Turbo fragen

  • gibts langzeittest mit WE? hat das wasser nachteilige wirkungen über die ich jetzt nur spekulieren kann? klar is das ne sinnvolle lösung aber so richtig viel weiß ich da nicht drüber, davon ab, dass du immer wasser mit dir rumschleppen musst. was verbraucht das dingen so? einspritzmenge meine ich.


    temp auf hälfte reduzieren? ich hab jetzt keine werte im kopp was so`n LLK bringt aber ideal wäre natürlich temperatur so um 20°C. Besser nicht niedriger wegen vergaservereisung. schätz ich jetzt mal...schaffbar nur mit WK?

  • Hi, der Motor wird nie vernünftig laufen. Die beiden Turbo scheinen etwa die gleiche Größe zu haben wie der eine Turbo vom May. Von daher wird die verfügbare Abgasmenge nie reichen die Turbo´s in Schwung zu bringen. Der May-Turbo kommt schon erst bei 3500 so langsam zu Gange, die beiden vermutlich erst wenn der Motor seine Drehzahlgrenze erreicht hat. Biturbo erfordert erheblich kleinere Lader. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern in etwa an.
    Se, am May-Turbo gibt es kein Waste-Gate. So ein Teil ist immer abgasseitig eingebunden und regelt den Ladedruck über die Abgasmenge die dem Lader zugeführt wird. Bei Erreichen des gewünschten Ladedruck wird ein Teil der Abgase direkt in den Auspuff geleitet ohne dem Lader hallo zu sagen. Ein solches System ermöglicht einen kleinen Lader,der schon in niedrigen Drehzahlen auf Touren kommt. Gab es auch für den V6. Von Suhe und Eichberg. Diese Turbo-V6 hatten ein erheblich größeres Drehmonent im unteren Drehzahlbereich zu bieten. 2,8 May-Turbo 285Nm bei 4500, 2,8 Suhe-Turbo 360Nm bei 3650.Der May hat ein ganz simples Überdruckabblasventil, primitiver kann der Ladedruck nicht geregelt werden nur gar keine Regelung wäre einfacher.
    Wichtig beim Turbo ist übrigens auch noch geänderter Zündverteiler mit geringerer maximaler Vorzündung.

  • Kein Wastegate kann ziemlich gefährlich sein, mein Cousin hat vor der Kurve runtergeschaltet und ab den Hang runter der schöne R5....


    Korrekt genommen, regelt das Wastegate den Ladedruck aber indirekt. Er regelt primär den Abgastrom über eine Membrane welches den Ladedruck im vergleich zum Atmosphärendruck das Gestänge bewegt.


    Alex: Viel Glück, ich bin gespannt :)

  • hey ho. ich denke wir werden nur ein turbo einbauen wegen des platzes :P aber danke für die vielen antworten :O
    werden wohl noch paar fragen folgen :rolleyes:

  • is das set vom ford-rocker guido. keine bange. den kannste mit fragen behelligen und bekommst fundierte antworten.

  • Wenn wir gerade beim Thema sind:


    Es gibt ja auch von Eichberg ein Turbo kit für den OHC. Hat den jemand eingebaut? Zwecks ein paar Fragen ;)

  • ich wieder.... :P
    also samtag bekomm ich den motor hat letzte woche leider nich geklappt. mein cousin bereitet schon einige sachen vor. er hat mir gerade ne mail geschickt ,ab sooooo fängt die an :D. wie gesagt ich hab sogut wie null ahnung von dem ganzen. ölanschluss haben wir vor da anzuschliesen wo auch der öldruckgeber(oder wie das heist) rechts am motor sitz. da dann T stück ran und dann zum turbo. von da dann in die ölwanne zurück.
    hat einer ne gute antwort auf die mail??? wäre nett wenn ihr Bilder oder so habt.. ;) . so hier die mail :



    sooooooooo


    ich bin fast soweit habe eigentlich alles außer ein paar kleinigkeiten


    ich brauche von dir jetzt :


    eine GENAUE anweisung wegen der ölleitung (t-stück oder nicht) durchmesser vom ölanschluß


    darf der groß sein oder ist sonnst zuviel öldruckverlust??


    geht der eine öl schlauch direkt im die ölwanne??


    und wenn wo?


    ambesten ein paar ordentliche bilder



    mach dich mal schlau

  • Hi,
    Öldruckleitung zum Turbolader wird mittels T-Stück an der Stelle des Öldruckschalters angeschlossen.
    Leitung braucht 5-6mm.


    Rückleitung (ganz wichtig!!!) mindestens 8mm, besser 10mm, sonst kann das Öl im Lader nicht richtig ablaufen und wird in den Vergaser gedrückt.


    Ist vielleicht gut für Verfolgungsfahten mit der Polizei, die sehen Dich dann wegen des Ölnebels nicht mehr :D:D:D


    Einlöten des Anschlußnippels an der Ölwanne unbedingt über dem Ölstand, sonst.....siehe Verfolgungsjagd :( .


    Ich empfehle eine stärkere Ölpumpe.


    Gruß dani

  • .....hatte noch vergessen, daß die Grünen Dich nicht nur wegen des Nebels nicht mehr sehen, sondern auch wegen der Beschleunigung :]


    Die beschreibung ist für nur einen Turbo, beim Bi-Turbo brauchst Du sicherlich eine Stärkere Pumpe.

  • :D weis einer wie viel Piiiii aaaS der Wagen nacher C.A., ungefähr bummelig geschätz angenommen hat???
    wie gesacht isn 2,3er 8) und kümmt nur ein türbo ran und wie viel bringt ein ladeluft kühler an leistung mehr???

  • Faustregel: -10°C = +3% Leistung (eingentlich Drehmoment aber ist ne lange Story).


    Was der Wagen ca. Nacher an Leistung bringt? Na gleich viel wie ein normaler Turbo, einfach dass das Turboloch kleiner ist, weil kleinere Lader (THEORETISCH). Da Du so grosse Lader hast wirdste ein riesen Boost kriegen ab ca. 5000 U/min.


    Ich kenne mich mit dem Köln V6 überhaupt nicht aus, aber ich denke Dani war doch sicher schon auf den Rollen mit seinem May? :O

  • @ ellum ein May Turbo hat kein Loch,er geht wie ein normaler 2,3er un ab 3000 U/min gibst den Schub...... ;)

  • um dani mal vorzugreifen: er war noch nicht auf der rolle. im idealfall sollte ein 2,3 V6 MayTurbo bei 6000 rpm 180PS abgeben.


    Ich hoffe ehrlich für euch, dass das alles hinhaut. Denn sonst ist der Motor ziemlich schnell hinüber. Mevido sagte etwas über die Person von dem das Set ist. Er kann meines Wissens einschätzen, ob jemand von der Materie etwas versteht oder nicht. Ich hoffe er kanns auch in diesem Fall. Bin gespannt was der Motor bringt. Turbo ist ne Wissenschaft für sich. Viel Glück!

  • Jörg: Alles klar! Da USDriver aber ein BiTurbo einbauen will mit Lader die optisch etwa gleich gross sind wie der KKK von May, dürfte dass Turboloch doch ein bissel grösser sein :)

  • Rolle kommt erst, wenn ich den ganzen Kleinscheiss erledigt habe.


    Hab Dank Tomas jetzt ne komplette Zündanlage aus nem Granada mit Kabelbaum.
    Mein Murks kommt dann raus, die Zündanlage war nur provisorisch.


    E- Lüfter kommt rein, bringt bei der Maschine nochmal 5 PS und zum Schluß der LLK.


    Dann Rolle, dann Motoroptimierung und Bleifreiköppe...


    und daaannnnnn.......Vollgas :]



    Ich schätze meine jetzige Leistung auf gefühlte 160 PS.


    Gruß Dani

  • Hi
    ellum, der USDriver baut nur einen Turbo ein. Die beiden Riesendinger würde ein 2,3er Motor eh nicht in Schwung bringen, vermutlich auch kein 2,8er in befriedigender Weise. Mit nen 4,0l-Explorer könnt es vielleicht klappen. Aber dann würde wohl der gesamte folgende Antrieb atomisiert.
    Wie der Jörg schon geschrieben hat besitzt der May-Turbo kein Loch weil der Motor im Gegensatz zu fast allen anderen Turbobenzinern keine reduzierte Verdichtung aufweist und somit untenrum wie der Saugmotor arbeitet.
    Der OHC-Eichberg-Turbo war anders als der May-Turbo ein Saugvergaser sprich Gasküche vor dem Lader.
    Vorteil: Keine Probeme mit der Abdichtung des Vergasers und eine etwas reduzierte Ladelufttemperatur aufgrund des Wärmeentzuges durch die Kraftstoffverdunstung. Außerdem arbeitet der Vergaser unter atmosphärischen Bedingungen und benötigt keinen Benzindruckregler wie der May. Nachteil: keine Ladeluftkühlung möglich, sonst kondensiert der Sprit im LLK. Folglich kann auch kein hoher Ladedruck gefahren werden, insgesamt nur relativ geringe Literleistung möglich.
    USDriver, die erzielbare Leistung hängt erstmal vom Ladedruck ab. Ohne Motoränderungen unter Berücksichtigung einer gewissen Standfestigkeit ist allerspätetens mit Glück bei 0,6-0,7bar Schluss mit lustig. Bei 0,5bar soll der 2,3 wie Se schon schrieb 180PS leisten. Theoretisch steigt die Leistung mit jeden zehntel bar mehr Druck um 10% der Basisleistung, praktisch leider nicht.
    Bei 0,5bar Ladedruck erwärmt sich die Luft um etwa 45°.
    Ein sehr guter Wirkungsgrad der LLkühlung ist ein Wert von 0,8, den erreichen Serien-Turbos, von klugen Ings passend konstruiert, bei selbst eingebauten Kram kommt man vielleicht auf 0,5. Also bei 0,5bar dann 22,5° weniger Temperatur. Macht nach ellums völlig korrekter Angabe 6,5% mehr Leistung, Aber auch nur theoretisch.
    Rein praktisch wird der Motor untenrum ohne Ladedruck dadurch leistungsschwächer, der Ladeluftkühler ist eine nicht zu unterschätzende Ansaugdrossel. Der Lader benötigt mehr Zeit und Motordrehzahl um den Motor unter Druck zu setzten. Die interessante Drehlzahlspanne des May-Turbo ist mit 3500 bis 6000 eh schon recht klein, mit LLK wird sie noch kleiner. Also untenrum weniger, dafür obenrum später mehr. Daraus resultiert eine noch mehr auf hohe Drehzahlen angewiesene Motorcharakteristik. Und andauernd hohe Drehzahl bekommt dem V6 auf Dauer auch nicht gut.
    Daher halte ich nicht soviel von LLK des May´s. Oder man müßte eine LLTemperatur-oder druckabhängige Regelung der LLK integrieren, die den LLkühler sozusagen ein- und ausschaltet. Würde auch einer potentiell möglichen Vergaservereisung vorbeugen. So ein System gab es übrigens im Renault 18 Turbo. Die von ellum oben genannte Wasserspritze ist mir sympatischer. Mit meinen Bedenken bezüglich der LLK will ich hier niemanden davon abhalten den Kram einzubauen. Nebenbei noch erwähnt, der May hatte bei seinen Renncapri mit Riesenladedruck keinen LLK. LLK ist ein alter Hut, so alt wie der Turbo selbst. Alfred Büchi machts möglich.
    Ein schöneres Tuning wäre der Einbau eines kleineren Laders in Verbindung mit einen Waste-Gate, dann wäre der Einbau einer LLK auch sinnvoller und die Drehzahlspanne mit viel Leistung wäre größer.
    blabla ach kein bock mehr...ist ein kompliziertes Thema, da kann man sich echt nen Wolf schreiben.