Hallo,
jetzt sind wieder erfahrungsberichte gefragt: bei welcher Temperatur sollte der Lüfter angehen?
Jeder Motor hat ja so seine Wohlfühltemperatur.
Danke und viele Grüße, George
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Hallo,
jetzt sind wieder erfahrungsberichte gefragt: bei welcher Temperatur sollte der Lüfter angehen?
Jeder Motor hat ja so seine Wohlfühltemperatur.
Danke und viele Grüße, George
Mein 2.8er Motor im P7a bekommt bei 90 Grad die Kühlung des E- Lüfters.
Ich hab beim 2,1 OHC auf etwa 95° gestellt.
Ich habe im Capri oben den Schalter, bei 98°C ein, bei 95°C wieder aus.
Ich hab beim 2.3er v6 im Knudsen 95 ein, 90 aus.
Der ist im Stadtverkehr und Sommer sehr viel an. :thumbdown:
Der Thermostat wird bei ca. 82 Grad öffnen, dann wird es sinnvoll sein, den Lüfter bereits bei 90 Grad einzuschalten. Dann geht er möglicherweise öfter mal an, aber das ist halb so wild.
Warum wollt ihr alle dass der ständig läuft, damit der Thermostat ständig auf und zu geht?
95° Einschalttemperatur
Da muss man eben auch einen Schalter einbauen, der nicht erst unterhalb der Thermostatöffnungstemperatur wieder abschaltet. 8)
Wenn es schnell genug öffnet und schließt kann es sein dass es singt. Spart man sich das Radio
Ich habe mal gelernt das ein Thermostat erst 15° über der Öffnungstemperatur voll geöffnet ist.
Bei einem 82° Thermostat wäre das bei 97°.
Geht der Lüfter bei 95° an (und in der Regel erst 5° unter der Einschalttemperatur wieder aus) dann ist es kein Wunder das so ein Lüfter ständig läuft.
Einfach weil das Thermostat dann nicht vollständig öffnet.
Beim V6 sitzt das Thermostat unten, also noch nach dem Kühlvorgang.
Oben muss das Wasser also zwangsläufig wärmer sein.
ich hab mich bislang noch nicht getraut da einen mit höherer Temp einzubauen.
Steht aber auf der todo Liste. Die wird aber leider immer länger und nicht kürzer...
Die 95° hatte Bruno mal geäußert.
Weniger ist auf alle Fälle Mumpitz, wie schalten denn die originalen, weiß das niemand?
Ich hab sowas in meinem schwatten, das funktionierte immer hervoragend, ging sehr selten an, die Temperaturnadel stand wie´ne 1.
Braucht man während der Fahrt auch nicht. Mein Schalter stammt aus nem Escort und war dort auch im oberen Kühlwasserschlauch drin.
Welche Richtung nimmt denn das Wasser wenn der Motor läuft?
Oben rein, unten raus.
Ich hatte gestern extra das Buch zum Scropklo rausgesucht, aber der einzige Motor mit elektrischem Lüfter in dem Buch war damals der DOHC und im Kapitel Kühlung keine Angaben zu den Öffnungs- und Schließtemperaturen des Schalters.
Aber wahrscheinlich stimmt es schon, daß 95 Grad nicht verkehrt sind. Das Gros der Kühllleistung während der Fahrt sollte der Kühler alleine schaffen bzw. über die Durchflußmengengelung des Thermostaten.
Während der Fahrt hat man Fahrtwind, wenn der E-Lüfter während der Fahrt angeht dann stimmt etwas nicht, entweder die Einschalttemperatur oder irgendwas ist am Kühlsystem faul.