Guten Tag zusammen, da ich neu bin stelle ich mich kurz vor. Heiße Thomas Klein, 20 Jahre alt und wohne im Süden Deutschlands zwischen Stuttgart und dem Bodensee und bin seid Ende letzten Jahres stolzer Besitzer eines Ford Capris 2.3s BJ 83.
Dieser Stand über 16 Jahre bei einem Ford Händler im Keller, wo dass Fahrzeug ziemlich weit hergerichtet wurde, aber nicht bewegt wurde. Ich bin mit dem Fahrzeug dieses Jahr schon an die 500 km gefahren, hatte aber Probleme beim starten des Motors und auch im Teillastbereich stoterte der Motor, worauf ich zu einem Ford Mechaniker gegangen bin, und wir die Zündung neu einstellten und auch den Vergaser nach Gefühl eingestellt haben, da dieser der Meinung war, dass der Motor mit den vorgeschriebenen Werten für die AU nicht optimal läuft.
Dies hat aber alles nicht wirklich viel gebracht worauf er gemeint hat, dass es notwendig wäre den Vergaser neu abzudichten und die Durchgänge zum Prüfen. Dies habe ich auch gemacht worauf mir am Anreicherung Membran an dem Solex Doppelvergaser eine Messingbuchse aufgefallen ist welche kein Durchgang hat. Die Frage ob die Bohrung durchgängig sein muss, habe ich bereits schon in einer Capri WhatsApp Gruppe gestellt, aber keine Antwort bekommen. Der Mechaniker hat gemeint ich soll die Büchse aufbohren da er eine Ablagerung vermutet, so habe ich mit einem 1 mm Bohrer ca. In der Mitte von der Schwimmerkammer und Anreichungsmembranseite eine 2 mm dicke Wand gehabt, wobei die Späne nach Messing ausgesehen haben.. Hätte diese Büchse verschlossen bleiben müssen? In der Schwimmerkammer war auf der gleich Höhe auch ein Loch, wo ich danach mit dem dünnen Draht auch durchgekommen bin. Der Draht mit dem ich davor geprüft hatte, hat ein Durchmesser von 0.8 mm gehabt, mit Druckluft habe ich ebenfalls schon im vorraus versucht, nach zu prüfen ob ein kleines Loch vorhanden ist, was aber negativ Ausfall.
Im Whb ist ebenfalls nichts zu dieser Messingbuchse vorhanden.
Das Problem was ich jetzt nun habe ist, dass der Motor zwar läuft aber bei einer Standgas Drehzahl von 1800. Ebenfalls bekommt der Motor zu viel Sprit. Der Co Wert liegt bei 11%. Wäre es hier sinnvoll einen neuen Vergaser zu kaufen oder kann man an dem jetzigen noch was retten?
Der Vergaser wurde bevor dass Auto bewegt wurde Ultraschall gereinigt.
Beste Grüße,
Thomas Klein
Bild vom Fahrzeug: https://abload.de/image.php?img=img_20190707_1411378sk13.jpg