TC3 1.6 ruckelt und beschleunigt nicht

  • Also was ihr da anhand der Bilder alles orakeln könnt .... Respekt.


    Der Kopp ist nicht gereinigt, der kommt SO direkt vom Block. Das schwarze sind für mich die Abgasreste/Ruß, der sich in den jeweils nächsten Zylinder gedrück hat, bevor die Dichtung entgültig aufgegeben hat. Ich sag ja, ohne vernüftige Bilder ist da per Ferndiagnose nix zu machen.


    Ich hätte an besagte Stelle ein Haarlineal draufgeworfen und KONTROLLIERT, ob Material fehlt. Aber ich hätte den Kopp auch gesäubert und dann nochmal Bilder gemacht, wenn ich mir nicht sicher wäre.


    Sorry, aber wenn er jetzt nicht läuft (so scheints ja zu sein) hätte der TE das Geld für die Koppdichtung auch zum Gedenkkerzenanzünden verwenden können.

  • Hi! Habe die ganzen Antworten erst heute entdeckt da ich keine Mails mehr vom Forum bekomme!
    also, die neue Dichtung ist drinnen, das am Kopf war keine Macke, der Kopf hat’s unbeschadet überstanden. Nach weiterer Diagnose ist es jetzt Zylinder 1 der nicht zündet, 2 und 3 die von der dichtung betroffen waren laufen gut. Werde heute mal Kompression testen und euch berichten.

  • Hab ein Leck am ansaugkrümmer gefunden, die Dichtung war an Zylinder 1 und 2 komplett durch. Könnte also eventuell daran liegen. Mal schauen ob ich irgendwo noch eine Dichtung rumliegen hab

  • Geh systematisch vor:


    1. Zündet die Zündung an Zyl. 1? Ja, weitersuchen. Nein -> Zündungsseitiger Fehler

    2. Kompressionstest Komp OK, dann Gemischseitig suchen (wobei das bei dem normalen Vergaser eigentlich nicht sein kann)

    3. Komp nicht OK, Ventilspiel prüfen (nicht dass ein Ventil hängt)

    4. Ventile OK, Komp nicht, Kolbenringe prüfen