Moin zusammen,
hier mal eine schöne Frage für die Fahrwerksprofis: P5 vorne etwas tiefer als normal 8) frisst seine Vorderreifen auf. Das bedeutet reichlich Verschleiß an der Aussenseite und deutliche Zahnung aller Profiblöcke. Fahrverhalten geradeaus noch ok aber irgendwie wackelig und bei jedem etwas glatteren Fahrbahnstück (Flickstellen, Gullydeckel) quietscht es. In Kurven besonders wenn der Asphalt warm ist lautes quieken von vorne und starkes Einlenken. :cursing:
Achsvermessung wurde damals gemacht, Sturz deutlich zu negativ, zu wenig Nachlauf, klar die beiden Sachen lassen sich ja nicht einstellen.
Jetzt nochmal mit trackrite spur überprüft und etwas mehr in Richtung Vorspur gestellt, so 0,25 Grad pro Seite, Soll laut WHB sind zw 0,1 und 0,6Grad.
Fährt sich ein klein wenig besser, aber das war es noch nicht. Wenn der wagen in der Werkstatt steht und schön hin und her gerollt wurde, sieht man den negativen Sturz der Vorderräder. Wenn man auf den Hof fährt und gerade gelenkt hat, sieht es aber deutlich positiv aus.
Bei den ganzen Probefahrten dann zufällig beobachtet: der Stabi bewegt sich in den beiden Lagerböcken um bestimmt einen Zentimeter hin und her, je nach Kurve.
Da sind PU Gummis in den Lagerböcken und die haben offensichtlich keinen seitlichen Halt und irgendwie gibt es deutlich seitliche Kräfte. Bei Rechtskurven schiebts den Stabi nach links und umgekehrt.
Gibts schlaue Tips?
Gruß Miguel