Ohje habmir letzten nen 22er hbz mit bkv ausm granada gegönnt - der soll iwan mal in taunus wandern - hoffentlich passt das..
Ich hab den 22er auf dem Taunus BKV. Bremst perfekt.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Ohje habmir letzten nen 22er hbz mit bkv ausm granada gegönnt - der soll iwan mal in taunus wandern - hoffentlich passt das..
Ich hab den 22er auf dem Taunus BKV. Bremst perfekt.
Was hat mehr effekt? Der bkv oder
Hbz
BKV macht nur den Fuß leichter, HBZ hält die Karre fest.
Je kleiner der Hauptbremszylinder um so höher die Bremskraft nur der Weg wird länger.
Je größer der Hbz. um so größer der Bkv .
Hä?! Check is nicht
Kleinerer Durchmesser des Gebers verhält sich hydraulisch so wie ein längerer Betätigungshebel mechanisch.
Soll heissen ,großer Hbz bremst nicht besser , nur schneller.
Soll heissen ,großer Hbz bremst nicht besser , nur schneller.
Ahhh
Ok.
Dann wäre für mich eignedlich der bkv interessanter.. egal is eh ein winterprojekt...
Der HBZ ist plug 'n play. Der BKV könnte am einen oder anderen Ende nicht passen bzw den falschen Winkel zum Pedal haben.
Alles Theorie...
Mit einem größeren HBZ bringst Du bei gleichem Pedalweg mehr Flüssigkeit zu den Sätteln und Zylindern -> gefühlt mehr Bremsleistung.
Es passiert bei gleichem Pedalweg einfach mehr.
Dafür geht es geringfügig schwerer.
Da es den Taunus aber auch mit 22er HBZ gab würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.
Geht Dir das Pedal prinzipiell zu schwer kannst Du den großen BKV vom Granada 2,8i einbauen.
Der passt auf die Haltebleche vom Taunus, dadurch das er etwas dicker ist kommt aber der HBZ etwas weiter nach vorne und auch höher.
Das passt so unter die Haube, aber die Bremsleitungen musst Du ggf. verlängern.
Ich fahre im Kombi den großen BKV mit 23er HBZ (genaugenommen hat der 23,8 also fast 24).
Das bremst sehr gut, ich habe aber auch die großen Sättel vom Granada 2,8i drin, also die mit den größeren Belägen.
An Deiner Stelle würde ich erstmal den 22er HBZ einbauen und gucken wie mir das gefällt.
Auch wenn das stimmt ,geht mirDein abwertendes geschreibsel gegenüber anderen Beiträgen auf den Sack.
Würdest du dir das verkneifen wärs echt lässig .
Meinst Du mich ?
Ich habe nichts abwertend gemeint sondern nur darauf hingewiesen das Du in der Theorie recht hast, es sich praktisch aber anders anfühlt...
Tut es nicht, sonst würdest du ja nicht zum größeren BKV anraten.
wenns nicht abwertetend gemeint war ist , ist mir eine andere Meinung aber lieber als gar keine:thumbup:
Trotzdem sollte man mit Kleinen Hbz und großen Bkv vorsichtig sein wegen der Hohen Drücke bzw. blockierender Bremse hinten.
Ist aber auch nur meine Auffassung.
locker bleiben
micha hat es nicht verdient so angefahren zu werden.
hoffe du hattest nur nen schlechten tag
Micha hats für mich passend beschrieben.
Hydraulik wissenschaft hin oder her. :)
Danke dafür