Turbo fragen

  • danke für die vielen antworten :O . mein cousin hat schon wieder gemailt. ich hab ihm eure antworten zu gemailt hier noch mehr fragen: ;)


    okok alllllso


    ich nehme 8mm zuleitung und 8mm ablaufteitung


    also alles cool


    !!NUR!! eines ist da was ich nicht versteh unzwa


    wenn das öl aus dem loch(vom öldruckschalter) in den turbo und dann in die ölwanne geht


    geht dann nicht sehr viel öldruck verloren??


    das öl sucht sich den geringsten wiederstand und wird dann wahrscheinlich nur (oder hauptsächlich)


    über die neue ölleitung des turbos fliesen und im motor die lager und so bleiben dann auf der strecke


    ALSO HÄÄÄÄÄÄÄ??



    (ich würde sagen größere Ölpumpe habt ihr ja schon geschrieben, aber nur um sicher zugehen hab ich die mail nochma eingefügt.)

  • ich weiß es nicht genau, aber es wird schon seinen grund haben, dass die zulaufleitung nur über 5-6mm verfügt. prinzipiell ist die idee richtig, dass sich das Öl den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Wie du merkst ist das Thema komplexer als man annehmen würde.


    Gute Frage das ganze. Nächste Frage.


    PS: Nicht umsonst haben die Amis die Turbo-technik fürs auto in den 50ern an den nagel gehangen. der may war erste, der´s Serienreif bekommen hat (im Ford und BMW). meines bescheidenen wissens nach.

  • @ us driver:du brauchst einen speziellen flansch der in den block geschraubt wird der regelt den öldruck zum turbo und hat anschluss für öldruck geber.mfg marcus

  • Der Stoffler hat den ganzen Ölleitungs- und Adapterkram noch vorrätig.


    Hab meine Sachen auch da her.


    Denke an die 8mm Rückleitung, er schickt Dir sonst ne kleinere.....ist mir so passiert.


    Wende Dich an Hr. Stoffler sen. und sach ihm es handelt sich um May Turbo´s ;)

  • Hi, die Fa.KKK hatte für die Lader folgendes zur Ölversorgung empfohlen: Der Öldruck vor dem Turbolader soll bei Nenndrehzahl des Motors nicht unter 2 bar liegen. Bei einen Druck von 2 bar und einer Öltemperatur von 80-90°C sollte der Öldurchfluss ca. 2,5-3Liter/min betragen.
    Se, die Amis war nur GM, sonst keiner. Und nicht in den 50ern sondern 1962/63. Einmal war es der Chevrolet Corvair Monza, luftgekühlter 6-Zyl.-Boxer, 2,4l Hubraum, Saugvergaser, Waste-Gate, 0,7bar Ladedruck, 152PS bei 4400 U/min. Der andere war der Oldsmobile F85 Jetfire, V8, 3,5l Hubraum, Saugvergaser, Waste-Gate, 0,35bar Ladedruck, Verdichtungsverhältniss sagenhafte 10,25:1, Wassereinspritzung( auch nen alter Hut), 218PS bei 4600 U/min. Beide nur knapp ein Jahr gebaut. Hielt wohl überhaupt garnicht.

  • so mein cousin hat ersma in seinen 3er taunus ein turbo gebaut. meiner folgt später... naja hat alles wunderbar geklappt wagen hat auch derbe dampf. nur bei schätzungsweise 4500 umdrehung geht nix mehr, da die schwimmerkammer oder so leer ist, wenn man dann kurz gas weg nimmt gehts wieder. ihr hattet ja was von sunnem stück rohr erzählt der in die schwimmerkammer kommt. am vergaser wurde bis jetzt nichts verändert. hat jemand vielcht bilder wie das aussieht mit dem stück rohr? wo kommt das genau hin? oder kann das jemans mal GENAU erklären??? is übriegens ein 2L v6

  • Ich zitiere mal den Taunusquäler:


    Benzindruck muß immer mindestens 0,1 bar über dem Ladedruck sein.


    Die mechanische hat glaube ich einen Druck von 0,35-0,4 bar.......daher dein Spritproblem.

  • Probiers erstmaal ohne, ein Bekannter von mir sowie ich auch haben das Röhrchen nicht.


    Ich hab Teillastruckeln, er nicht.
    Aber bei mir kanns auch an der Zündung liegen.


    Das Röhrchen soll verhindern, daß der Ladedruck das Benzin in der Schwimmerkammer zurückdrückt.

  • jau danke. werden nacher erstamal ne elektrische benzin pumpe einbauen. werde heute abend mal bilder und vielcht wenn ich das hin bekomme ein video reinsetzen ;)

  • bedenke den einbauort für die pumpe. viele haben nicht ausreichend leistung um das benzin aus dem tank zu saugen, sind also nur quasi "drückend" zum motor hin. so oder ähnlich. jedenfalls kann ein einbau auf tankniveau nicht schaden. oder nah am tank.

  • so wir haben eine elektrische benzin pumpe eingebaut. ich mein die hatte 5 bar. danach piste esüberall mit benzin raus. dann haben wir es mit einer mit 0,35 bar probiert. da passierte allerdings nicht viel mehr als wie bei der mechanischen. wir haben die pumpe allerdings im motoraum und nicht hinterm tank gemacht. das problem ist immer noch das selbe bei ca 4500 umdrehungen ist die schwimmerkammer leer und er fängt an zu stottern. was nu?`was ist den jetzt mit dem rohr was man in die schwimmerkammer packen soll? kann das jemand mal genau erklären oder photos schicken? wäre sehr nett :O

  • wo kam das benzin raus? vergaserdeckeldichtung? erstmal sauber abdichten.

  • das ding hatte 5 bar druck. der motor srang nicht mal mehr an, das siffte überalls raus. war der hammer :D der ganze zylinder war vol benzin gelaufen.