In der Feuerwehr ist ja eine ziemlich kurze Achse, weshalb ich über einen Tausch nachdenke.
Kann mir jemand sagen was im Typenschild der Achsencode "J" bedeutet?
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In der Feuerwehr ist ja eine ziemlich kurze Achse, weshalb ich über einen Tausch nachdenke.
Kann mir jemand sagen was im Typenschild der Achsencode "J" bedeutet?
das J ist eigentlich der 2,3er diesel motorcode. wenn es explizit die Achse benennt hab ich keine ahnung.
Google mal, dann landest beim Transit Stammtisch, dich haben die Codes hinterlegt...War zumindest mal
nur ab 2er...
ist gleich
muß aber nicht mit der verbauten achse übereinstimmen
am diff deckel gibts ein blechfähnchen,das gibt auskunft über die untersetzung
gleich? in der aufschlüssrlung war kein "j" bei mk2 zu finden...
dieses Fähnchen gibt es leider nicht mehr
zur not muss ich mal drehn
hätt aber gern such mal nrn werkstatthandbuch zu dem kahn
oder den diff deckel abmachen
auf dem tellerrad ist die untersetzung eingeäzt
davon würde ich nun eher absehen
was bedeutet denn nun das "J"?
dafür gabs son faltblatt zum umschlüsseln
oder gegf im WHB
üblicherweise bei feuerwehren,zwilling,5,14 bzw 5,83
Wars ne tsf dann wahrscheinlich 5:83, als truppentransporter oder einsatzleitwagen auch 5,14. ist aber beides Mist.
Also ich bin mit der 5,14 in meiner (zivilen) Transe ganz zufrieden.
In Verbindung mit V6 und T9 gut fahrbar, auch beladen und mit Anhänger.
is nen kranken wagen v4
was heisst denn nun "j"?
weiss das keiner?
wer kann denn falten?
t9 aus nem mk3 liegt hier, is aber 8cm länger als das verbaute
wenn krankenwagen(V-Max ??)
dann lang untersetzt
zwilling 4,63
einfach 4,11
alle 5gang sind länger(einbaumaß)
und im transit nicht unproblematisch
deshalb gleich ein mt75 nehmen
alles quatsch mit getriebe
glocke vom v4 passt nicht
und pkw getr glocke passt nicht an transit getriebe
getr eingangswelle vom diesel passt
der microfiche von 1988 sagt:
FoG J = 5,14:1 STD 01/69-01/78
FoB J = 4,11:1
ist ne dieselglocke
und die benziner(ohc) wurden mittels adapterplatte verbaut
deine H-achse ist selten in dieser ausführung,vermutlich die längste mit 4.63
V-max sollte im schein stehen,bei ca 120km/h ist es die lange untersetzung
ja, hab ich mir schon gedacht dass sie selten ist
hat noch ne Abstützung am rahmen, die die feuerwehr nicht hat, sonst wohl identisch
Momentan habe ich keine Papiere hier
deswegen auch die Frage übers Typenschild
Dann bekomme ich das 5gang nicht an den v4?
Sollte eigentlich erstmal nur wieder fahren.
Das Getriebe wollte ich eh auf später vertagen.
Aber wenn, dann sollte ich mir Gedanken über Motorumbau machen...
die glocke am t9 ist doch abnhembar oder?
müsstest mal schauen ob die getriebeglocke vom vom alten getriebe (V4/V6) ans diesel T9 passt
wenn ja dann beim alten getriebe: über/unterstand getriebeeinganswelle zur Glocke messen
das selbe dann beim diesel getriebe mit der V4/V6 getriebeglocke messen und vergleichen
Glaube die Glocke ist nicht immer geschraubt.
Bei mir war der Weg:
-Ein T9 vom 2.9er Scorpio (Dank an Thonas , das verstärkte T9 läuft immer noch erste Sahne)
-Pilotlager vom Capri wegen der fehlenden Aussenlagerschale (Ist beim V4 nötig wegen kleiner Bohrung in der Welle)
-Schwungscheibe vom großen Granada ( Die Transe ist ganz merkwürdig vom Auftragen her was Dicke betrifft)
-Kupplung vom 2.9er Scorpio.
-Loch für Ganghebel schneiden
-Kardanwelle kürzen lassen.
Das T9 sollte genau auf die Traverse passen ohne den Eisenblock der jetzt am Getriebe verbaut ist
Gab auch mal nen Fred hier dazu, fehlen aber die Bilder.
Kann ich dir auch schicken, können auch mal Telephon
Gruß Christoph