da werden leute mit 3500 beiträgen rausgemobbt, warum auch immer. habe ich da mehrfach erlebt. und das, obwohl der altersdurchschnitt höher liegt als hier. der umgangston is absolut fürn arsch, kein vergleich zu hier oder auch zum OSG. im OSG herrscht ein anderer umgangston, aber grundsätzlich mit einem zwinkernden auge. im 7er-forum fühlen sich aber alle sofort angepisst und schlagen genauso zurück.
ich wüsste nicht, dass uns jemals ein mitglied verlorengegangen wäre, weil es hier so ist, wie es ist. (die banale sache mit capri-helmut mal außen vor gelassen).
schade finde ich, dass einige alte member nur noch selten hier sind. da zu nennen wäre Bernd (der aber irgendwie nur analoges netz oder so zuhause hat), Thorsten A. und Sascha. sascha hat wahrscheinlich zuviel mit der familie zu tun. bei Thorsten weiß ichs nicht... ich hoffe nicht, dass es aus den oben genannten gründen ist... aber ist ja ein freies land... jedenfalls hat man mir das mal erzählz...
:O