Mein rechtes zerfällt gerade beim saubermachen.
Was die Vorspur beim Taunus 71 mit Stabbi betrifft, bin ich mit 3,5mm +- 0,7 da richtig ?
die 3,5 sind gesammt ???
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Mein rechtes zerfällt gerade beim saubermachen.
Was die Vorspur beim Taunus 71 mit Stabbi betrifft, bin ich mit 3,5mm +- 0,7 da richtig ?
die 3,5 sind gesammt ???
Windbohrsani Im Granada hatte ich irgend so nen endlangen Hebel drin. Weiß nicht wofür der gut sein sollte, wenn ich den nicht weggeworfen hab soll er dir gehören.
Bin aber am Wochenende erst wieder da zum gucken.
Kein Stress. Bin eh noch auf Arbeit bis Ende nächster Woche.
kk. Viel Spaß auf der Insel ;)
Freu mich schon auf deinen langen Hebel.
der ist des Todes lang
Die Feder der Spannrolle beim 2l OHC wechseln wir nie aus ?
nö, die arbeitet ja nur einmal beim Wechsel
Frage, lk 6x 170 ist korrekt? Zentrierung über die Schrauben?
Getriebe öl T9 : ist GL4 und GL4+ beides ok?
laut Ford Vollsyntetic
75w90 vollsynthetisch
Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.
Von liqui moli finde ich das 75w90 nur als gl4+
ich hatte schon 2 mal nach Spezifikation bei Ford bestellt, waren immer silberne oder graue 1l Gebinde.
War früher rot jetzt grün oder so, kann dir Bild vom Kanister machen.
Von liqui moli finde ich das 75w90 nur als gl4+
LM hat mineralische und synthetische Öle in 75W90. Obacht!
echt jetzt? Vollsynthetisch? Damals schon?
Jein! Als das N-Getriebe für den Granada angeboten wurde, kam da noch die gleiche mineralische Suppe wie vorher im B-Getriebe rein.
Ford hat eine Weile und etliche Austauschgetriebe auf Garantie gebraucht, um zu merken, daß das so nicht werkt. Dann ist man mit dem Modellwechsel zu Scorpio auf synthetisches Öl umgeschwenkt und hatte Ruhe.
Ja. Weil sonst Lagersalat.
umgeschwenkt und hatte Ruhe.
Das verstärkte Typ-9 ist keine Entwicklung von irgendwelchen Tunern oder sonstwas, es ist ein stinknormales Ford Serienteil, verbaut ab Werk allein in den ersten Scorpio 2,9i. Die vordere Lagerung der Vorgelegewelle besteht hier aus einem Zylinderrollenlager mit Käfig, gegnüber dem offenen Nadellager beim normalen Typ-9. Und die Schaltarretierung wurde überarbeitet.
Sonst ist nix anders, natürlich haben diese Getriebe auch die geänderte Ölzuführung zu den hinteren Lagern von Haupt- und Vorgelegewelle, in Verbindung mit einer niedrigeren (!) Ölfüllmenge. Diese Änderung kam aber schon vorher, bei allen Typ-9.
Ab der Einführung des verstärkten Typ-9 wurden At-Getriebe für Scorpio 2,8 und 2,9 grundsätzlich nur noch in der verstärkten Version geliefert. Deshalb findet man oft auch im 2,8er Scorpio ein verstärktes Typ-9, es ist dann nur nicht mehr das Originalgetriebe. Ist ja auch keine Kunst, im Scorpio 2,8 hielten die Getriebe besonders bei Anhängerbetrieb selten über 120.000km.
Das verstärkte Typ-9 war der letzte Versuch für ein haltbares V6 5-Ganggetriebe vor dem MT-75, hat aber alles auch nicht so richtig geklappt, schon ein serienmässiger 24V überfordert das verstärkte Typ-9, wenn man längere Zeit im 5. Gang Vollgas fährt.
Eine Aluglocke gab es übrigens nur am Allrad-Typ-9. Andere Geschichte. Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.
Ok danke